Baby, 10,5 Monate, schreit beim Einschlafen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby, 10,5 Monate, schreit beim Einschlafen

Hallo, Wir haben auch ein Einschlafproblem, zu dem ich einfach keine Lösung finde. Unser kleiner Sohn (10,5 Monate) will einfach nicht mehr einschlafen. Lange habe ich ihn abends immer ins Bett gestillt, und das war auch in Ordnung für uns beide. Aber seit gut 8 Wochen klappt das einfach nicht mehr. Ich stille ihn zwar noch immer im Bett, aber wenn er "fertig" ist, dreht er sich weg und will aus den Bett krabbeln. Teilweise ist er da so müde, dass er richtig etwas torkelt dabei. Und dann beginnt für uns jeden Abend eine Tortur, die Zwischenzeitlich​ bis zu 2 Stunden dauert. Er schreit sich die Seele aus dem Leib, egal wie ich es anstelle. Ich habe versucht ihn in den Schlaf zu tragen, zu schaukeln, zu singen, zu kuscheln.. nichts hilft. Er schreit wie irre. Die letzten Tage habe ich ihn nur noch im Bett im Arm fest gehalten und gewartet, bis er schluchzend eingeschlafen ist. Das bricht mir so sehr das Herz. Ich möchte ja nicht, dass er irgendwie Schäden daran nimmt. Er schläft, seit er sich drehen kann, in unserem Bett, was wir auch genießen. Wir haben auch versucht ihn in sein Bett (in unserem Schlafzimmer) zu legen, weil meine Mutter meinte, vielleicht will er diese Nähe beim Einschlafen gar nicht. Aber auch das blieb erfolglos. Ins eigene Zimmer möchte ich ihn eh noch nicht bringen. Das erste Jahr soll er auf jeden Fall in unserem Schlafzimmer bleiben. Auch der Papa hat schon alles probiert. Wir haben es sowohl beim ersten Müdigkeitszeichen als auch später schon probiert. Auch haben wir ab und an den Versuch abgebrochen, was ihn etwas beruhigt hat, nur um dann am selben Punkt weiter zu machen. Das Ergebnis ist immer das selbe.. Tagsüber schläft er wenn überhaupt nur in Auto. Teilweise habe ich ihn da dann auch schlafen lassen, aber bei den aktuellen Temperaturen heizt sich das Auto halt einfach zu schnell auf. Und auch im Auto ist erst einmal einige Minuten Geschrei bevor er weg ist. Wenn ich ihn allerdings aus dem Auto nehme ist er immer sofort hellwach. Wenn er dann erst einmal schläft schluchzt er noch eine ganze ​Weile, wird dann aber nur noch 2 Mal wach, wobei er da dann nur kurz stillt und weiter schläft. Gibt es irgendetwas, das ich tun kann, um uns die Situation zu erleichtern? Es kann doch nicht normal sein, dass er so schreit und weint. Langsam weint die ganze Familie jeden Abend..

von Marika133 am 19.05.2017, 12:34



Antwort auf: Baby, 10,5 Monate, schreit beim Einschlafen

Liebe Marika, meine Vorrednerin hat Ihnen sehr schöne Fragen zu Ihrer Intuition; Ihrem " Bauchgefühl" gestellt... Was würden Sie spontan für eine Einschlafbegleitung wählen? Zudem ist zu schauen, ob Ihr Baby u.U. weniger Schlafpensum tagsüber benötigt. Wie sind die Schlafetappen tagsüber? Stillen Sie Ihren kleinen abends wie gewohnt und legen Sie ihn in sein Kinderbettchen in Ihrem Schlafzimmer. Dort kann er aufstehen, krabbeln etc. Verabschieden Sie Ihren Sohn aber in den Schlaf, dunkeln alles ab und sprechen Sie nicht mehr mit ihm... summen Sie oder singen. Beobachten Sie, ob Ihr Sohn spielt oder sich beschäftigt..Legen Sie ihn nicht hin. Bleiben Sie in der Nähe und beschäftigen sich mit etwas... so ist der Kontakt da. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.05.2017



Antwort auf: Baby, 10,5 Monate, schreit beim Einschlafen

Liebe Marika, Deine Situation kann ich so gut nachfühlen, denn viele der Probleme haben/hatten wir auch. Was sagt denn dein Gefühl, was sein Problem ist in dem moment? Kann es sein, dass er Angst hat, dass du weggehst? Bei uns ist das auf jeden Fall so (11,5monate). Deshalb machen wir es immer so, dass er bei mir auf dem Bauch im Wohnzimmer einschlafen darf und ich ihn dann eine Stunde später oder so mit ins Bett nehme. Könnte das eine Lösung für euch sein? Ich drücke dich, weil ich weiß wie anstrengend und belastend das sein kann. Im übrigen denke ich nicht, dass er einen Schaden nimmt. Was du schreibst hört sich so voller liebe an und du bleibst bei ihm. Sicher hilft ihm das sehr in dem Moment

von Itsaboy am 19.05.2017, 13:27



Antwort auf: Baby, 10,5 Monate, schreit beim Einschlafen

Hallo, und vielen Dank für die Antwort. Also, ich habe es jetzt so versucht, erst gestillt, dann ins Bett gelegt und dabei geblieben. Er ist sofort aufgestanden und hat geweint und geschrien. Ich hab versucht zu singen oder ihn zu beruhigen aber das schien ihn nicht zu interessieren.. hab ihm dann nach einigen Minuten wieder raus genommen. Müde ist er gewesen.. Aber er wollte scheinbar nicht schlafen. Mein Mann hat dann übernommen und ihn wieder unter Protest ins Bett "gekuschelt". Jetzt schläft er wieder in unserem Bett. Soll ich es noch einmal versuchen? Er macht übrigens 1 bis 1,5 Stunden Mittagsschlaf zwischen 13 und 15 Uhr rum.

