Atopisches Exzem: Juckender Kopf / Bekleidung / Creme

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Atopisches Exzem: Juckender Kopf / Bekleidung / Creme

Hallo Frau Simon, meine 16 Monate alte Tochter hat immer wieder starke Schübe von trockener Haut ("atopisches Exzem"), die sie teilweise blutig kratzt. Ich habe dazu 3 Fragen zur Pflege an dich: Im Moment haben wir das ganze gut im Griff und man sieht (optisch) nichts. Trotzdem geht sie sich bei Müdigkeit oder beim Aufwachen nachts vehement an den Kopf und kratzt. Dort sieht man auch Schuppen und durchs Jucken natürlich aufgekratzte Stellen. Ich will dort eigentlich weder Cortisonsalbe noch die Pflegecreme unbedingt hinschmieren - was kann ich tun? Außerdem frage ich mich, ob ichLaura nicht zu warm anziehe. Gerade Neurodermitis-Kinder sollen ja nicht wirklich warm werden. Sie scheint auch wenig zu frieren, schwitzt aber auch nie. Wenn ich als Mama (natülich Unterwäsche), Langarmshirt und Hose trage - was entspricht dann dem für ein Baby? Ist die Windel quasi Unterwäsche? Oder wäre das der Body (kurz oder langarm?) plus Socken, Pulli und Hose? Und wenn ich als Mama bei 16 ° im Zimmer Schlafi und Decke habe, benötigt sie dann wohl noch nen Body unterm Schlafi plus Decke? Außerdem sind wir demnächst im Urlaub (Reizklima / Meer wegen ihr). Bei einer Sonnencreme vom Drogeriemarkt ist sie mir letzt richtig zugeschwollen innerhalb von Sekunden. Hast du - oder irgendeine Mama die dies liest - einen Tipp für eine Sonnenpflege, die speziell für sehr empflindliche Haut gut ist? Viiiiiielen Dank für deine tolle Arbeit hier im Forum und liebe Grüße aus Stuttgart! (Mamma)Mia ;-) mit Laura

von Mama Halblang am 29.04.2015, 12:52



Antwort auf: Atopisches Exzem: Juckender Kopf / Bekleidung / Creme

Liebe MamaHalblang, Du bist gut informiert und geordnet, was die ND Pflege anbegeht. Vielleicht ist es sogar hilfreich für Dich, wenn Du Dich mit gleichgesinnten austauschen kannst. Sehr gut innerhalb einer Selbsthilfegruppe oder aber ich im Rahmen einer REHA, die Du angehen könntest. Aber das nur nebenbei :). Das Kratzen am Kopf durch z.B. Müdigkeit machen viele Kinder und ist, wenn sonst kein Juckreiz auftritt, ein "normales " Verhalten, nur dass die Haut stärker als bei anderen Kindern leidet. Wichtig ist, dass die Fingernägel ganz kurz geschnitten sind und man u.U. für die müden/ Schlaf- und Aufwachphasen an einen Schlafanzug mit Fäustlingen denkt. Entweder als spezielles für ND Kinder zu bestellen oder aber einfach Socken an die Ärmel nähen und diese dann über die Hände stülpen. Später kann eine Kratzumleitung hilfreich sein. Dann bekommen die Kinder z.B. einen lederbezogenen Klotz in die Hand und können dort ihrer Kratzlust nachtkommen, ohne dass es sich negativ auf die Haut auswirkt. Die Überlegung, dass die kleine zu warm angezogen ist, ist ebenfalls richtig. So luftig es geht die Kleidung wählen UND ausserdem auch die Umgebungstemperatur. An Kleidung rate ich Dir zu reiner Seidenunterwäsche oder ganz feine Wolle/ Seide z.B .Lotties oder anderen Ökotexherstellern. Diese Qualiäten sind unglaublich wärmeausgleichend und sehr sehr angenehm auf gestresster Haut zu tragen. Also: - Windel - Body Langarm - Schlafsack - ggf. Socken Oder: - Schlafanzug und Pucksack Schauen Sie, wie Ihre Tochter schläft. Unruhiges Schlafverhalten kann auf ein Frösteln hinweisen. Tolerieren Sie auch einen etwas kälteren Schlafzustand bei Ihrer kleinen, wenn sie dabei ruhig schläft. Tagsüber wie gehabt anziehen und schauen, dass die Mütze z.B. mal eine Nr. dünner als bei anderen Kindern ausfällt oder man diese in einer geschützen Umgebung auch abnimmt. Denn so kann die überschüssige Wärme immer noch am besten entweichen. Bevorzugen Sie vornehmlich Kleidung ohne Wärmestauprinzip. Budelhose nur b.Bedarf, Wollfleece oder Walkstoff besser als synthetisches Fleece etc. Wenn keine Allergien vorherrschen eher ein Schaffell in den Kinderwagen, statt einen Fleecesack.... Als Creme sollte unbedingt eine chemische gewählt werden und in Apothekenqualität. Die Creme "daylong" wird gerne für ND Haut benutzt. Abends abwaschen und bitte auch am Kopf etc. eine gute pflegende Creme auftragen. Bitte sprechen Sie Ihren Arzt auch auf eine Sommerrezeptur an. Die Haut hat einfach anderer Bedürfnisse bei der Sommerpflege und muss leichter sein; also mehr Feuchtigkeit in Balance mit dem Fettgehalt! LG von Katrin und bis bald :)

von Katrin Simon am 29.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche creme

