Baby (1 Jahr) will nicht schlafen /schläft schlecht

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby (1 Jahr) will nicht schlafen /schläft schlecht

Hallo Frau Simon, ich benötige Hilfe / Rat wegen unseres kleinen Sohnes Julius. Er ist vor 2 Wochen 1 Jahr geworden. Ein guter Schläfer war er noch nie. Früher gab es "Probleme" v.a. beim Einschlafen. Das hat schon immer so seine halbe Stunde gedauert. Und, alleine eingeschlafen ist er noch nie. Doch wenigstens hat er dann (sogar schon als ganz kleines Baby und obwohl ich gestillt habe) immer so von 19.30 bis 3.00 und später dann auch bis ca. 4.00 - 5.00 geschlafen. Dann bekam er die Brust - zuletzt seine 200ml Milch aus der Flasche - und dann hat er noch bis ca. 7.30/8.00 geschlafen. Bis vor ca. 2 Monaten hat er vormittags und nachmittags immer noch ca 20 Min und mittags eine gute Stunde geschlafen. Seit ca. 2 Monaten läuft das überhaupt nicht mehr und der gesamte Tagesablauf ist irgendwie dahin. Julius steht jetzt oft schon früh gegen 7.00 auf und das obwohl er - meiner Meinung nach - noch müde ist. Er ist dann den ganzen Vormittag total knatschig und ist ca. gegen 10.30 totmüde. Normalerweise müsste ich ihn jetzt (vor dem Mittagessen) hinlegen. Das habe ich versucht. Nur, sobald er im Bett ist, scheint die Müdigkeit wie weggeblasen. Er steht auf, krabbelt, schreit wie am Spieß, wenn ich ihn hinlege. Dabei ist er so müde, dass er oft vor Müdigkeit umfällt, wenn er sich im Bett stellt. Ich hab dann schon immer Angst, dass er sich was tut. Selbst, wenn er liegen bleibt, schreit er oder braucht einfach sehr lange bis er schläft. Mind. eine halbe Stunde, eher länger. Wenn ich ihn auf lasse und ihm erst das Mittagessen gebe, schläft er meist schneller ein, allerdings ist er beim Essen so müde, dass er immer was stehen lässt und das Essen eher ne Qual ist. Das nächste Problem. Er schläft mittags maximal eine Stunde, eher 30 - 45 Min. Und, auch nach dem Mittagsschlaf ist er meiner Meinung nach müde. Er hält dann zwar ganz gut bis ca. 16.30 durch, aber dann geht das Gemotze wieder los. Nur, ich kann ihm doch nicht um 16.30 Abendessen geben und ihn ins Bett schaffen. Wenn ich dann zB mit dem Buggy gehe, schläft er MANCHMAL, was dann aber zur Folge hat, dass ich ihn abends nicht vor 21.00 ins Bett legen kann. Normalerweise ist er also wach, bekommt so gegen 18.15 den Abendbrei. Danach die Abendwindel, Schlafanzug, Zähneputzen. Jeden Abend gleich. Wenn er noch nicht vollends müde ist, dann darf er noch spielen und so gegen 19.30 legen wir ihn wieder ins Bett. Mittlerweile ins Reisebett bei uns im Schlafzimmer. Er hat schon mal in seinem eigenen Bett in seinem Zimmer geschlafen, aber seitdem es diese Probleme gibt, ist es nachts so für mich einfacher. Ja, beim Einschlafen abends dasselbe Spiel wie mittags. Bei Mann oder ich müssen immer dabei bleiben. Und trotzdem gibt es Theater. Er will / kann einfach nicht schlafen. Er wird oft total wutig, feuert den Schnuller raus etc. Mein Mann und ich wechseln uns abends schon ab, d.h. jeden Abend bringt ihn ein anderer ins Bett. Bis er schläft, dauert es oft bis zu einer Stunde. Dh, er schläft ca. um 20.00 / 20.30. Neuerdings wird er auch nachts so zwischen 1 und 2 wach, Hunger hat er aber nicht. Früher konnte ich ihm den Schnuller geben und er hat weiter geschlafen. Jetzt sitzt / steht / krabbelt er im Reisebett. Heute Nacht war er 2 Stunden wach und ich natürlich auch. Wir nehmen ihn dann zu uns ins Bett. Aber selbst da wälzt er sich hin und her, setzt sich auf etc. Er schreit nicht immer, schläft nur einfach nicht. Ja, jetzt meine Fragen: wenn man das so hochrechnet, dann kommt er oft nur auf knapp 12 Std. Schlaf. Ist das denn für sein Alter genug? Ich mache mir auch Gedanken um die Gesundheit, weil ich ja schon den Eindruck habe, dass er müde ist, nur eben nicht schläft. Was kann ich denn machen, um ihm das Schlafen zu erleichtern? Ich würde ihn auch wieder gerne in sein eigenes Bett in seinem Zimmer bringen. Wie schaffe ich es, dass er auch alleine schläft? Ich habe so viele Bekannte, die legen das Baby ins Bett, es beschäftigt sich alleine und schläft dann ein. Das ist für mich ne völlig fernliegende Vorstellung. Sobald ich das Zimmer verlasse, steht Julius am Bett und fängt das Brüllen an. Wie kann ich den Tagesablauf anders gestalten oder die Essenszeiten ändern? Wie gesagt, so gegen 7.00 bekommt Julius die 200ml Milch, so um halb 9 rum (zusammen mit mir) Frühstück, gegen 11.00 Mittag, gegen 15.00 Nachmittagssnack und gegen 18.15 Abendessen. Er geht ab September in die Krippe. Da gibt es um halb 12 Mittag und ab 12 ist Schlafenszeit. Bis halb 12 hält er es ja nur gar nicht durch und ich frage mich echt, wie er denn da schlafen soll, wenn ich nicht da bin.... Ich hoffe, sie haben Tipps für mich :) Vielen Dank schon mal! Grüße Ramona Groh

