Frage: Allgemein

Liebe Frau Simon, Ihnen und Ihrer Familie frohe Ostern!! Ich habe allgemeine Fragen, die man evtl. besser machen könnte :-) Wie genau ist das mit der Temperatur bei Neugeborenen? Unsere Tochter kam letztes Jahr im August zur Welt. Es war sehr heiß, bei uns in der Wohnung tagsüber über 30 Grad. Die Hebamme meinte das unsere Maus zu heiß war und wir sollten und haben sie auch tagsüber NUR in Windel schlafen lassen. War das verkehrt? Sie schlief ruhig und uns lief der Schweiß, leicht bekleidet...überall lese ich, das Neugeborene sehr warm eingepackt gehören. Unsere Hebamme meinte, dass ihr selbst im Kurzarmbody zu heiß sei. Zudecken sollten wir tags auch nicht. Heute ist sie acht Monate alt und jetzt ist es noch schwierig. Wenn die Hände sehr warm sind, der Nacken jedoch normal warm, ist dies ein Indiz, das es es zu warm ist? Nachts schläft sie zur Zeit am besten mit Body, dünner Hose, keine Socken und Schlafsack. Aber ist das nicht zu dünn? Wenn ich sie wärmer anziehe ist sie unruhig. Allgemein ist sie ein warmer Typ und zu warm einpacken mag sie nicht. Bei welchen Temperaturen ist eine Strumpfhose ein Muss unter der Hose? Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber das Anziehen, vor allem durch die Ratschläge anderer, fällt schwer. Eine letzte Frage, es ist mir sicherlich passiert, dass unser Sonnenschein zu warm oder aber leider auch zu kalt angezogen war... Sind dadurch Spätfolgen möglich oder zu erwarten? Danke Ihnen!! Frohe Ostern

von Luna-blubb am 16.04.2017, 12:33



Antwort auf: Allgemein

Lieb Luna-blubb, Sie haben Recht :)). Ein neugeborenes Baby braucht eine wärmende und schützende Hülle, damit es sich ruhig und geborgen an seine neue Lebenswelt anpassen kann. Die Wärmehülle hat Ihrem Baby das heiße Sommerwetter gegeben :). Sie haben Ihr Baby bereits sehr gut kennengelernt und merken bzw. haben erkannt, dass Ihre kleine Tochter es viel lieber kühler angezogen mag. Denn-ja, es gibt in der Tat unterschiedliche Wärmetemperamente. Egal, ob es kleine oder große Menschen sind :)). Wenn sich Ihre Tochter nachts wie gehabt in der Kleidung wohl fühlt und sie sich warm anfühlt, dann ist alles ganz prima und machen Sie einfach weiter so! Selbst wenn es passiert sein könnte, dass Ihre Tochter anders, als es hätte sein müsste, gekleidet war, sind absolut keine Spätfolgen zu erwarten! Wichtig ist nach wie vor, dass Sie Ihre Tochter vor Überwärmung schützen! Gerade im Sommer immer schauen, ob eine kleine Abkühlung durch eine Abwaschung oder eben dem Aufenthalt im Schatten/ kühlen Räumen der Hitze vorzuziehen ist. Ausserdem viel trinken lassen! Viele Grüße von Katrin :))

von Katrin Simon am 19.04.2017



Antwort auf: Allgemein

Und noch ergänzend die Frage, wir haben das halten unserer Maus locker gesehen. Das heißt, da wir nur Besuch von engen Freunden oder Verwandten bekommen haben, dürften diese unsere Maus auch halten... Von Anfang an. Unser Baby hat das nicht gestört, sie war weder dabei noch am Abend unruhig. Nun meinte eine Mama, dass ihr Kind niemand halten dürfte. Ist dies Geschmackssache oder nachteilig für das Kind, wenn auch andere es halten/ tragen? Danke

von Luna-blubb am 19.04.2017, 15:01



Antwort auf: Allgemein

... ich ergänze auch :)... Die Entscheidung ob und wer Ihr Baby halten darf, ist tatsächlich ganz die Entscheidung er Eltern. Sie als Eltern verstehen die Sprache Ihres Babys und spüren, ob Ihr Kind am Ende eines Tages mit viel Besuch oder fremden Kontakten sehr unruhig oder weinerlich ist. Wenn Sie das beobachten, dann behalten Sie Ihr Baby lieber bei sich und geben SIe es nur bestimmten Bezugspersonen in den Arm. Wenn Ihr Baby noch alles sehr gut annimmt und sich wohlfühlt, so wundern Sie sich aber nicht, wenn es irgendwann u.U. doch einmal Protest zeigt und sich gegen das Halten von anderen wehrt. Das ist völlig normal und gehört zum Entwicklungsprozess dazu- die Kinder differenzieren zunehmend "fremd und vertraut" und zeigen ihre Befindlichkeit stärker. Neben dem emotionalen Erleben des Haltens von anderen, sollte der hygienische Aspekt beachtet werden. Das Händewaschen vor dem Kontakt mit Ihrem Baby ist unbedingt Pflicht. Den Kontakt mit Rauchern, wenn Sie selbst Nichtraucher sind, würde ich vermeiden. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.04.2017