Frage: Angst vorm Baden

Hallo, Meine Tochter ist 21 Monate und hat als Baby gern gebadet. Nun hat sie seit etwa 2 Monaten Angst davor. Sie hat ein Kinderwaschbecken, darin planscht sie gern mit ihren Händen und spielt mit Bechern und Figuren. Auch wenn wir mit ihr ins Schwimmbad gehen, ist das gar kein Problem, zu Hause dann aber richtig schlimm. Wir stellen immer eine Babywanne in die große Wanne und füllen nicht zu warmes Wasser ein. Sie steht dann in der kleinen Wanne und will sich nicht setzen, spielt aber mit dem Wasser. Dann nehmen wir einen Becher und lassen das Wasser über ihren Körper laufen und schon das ist ihr irgendwie nicht geheuer. Sie bekommt Panik und klammert sich am Wannenrand fest. Beim Haarewaschen ist das dann noch viel schlimmer. Leider müssen wir ihr aber auch mal die Haare waschen, da sie sehr lang und dicht sind. Gestern mussten wir dann zu zweit (einer hält fest und der andere spült ab) hantieren, sonst wäre die Seife aus den Haaren nicht mehr herausgekommen. Ansonsten haben wir das Baden schon extrem reduziert um sie nicht ständig zu stressen, so bitterlich wie beim Baden schreit und weint sie sonst nie. Gibt es ein Geheimrezept? Vielen Dank.

von jen85 am 03.02.2012, 08:26



Antwort auf: Angst vorm Baden

Liebe jen, die schon genannten Ideen kann ich nur unterstützen. Andere Ideen: einen Haarwaschkranz besorgen, der wie eine Hutkrempe auf den Kopf gesetzt wird und das Wasser vom Gesicht ferngehalten wird. Es kann gar nicht in die Augen geraten. Das Zusammenbaden ist prima- natürlich lange nicht so entspannend wie ein Relaxbad allein, aber dennoch zu handhaben. Alles bereitlegen und zusammen in die Wanne steigen. Evt. können Sie Ihre kleine dann in der waagerechten halten und die Haare dann mit einem Becher hintenrüber abspülen. Geben Sie einfach keinen Badezusatz in die Wanne, sondern nur klares Wasser und waschen punktuell mit dem Waschlappen und einem Spritzer Waschlotion das Gesäss.... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.02.2012



Antwort auf: Angst vorm Baden

wie wärs mal in der großen Wann?? Das acuh einer von euch mitbaded?? und vorallem kann man auch Haare waschen so das das Wasser nicht ins Gesicht läuft sondern eben hinten übern Kopf wieder runter.. Das ist ja klar das euer Kind Angst hat wenn das Wasser volle kanne über den Kopf läuft.

von Baby_2011_Xx am 03.02.2012, 17:44



Antwort auf: Angst vorm Baden

Das Problem ist, dass sie sich nicht hinsetzt und schon gar nicht anlehnt, um den Kopf nach hinten zu machen. Sie versucht aus der Wanne zu klettern und umklammert mich. Die Idee mit dem Mitbaden hatte ich auch schon, jedoch mache ich das fast immer allein und das ist mir dann ein wenig zu gefährlich. Duschen, auch gemeinsames Duschen, endet ebenfalls so wie beim Baden (duschen im Schwimmbad ist aber OK). Sie bekommt bereits Panik, wenn dass Wasser vom Po abwärts läuft, da sind die Haare noch nicht mal berührt. Dabei ist es egal, ob das Wasser kälter, wärmer oder sonstwie warm ist. Außerdem hat es, wie ich ja schrieb, bis vor zwei Monaten noch funktioniert. Es gab auch keinen erkennbaren Grund für die jetzige Reaktion. Dass mal ein WENIG Wasser über über die Wangen läuft, lässt sich kaum vermeiden. Du kennst die Haarpracht meines Kindes nicht. ;-)

von jen85 am 03.02.2012, 20:20



Antwort auf: Angst vorm Baden

Ich hätte dir jetzt auch zum gemeinsamen Baden geraten. Dann sieht sie ja und du kannst es ihr ja auch erklären, das die Mama auch badet und es gar nicht weiter schlimm ist. Keine Angst, ich mache das auch ab und zu mit meiner Tochter. Sie ist übrigens 20 Monate. Wenn wir fertig sind lasse ich das Wasser raus, steige zuerst aus der Wanne und sie bleibt noch kurz sitzen bis ich sie raushebe. Oder ich stelle sie vorher raus und sie gibt mir mein Handtuch ;-) Du kannst es ja mal ausprobieren....

von MaSchie26 am 03.02.2012, 21:22



Antwort auf: Angst vorm Baden

Danke für die Tipps. Ich werde es auf jeden Fall mal mit einem gemeinsamen Bad versuchen. Badezusatz haben wir sonst auch nicht verwendet. Das Relaxbad hatte ich schon ewig nicht mehr, deshalb weiß ich gerade nicht, ob ich es vermisse. ;-) Bin mir aber nicht sicher, ob es auch wirklich so klappt. Das Problem liegt ja leider nicht nur beim Waschen der Haare, sondern eben schon darin, dass sie am restlichen Körper nicht nass werden möchte und das dann auch lautstark zeigt. Ich versuche es trotzdem mal. Vielen Dank.

von jen85 am 04.02.2012, 14:24



Antwort auf: Angst vorm Baden

Nachdem unsere Tochter einmal in der Wanne ausrutschte, hatte wir auch wochenlang ein Problem mit dem Baden. Seitdem baden wir immer zusammen. Ich mach das genau wie MaSchie. Wichtig ist einfach eine Antirutschmatte in der Wanne. Zum Haare abspülen nutzen wir übrigens eine kleine Spielzeuggiesskanne. Das funktioniert prima und bringt auch noch viel Spass. Sie ist übrigens auch 21 Monate alt. LG D.

