Alternative zum Milchbrei bzw. GOB

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Alternative zum Milchbrei bzw. GOB

Guten Morgen Katrin, erstmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage von gestern. Ich habe nun noch eine bzw. 2 andere kleine Fragen: Mein Kleiner (geb. 06.03.17) mag sehr ungern bzw eigentlich gar keinen Milchbrei, weder mit der Säuglingsmilch noch mit Milch oder Milch u Wasser angerührt. Auch eine kleine Menge Obst hinzugeben ändert daran nichts. Dürfte er mit seinen gut 8 Monaten schon hin und wieder mal etwas Joghurt mit Obst? Wenn ja, welchen Joghurt und wie oft und wieviel? Dadurch dass er ja keinen Milchbrei mag gibt es oftmals 2x Getreidebrei mit Obst am Tag. Finde das ist ganz schön viel Getreidebrei bzw. Obst. Zumal er nach dem Mittagessen wegen der Verdauung auch etwas Apfel o Birne bekommt. Gemüsesticks ist er noch nicht zuverlässig genauso wie Brot auch. Ist daher beides momentan noch keine richtige Alternative. Vielen Dank für deine Mühe im Voraus. Viele Grüße Anca

von Ancalime am 15.11.2017, 06:07



Antwort auf: Alternative zum Milchbrei bzw. GOB

Liebe Anca, ich vermute, dass Ihr Sohn aber Milch trinkt? Wenn er die Mischung Getreide/Milch nicht mag, so kann der Milchanteil auch separat gegeben werden. Also einen reinen Getreidebrei mit Wasser angerührt und etwas Obst und parallel oder im Anschluss die Milch. Andernfalls kann Ihr Sohn auch Joghurt bekommen, der aber keinesfalls die Milch als solche ersetzen; sondern nur ein kleiner Teil der gemischten Beikost sein kann. Das Joghurtangebot höchstens auf alle zwei Tage beschränken und bitte einen reinen Vollmilchjoghurt OHNE Frucht mit 3,5 Prozent Fett anbieten. 125g reichen vollkommen. Die Getreidemenge und das Obst sind kein Problem. SIe können auch statt des Obstes Gemüse in einen Getreidebrei rühren ( stuhlauflockerndes), falls Ihr Sohn das herzafte Essen bevorzugt. Schauen Sie, wieviel Ihr Sohn trinkt- ggf. kann hier noch mehr angeboten werden, damit die Verdauung sich aktiver einstellt. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.11.2017



Antwort auf: Alternative zum Milchbrei bzw. GOB

Hallo Katrin, vielen Dank für deine Antwort. Mehr trinkt er ja leider nicht, egal wie oft ich ihm Wasser oder Tee anbiete. Das mit dem Joghurt werde ich mal ausprobieren. Und auch Gemüse in den Getreidebrei zu rühren ist ein guter Tipp. Vielen Dank. Liebe Grüße Anca

von Ancalime am 17.11.2017, 18:42



Antwort auf: Alternative zum Milchbrei bzw. GOB

Ja, er trinkt abends u nachts je eine Flasche von seiner Säuglingsmilch.

von Ancalime am 18.11.2017, 11:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchbrei

Hallo Frau Simon. Kann ich die Getreideflocken auch mit Pre, oder 1 Milchnahrung anrühren? Ist dann die milchmenge die ich nehme die selbe? Auf den Packungen ist immer die Anleitung mit Folgemilch 2. (Vollmilch wollte ich nicht nehmen) Danke


Milchbrei, wie "herstellen"?

Hallo Kathrin, meine Tochter ist jetzt 6einhalb Monate alt, habe sie etwas über 6 Monate voll gestillt und nun angefangen, ihr Mittags Gemüsegläschen anzubieten(habe endlich auch etwas gefunden, was sie gern mag, Karotte mit Mais) :-) Sie schaf´ft jetzt ein halbes Gläschen und bekommt danach noch die Brust, wo sie auch noch mal mindestens ei...


milchbrei

Liebe Katrin, seit kurzem isst meine Tochter abends Hirsebrei, den ich mit Wasser anrühre, da ich sie noch stille. Meine Frage: wie bald sollte sie im Anschluss daran gestillt werden, um den "Milchbreieffekt" zu erziehlen, d.h. dass sich Gereide und Milch im Magen mischen? Bei uns ist das meist erst etwa eine halbe Stunde oder mehr später, weil si...


Milchbrei

Hallo Frau Simon! Noch ist es bei uns noch nicht soweit, aber die Zeit vergeht ja sehr schnell. Wenn ich Milchbrei mit 1er Milch herstelle, muss ich dann noch zusätzlich Butter oder Öl hineingeben? Ich meine, dass das Fett ausreichen müßte. Vielen Dank für Ihre Antwort! Anna mit Tim


Milchbrei mit Folgemilch?

Hallo, ich habe für die Zubereitung von Milchbrei Bio-Dinkelflocken gekauft. Jetzt meine (vielleicht etwas dümmliche ;-) ) Frage: Auf der Packung steht, dass man zur Zubereitung für Milch-Getreide-Brei diese Dinkelflocken mit Folgemilch anrühren soll. Unser Sohn bekommt jedoch Pre-Nahrung. Geht die auch? Lieben Dank und viele Grüße!


Getreide -Milchbrei

Hallo, mein Sohn ist zwar erst 3 Monate alt und ich möchte ihn 6 Monate voll stillen, mache mir aber schon mal ein paar Gedanken zum Beikost-Start. Wie damals bei meinem ersten Sohn wollte ich mittags mit dem Gemüse-Kartoffelbrei starten, ca. 4 Wochen später dann mit dem abendlichen Milch-Getreide-Brei. Damals habe ich diesen Brei immer selbst an...


Milchbrei

Hallo Katrin, muß man als erste Beikostmahlzeit den Mittagsbrei anbieten? Oder könnte ich auch mit dem Abend-Milchbrei beginnen? Mein Kleiner ist 4 1/2 Monate alt und verlangt nachts noch 1-2 Flaschen. Danke


milchbrei

Hallo, ich habe eine Frage zum Milchbrei! Mein Sohn wird am 11.06.09 genau 8 Monate alt und er bekommt jetzt auch schon etwas länger Beikost. Bin jetzt bei dem Milchbrei angekommen. Die Meinungen gehen zimlich auseinander bei dem Thema Milchbrei. Die einen sagen Pre-Milch am Abend, dann Milchbrei, Gemüsebrei... Jeder hat ne andere Meinung. Bin auc...


Milchbrei

Liebe Katrin, ich brauche mal deinen Rat bezüglich des Milchbreies am Abend. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt, 69 cm groß, wiegt 9 kg, schläft im Beistellbett ab 21 Uhr und will seit 2 Monaten nachts immer häufiger an die Brust. Seit 3 Wochen jede Stunde. Ich weiß, ein Michbrei am Abend ist keine Garantie fürs Durchschlafen. Ich würde es abe...


sehr zeitiges schlafen und wenig Milchbrei/wenig Milch

Hallo, meine Tochter wird jetzt 6 Monate und ich gebe seit 4 Wochen abends einen Milchbrei, beginne ca. 16.30 Uhr mit dem Brei, danach Schlafenanzug anziehen und kuscheln und dann noch ca. 80-100 ml Pre-Milch, wobei sie meistens schon einschläft. Sie schläft spätestens um 18 Uhr. Nachts kommt sie höchstens einmal, manchmal auch gar nicht und wach...