von RaGro am 10.07.2017, 17:58



Antwort auf: Baby (1 Jahr) will nicht schlafen /schläft schlecht

Liebe Ramona, wie ist Ihr Sohn in seinem Entwicklungsstatus? Ich schätze Ihren kleinen so ein, dass er schnell und viel aufnimmt und schlecht abschalten kann... Hat er motorisch einen großen Fortschritt gemacht oder steckt mittendrin? Welche Beboachtung machen Sie da? Ich halte im Grunde nichts davon, medikamentös ein Verhalten zu verändern. Jedoch ist gerade in Hinblick auf eine chronische Übermüdung eine Unterbrechung der Unruhe hilfreich, um dann positiv und entspannt einen Neuanfang zu machen oder anzubahnen, wenn sich alles quasi geklärt hat. Hier kann das homöopathische Zäpfchen Virburcol z.B. helfen, damit ein Kind quasi wieder " geerdet" wird. Die Krippe bringt dem kleinen mit Selbstverständnis einen ganz neuen Rhythmus und das Schlafen wird quasi "nebenbei" erledigt. Sie werden überrascht sein :). Wie denken Sie bzw. was haben Sie für einen Eindruck? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 10 Monate schläft schlecht

Liebe Frau Simon, Meine Tochter, dzt. 9,5 Monate alt, wacht seit mittlerweile 4 Wochen in der Nacht alle 1-1,5 Stunden auf. Abgesehen davon, dass ich nun schon am Zahnfleisch daherkrieche, frage ich mich, woran es liegen könnte...zu Anfang dachte ich, ja, eine Phase, Entwicklungsschub, Zahnen....aber jetzt mache ich mir schon Sorgen dass das so...


Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen

Hallo, ich brauche Mal einen Rat. Unser Sohn schläft tatsächlich nur an der Flasche ein, er verweigert auch den Schnuller komplett. Er bekommt morgens ein Vollkornbrot mit Frischkäse und Banane, klappt auch gut und irgendwann fängt er an das Essen auszuspucken, dann höre ich auf. Versuche ich ihn aber dann so ins Bett zu legen gibt es nur Theater. ...