von dee1972 am 05.02.2012, 00:58



Antwort auf: Angst vorm Baden

Vielen Dank für eure Tipps. Habe es gestern Abend gleich mal probiert, allerdings diesmal nicht mit Haare waschen. Habe etwa so viel Wasser eingefüllt, dass es ihr bis kurz übers Knie reichte. Sie hat herumgeplanscht wie immer, allerdings will sie sich definitiv nicht hinsetzen. Noch mehr Wasser hätte das nicht geändert. Unsere Wanne ist erstaunlich rutschsicher, auch wenn sie nass ist. Damit gab es kein Problem und sie ist auch nie in der Wanne ausgerutscht. Beim Nassmachen hat sie wieder gemeckert, aber nur kurz. Das lief besser. Das Haarewaschen könnte aber wieder problematisch werden. Den Tipp mit der Gießkanne werden wir versuchen.

von jen85 am 05.02.2012, 08:53



Antwort auf: Angst vorm Baden

Wir haben einen kleinen Topf in der Wanne für die Haare.

von MaSchie26 am 05.02.2012, 12:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

angst vorm baden

Hallo mein sohn 1 1/2 jahre hat richtig angst vorm baden oder wasser, als baby gabs keine probleme, es ist auch nichts schlimmes passiert davor er angst bekommen hat. seit ca. 7-8 monaten weint er schreit beim baden nichts lässt ihn beruhigen kein spielzeug und keine ablenkung, sein bruder (3 1/2) sitzt auch immer mit in der badewanne sogar dass...


Angst vor dem Baden

Liebe Katrin unsere Tochter ist 4,5 Monate alt. Anfangs hatte sie nichts gegen das Baden einzuwenden. Sie war zwar immer bisschen skeptisch, hat sich aber nicht gewehrt. Seit ca. 5 Wochen fängt sie zum schreien an, wenn sie im Wasser ist und hört erst wieder auf, wenn sie draußen ist. Es ist kein "Motzen" sondern eher ein Angstweinen. Da...


Sohn hat Angst vorm Baden

Hallo , mein Sohn ist 18 Wochen und ich hatte nie Probleme beim Baden . Er hatte immer Spaß dabei . Nun hat ihn mein Freund letzte Woche gebadet und er ist ihm aus der Hand geglitten und sein Kopf war kurz unter Wasser. Er hat sich so erschrocken das er gebrüllt hat wie am Spieß :/ jetzt wollte ich ihn heute Abend Baden und er hat gleich geschrien ...


Warum hat mein Sohn plötzlich so eine angst vorm baden?

Hallo :) Ich habe folgendes Problem.. Mein Sohn 16 Monate alt badet total gerne und hat riesen Spaß dabei. Letztes woche sollte er mit seinem Papa zusammen baden und hat plötzlich ein riesen Theater gemacht, da er so wieso etwas quengelig war dachte ich ihm tut vielleicht etwas weh und habe ihn wieder aus der Badewanne raus genommen... Als ...


Angst vor dem Baden

Hallo Katrin! Ein frohes Neues Jahr wünsche ich dir! Vielen Dank, dass du uns mit so tollen Ratschlägen hilfst! Vielleicht kannst du mir mal wieder helfen, ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn, jetzt 14 Monate, hat Angst vor dem Baden, schon von Anfang an. Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert: Spielzeug, große/kleine Badewanne, Dusche, ...


Angst vor dem baden und das Verhalten meines Sohnes

Liebe Katrin, meine Frage geht in eine ähnliche Richtung wie in einem Beitrag an Dich etwas weiter unten, zu „Angst vor dem Baden“. Bei meinem Sohn (12 Monate) ist es ganz ähnlich (nur das Baden! Alles andere ist bei uns eine andere Situation und soll kein Vergleich sein.) Ich habe das Baden mit ihm auch bereits auf verschiedene, spielerisc...


Plötzlich panische Angst vorm Baden

Hallo Frau Simon. Ich weiß nicht ob Sie mir helfen können, denn ich kann das Thema sonst keinem anderen Experten zuordnen... Meine Tochter ist 1 Jahr und 7 Monate alt und von Geburt an eine kleine Wasserratte. Sie hatte nie Probleme damit. Jetzt wo sie etwas größer ist und ich ihr sage das sie baden geht ist sie schnell Richtung Badezimmer gela...


Auf einmal Angst vor Baden

Hallo, Mein Sohn 6 Monate alt liebt es eigentlich zu Baden. Die letzten zwei male schreit er schon wen er die Wanne sieht. Es ist aber nichts passiert, das Wasser war nicht zu kalt oder zu warm, kontrollier das Wasser immer nach.. Kann es sein das seine Zähnchen was damit zu tun haben? Ansonsten kann ich es mir nicht erklären :(( Li...


Plötzlich Angst beim baden

Hallo meine Tochter 10 Monate hat plötzlich furchtbare Angst vorm baden weder hinsetzen noch hinlegen klappt sie schreit und möchte raus es tut mir in der Seele weh wenn sie so weint. Ist das eine Phase? Kann ich ihr das irgendwie wieder angenehm machen? Vorher gab es nie Probleme ganz im Gegenteil sie liebte es und planschen war das größte Aktue...


Baden, immer noch riesige Angst

Hallo Frau Simon, Ich hatte Ihnen bereits vor einigen Monaten von meiner Tochter berichtet, die seit Geburt nicht baden möchte und bereits beim Anblick der gefüllten Badewanne panisch zu kreischen beginnt. Wir sind aufs Duschen umgestiegen, was auch ein paar mal gut funktionierte. Aber auch das hielt nicht lange an. Da sie mittlerweile 15 Monat...