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn 2 Jahre hat ständig am Penis rotte haut, also ganz oben in der Falte zwischen penis und körper.Ich trockne da alles sehr gut nach dem Waschen und creme ein mit Wundschutz aber er klagt immer wieder über weh tun und zieht da dran.Welche creme kann ich benutzen damit es gut weg geht oder was muss ich noch beachte...


Creme bei roten Wangen vom Speicheln

Liebe Frau Simon, unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit 3-4 Monaten rote Stellen auf den Wangen (und an den Füßen in der Kühle Richtung Schienbein sowie hinten am Hals). Neurodermitis wurde von zwei KÄ ausgeschlossen. Da die Stellen an den Wangen zwischenzeitlich offen waren, haben wir in Absprache mit der KÄ mit Schwarztee, einer Zink/P...


Creme

Hallo! Erstmal ein Kompliment an Sie! Sie sind wirklich immer bei allen Beiträgen supernett und positiv! Danke dafür! Meine Frage: Bis jetzt habe ich mein Kind, 9 Monate, stets Sonnencreme mit uva, uvb Schutz eingecremt, wenn wir ins Freie gegangen sind. Nun mit dem Wind und den kalten Temperaturen bin ich mir unsicher wegen dem Eincremen. Au...


Creme

Danke für die Antwort. Leider finde ich keine Wind und Wettercreme ohne Wasser. Können Sie mir bitte einige Produkte empfehlen?


Schuppen am Kopf

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat immer noch gelbliche Schuppen an der Kopfhaut. Sie jucken ihn nicht und machen auch keine Probleme. Mir wurde nur immer gesagt, dass man da nichts machen soll und sie alleine weggehen. Ist es normal dass die Schuppen ein halbes Jahr bleiben? Bei anderen Gleichaltrigen sind sie sc...


Wind- und Wetter Creme

Guten Tag, ich habe während der Schwangerschaft zahlreiche Probepackungen u.a. Wind- und Wetter- Creme bekommen und frage mich jetzt ob diese nur eine von vielen unnötigen Pflegeprodukten oder sinnvoll ist. Mein Sohn ist knapp 19 Wochen alt und ich gehe jeden Tag ca 30 min mit ihm spazieren, bisher ohne diese Creme. Neuerdings sind seine Backe...


Pflege Creme Winter

Hallo Frau Simon, bei meinen beiden Kindern verwende ich bei Minusgrade eine "Wind und Wetter Creme". Ich hab mal gelesen dass man diese zurück in der warmen Wohnung sofort abnehmen sollte, weil es sonst schädlich für die Haut ist. Wie ist dass dann wenn eines meiner Kinder im Kindergarten ist, dort gehen sie ja auch "rein und raus". Und reicht ...


Alkohol in Creme

Guten Abend, wir haben eine Creme von Weleda (für Körper und Gesicht) für unsere 7 Monate alte Tochter geschenkt bekommen. Diese habe ich heute aufgetragen, nachdem ihre Bäcklein leicht rot und trocken waren, vermutlich weil ich vergessen habe vor dem Spazierengehen eine Kälteschutzsalbe aufzutragen. Nun zu meiner Frage. Diese Creme enthäl...


Kratzer Gesicht oder Kopf

Hallo Frau Simon, ab und zu kratzt sich unsere kleine im Gesicht oder am Kopf auf. Also hat dann kleine Kratzer auf dem Kopf oder Gesicht die schon leicht blutig sind bzw wo eine leichte kruste entsteht. Müssen wir diese Kratzer immer desinfizieren mit Desinfektinsmittel um eine Infektion zu vermeiden?  Liebe Grüße 


Schorf kopf

Hallo Frau Simon, Unsere 5 monate alte Tochter hat sich schorf vom Kopf gekratzt oder ist irgendwo hängen geblieben. Sie hat jetzt eine ca 1 Cent grosse gerötete Stelle am Kopf (nicht blutig). Hab es jetzt mit octeinsept desinfiziert. Können oder sollten wir sonst etwas machen? Sollten wir auf irgendwas achten? Liebe Grüße