Kleinkind will nicht schlafen

Hallo Katrin, mein Sohn ist 2 Jahre alt und mag zur Zeit nicht schlafen , mittags nicht und abends dann auch nicht , obwohl er so müde ist. Er ist dann manchmal 12 Stunden wach . Er will dann lieber spielen sagt er , noch lesen und dies und das. Setzt sich immer wieder hin oder steht auf. Er tut mir dann leid weil er schon so müde ist aber nicht ...


Baby 7 Monate schläft schlecht

Hallo, Unsere Tochter ist 7 Monate alt und hatte bisher keine großen Probleme beim einschlafen bzw. Weiterschlafen. Seit 3 Tagen ist es jedoch so, dass sie nur noch auf meinem Arm einschläft. Es war immer so, dass sie tagsüber auf mir eingeschlafen ist und ich sie dann in ihr Bett gelegt habe, hat super funktioniert. Abends ist sie immer in ihr...


Baby will nicht schlafen

Guten Tag mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft nachts und mittags echt gut ohne Probleme mittags 2 Std, Morgens steht er um halb 7 auf und ist um halb 10 ca müde früher ist er von alleine eingeschlafen und in letzter Zeit mussten wir ihn auf dem Arm eintragen und Gesicht leicht zudecken die Augen damit er schläft, seit gut 1 woche weigert er sic...


Baby 7,5 Monate schläft schlecht ein - zu aktiv

Hallo Katrin, Meine Tochter ist nun fast 7,5 Monate und macht gerade entwicklungsmäßig viel durch. Sie krabbelt fast, zieht sich an Gegenständen hoch etc. Und kann fast jeden Tag irgendwas Neues. Bis vor ca. 2-3 Wochen ging das einschlafen sowohl tagsüber als auch abends recht gut. Ich habe sie nochmal gestillt, sie hat den Schnuller bekommen und...


17 Monat altes Baby schläft schlecht

Liebe Katrin, meine kleine Maus ist 17 Monate alt und schläft seit Monaten sehr schlecht. Ich hatte gehofft dass es irgendwann besser wird aber wenn es eine gute Nacht ist wacht sie 3x auf, eine schlechte Nacht kann bis zu 20x sein. Sie schläft mit ihrer grossen Schwester ( 3) im selben Zimmer und wühlt soviel rum dass sie immer irgendwo feststeckt...


Hilfe Baby 7 Wochen alt möchte nachts nicht schlafen

Hallo Frau Simon, wir haben aktuell ein kleines Problem mit dem Schlaf unserer Maus. Sie ist 7 Wochen alt und hält uns aktuell ordentlich auf trapp, vor allem nachts . Am Tag schläft sie recht viel, trotz mehreren längeren Wachphase ( max. 1 bis 1,5 Std) anschließend wird dann aber mindestens 2 bis 3 Stunden tagsüber geschlafen. Wir versuchen ...


Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Simon, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter ist 8 Monate das ins Bett Gehen war bisher immer super wir haben routine, einen Rhythmus und sie ist immer problemlos eingeschlafen. Seit einiger Zeit ist das aber komplett aus dem Ruder geraten. Wir bringen sie ins Bett und sie drehen da erst richtig auf. Sie dreht sich durch ihr ko...


Kind 2 Jahre kann nicht schlafen wegen Stuhlgang

Hallo, ich habe ein ungewöhnliches Problem und hoffe sie können mir helfen. Meine Tochter hat eine innere Uhr, was ihren Stuhlgang betrifft. Selbst die KiTa lacht schon, weil es Punkt 15.30 Uhr los geht. Nun hatten wir eine Woche Urlaub und die Uhrzeit hat sich geändert. Jeden Abend um 21 Uhr. Wir bringen sie um 7 ins Bett und dann kann sie nich...