von Marika133 am 22.05.2017, 20:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen Tag & Nacht, Durchschlafen

Liebe Katrin, Meine Tochter ist 6 Monate alt und schläft seit 2 Monaten wirklich sehr schlecht. Sie hat sehr schnell 7-8 Stunden nachts am Stück geschlafen, wollte dann gestillt werden und hat dann nochmal 3-4 Stunden geschlafen. Seit zwei Monaten wird sie nachts alle zwei Stunden wach und möchte gestillt werden oder zum Nuckeln an die Brust...


Probleme beim Einschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat seit einer knappen Woche ein Problem mit dem Einschlafen. Man denkt er ist eingeschafen, ist jedoch nach paar Minuten wieder hellwach und das dauertne ganze weil, meistens 30-60 Minuten. Wenn er dann eingeschlafen ist, schlöft er sehr unruhig, und wacht mehrmals auf. Und nach meistens zwei Stunden "Schlaf...


Stillen & Einschlafen

Hallo, DANKE für ihre Arbeit hier im Forum. Mein Kleiner ist 20 Monate, wird noch gestillt und schläft im Familienbett. Einschlafen ohne stillen ist uns bisher nicht möglich. Durchschlafen ohne stillen auch nicht. Sowohl beim Mittagsschlaf wie Abends/ Nachts muss ich durchgehend anwesend sein. Gern möchte ich seinen Mittagsschla...


Einschlafen nur auf dem Arm

Liebe Frau Simon, herzlichen Dank für Ihre großartige Arbeit in diesem Forum. Ich möchte mich gerne mit einer Frage an Sie wenden. Mein Sohn ist nun zwölf Monate alt und schläft inzwischen im Familienbett. Er wird noch vor dem Schlafengehen, nachts und am Morgen gestillt. Abends lege ich ihn nach dem Stillen neben mich und er geht dann immer w...


Mein Baby will nicht mehr bei mir einschlafen.

Moin Frau Simon, tut mir leid das ich an einem Sonntag mit einer Frage um die Ecke komme. Meine Tochter 13 Monate alt kann bzw. will nicht mehr einschlafen bei mir. Sie wacht in der Nacht auf und schlummert auch erst ein auf meinem Arm aber wenn ich sie ins Bett legen ist sie wach das geht bis zu 1,5 Stunden immer wieder von vorne, bis ich nich...


Baby schreit fürchterlich nach Baden

Hallo, mein Sohn geboren am 1.12.21 badet sehr gern. Am Anfang war alles perfekt aber seit ein paar Wochen schreit er ganz fürchterlich nach dem Baden. Er schreit nicht direkt los sobald er aus dem Wasser ist sondern erst 2 bis 3 Minuten später. Er lässt sich dann auch absolut durch nichts zu beruhigen und schreit so lang bis er einschläft. Es k...


Schreien zum einschlafen

Hallo Katrin, Meine kleine Maus ist fast 10 Wochen alt, wenn sie müde ist, kann sie nicht direkt schlafen, sondern schreit ziemlich viel. Wie kann ich das schreien verhindern oder ihr dabei helfen besser einzuschlafen? Liebe Grüße und danke für deine Antwort


Wie lange darf ich mein Kind zum einschlafen schreien lassen?

Hallo Katrin, danke das Sie sich Zeit nehmen mir meine Fragen zu beantworten. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir haben ihn an die Federwiege gewöhnt. Da er aber tagsüber in der Federwiege seinen Mittagsschlaf macht und die powernaps dazwischen, müssen wir ihn abends immer in den Schlaf hopsen. Und wenn er dann eingeschlafen ist kontrolliert...


„Richtig“ einschlafen lernen?!

Liebe Katrin, unsere Tochter war einen Monat zu früh dran und wog bei der Geburt nur 2,1kg. Damals war das wichtigste: Gewichtszunahme. Daher habe ich gestillt, was das Zeug hält. Und wenn sie abends vor dem einschlafen besonders lang getrunken und genuckelt hat, hat mich das immer sehr beruhigt und glücklich gemacht. Aber jetzt ist sie fast 8...


Baby schreit auf dem Arm

Liebe Frau Simon,  Unsere kleine ist nun knapp 10 Wochen alt (korrigiert 6 Wochen) und seit knapp 2 Wochen schreit sie abends viel und ist jetzt leider auch tagsüber sehr quenglig. Jetzt ist es so, dass sie immer anfängt zu schreien wenn wir sie auf den Arm nehmen und meistens sofort aufhört wenn wir sie ablegen. Mir leuchtet es noch ein, wenn ...