Frage: Alleine einschlafen

Hallo Katrin, ich bin verunsichert und hoffe Du hast einen Rat für mich. Unsere Tochter, 7 Monate, ist sehr zufrieden und ausgeglichen. Sie lacht ganz viel und ist eigentlich immer sehr entspannt und pflegeleicht. Sie ist sehr auf mich fixiert was das kuscheln und Bedürfnis nach Sicherheit und Nähe angeht. Sie schaut eigentlich immer ob ich in der Nähe bin. Tagsüber kann ich sie problemlos auch für ein paar Stunden bei meinem Mann oder meiner Mutter lassen, das ist überhaupt kein Problem. Nur Abends, da funktioniert das leider nicht. Ich hatte Dir vor einiger Zeit schonmal geschrieben, weil unsere Tochter sich nur von mir ins Bett bringen lässt. Wir handhaben das jetzt mittlerweile so, das mein Mann und ich unsere Tochter zusammen ins Bett bringen und mein Mann dabei nach und nach mehr Teile des Rituals übernimmt. Das klappt bisher sehr gut. Seit ein paar Tagen haben wir auch einen festen Mittagsschlaf eingeführt, direkt nach dem Mittagsbrei. Das gefällt neiner Tochter auch sehr gut und sie schlåft auch sehr schnell ein und dann in etwa für 1 Stunde. Sowohl Mittags als auch Abends schläft sie allerdings ausschließlich mit folgendem Ritual ein: Bettfertig machen, Rollos runter, EntspannungsCD an, 1-2 Minuten auf dem Arm und ich singe ihr vor und dann lege ich sie ins Beistellbett und lege mich daneben. (In unser Bett) Sie dreht sich auf die Seite in meine Richtung, legt den Arm um meinen Hals, macht die Augen zu und schläft nach wenigen Minuten ein. Das klappt sowohl Abends als auch Mittags ohne jegliche Unzufriedenheit, ganz entspannt und schön. Nun verunsichern mich zunehmend andere Mütter, indem sie sagen, wie soll das erst werden wenn die Kleine in den Kindergarten kommt. Die Kleine muss lernen alleine einzuschlafen! Ich habe es jetzt einige Male versucht, aber es klappt einfach nicht. Sie erzahlt dann ein paar Minuten, ich gehe immer mal wieder hin, gebe ihr den schnulli wieder oder streichel sie über den Kopf. Aber spätestens nach 10 min weint sie und beruhigt sich auch nicht mehr, bis ich sie hoch nehme. Selbst wenn ich mich daneben setze klappt es nicht. Ich persönlich geniesse die Nähe zwischen uns und ich finde es wunderschön, das sie so glücklich und zufrieden ist. Sie ist den ganzen Tag kaum auf dem Arm, macht alles mit und beschäftigt sich gut alleine. Ich denke mir, sie fordert den ganzen Tag nur wenig Nähe ein (ich gebe sie ihr natürlich trotzdem ;) aber sie schreit oder weint eben nicht) aber wenn sie zum einschlafen die Nähe einfach noch braucht, möchte ich sie ihr nicht verwehren. Andererseits möchte ich es ihr mit meinem Verhalten natürlich nicht erschweren, später in der Kita oder bei den Großeltern auch ohne mich einschlafen zu können. Hat das jetzt wirklich schon solche Auswirkungen? Sollte ich sie jetzt schon ungewöhnen oder kann ich ihr die Zeit geben, die sie braucht und irgendwann spielt sich das von ganz alleine ein? Und noch ein kurzer anderer Punkt: Wenn ich sie Abends ins Bett gebracht habe, wird sie manchmal im Laufe des Abends wach, entweder einfach so, oder weil sie den Schnulli verloren hat. Ich gehe dann rein, gebe ihr den schnulli wieder, streichel sie, warte einen Moment und gehe wieder. Sie weint auch nicht, schläft sofort wieder ganz ruhig ein. Aber wenn mein Mann rein geht, und sie merkt, das nicht ich es bin, dann schreit sie sich richtig ein und lässt sich von ihm erst nach 10 min auf dem Arm beruhigen. Wenn ich hoch komme, ist sie sofort ruhig und klammert sich ganz fest an mich. Tagsüber ist der Papa der Größte für sie, sie kommt aus dem Strahlen gar nicht mehr raus. Nur wenns ums Thema schlafen geht, da zeigt sie ihm die volle Breitseite :-( Ich würde nach 7 Monaten nur auch sooo gerne mal wieder abends mit einer Freundin etwas trinken gehen. Ich könnte sie ja sogar vorher ins Bett bringen, wenn nur das aufwachen nicht so problematisch wäre. Klar, ich kann einfach gehen, und mir sagen, da muss sie durch, das muss sie lernen. Aber mein Mutterherz leidet sooo sehr. Ich habe immer das Gefühl ich lasse sie im Stich. Ich weiß ja, dass sie dann weint und ich fühle mich dann so gemein. Wie schlimm ist es für so einen kleinen Menschen, das einfach mal durchzuziehen? Haben Kinde3 da das Gefühl, Mama lässt mich im Stich, oder ist es wirklich einfach nur "sauer sein"? Ganz ganz lieben Dank im Voraus!!! LG LeLa

von LeLa258 am 31.10.2014, 13:21



Antwort auf: Alleine einschlafen

Liebe LeLa, so wie Du beschreibst, habe ich den Eindruck, dass Ihr ein wunderbares Ritual gefunden habt zum Einschlafen und am allerwichtigsten: glücklich und zufrieden seid und vor allem, dass es Euch allen damit gut geht. Und dies ist es, was bitte Euer " Maßstab" sein sollte- und keine kritischen Anmerkungen von Bekannten und Familie :). Meine Vorrednerin hat mich dahingehend schon prima unterstützt in allem, was auch meine Beratung beinhaltet. Macht weiter so, gib Deinem Kind die Nähe zum Einschlafen. Eure Tochter scheint sie zu brauchen. Das Einschlafen in der Kita oder bei Oma wird anders verlaufen, da Eure Tochter eine andere Umgebung und andere Bezugspersonen um sich herum weiß. Vielleicht dauert es einen kleinen Moment, bis sie lernt, aber dann ist es so wie es ist. Ein prophylaktisches Training braucht es nicht, da die Gesamtsituation sich vollkommen anders darstellt. Wartet den Moment ab, wenn es so weit ist und schaut dann. Die abendliche Situation allerdings kann "nur" durch den Verzicht von Mama und dies auch mit Äusserung von Protest gestaltet werden. Hier bleibt es in der Entscheidung, ob Du es zulassen kannst oder ob es Dich einfach blockiert, dann muss das Weggehen noch ein wenig warten. Ggf. bringst Du Deine Tochter ins Bett und bleibst in der Nähe mit der Verabredung und kannst notfalls dann schnell nach Hause kommen. Oder- Dein Mann kann die Zubettgehzeit irgendwann ganz allein managen, dann ist das Zeitfenster bis zum nächtlichen Aufwachen größer und Du kannst Dich schon am frühen Abend von daheim entfernen. Oder aber ihr handhabt es tatsächlich so, dass Dein Mann Dich gar nicht einbindet und Eure Tochter allein! tröstet und ihr zeigt, dass er da ist. Eure Tochter wird keinen Schaden erleiden!! Sie wird ihre Irritation zum Ausdruck bringen, was selbstverständlich ist. Vielleicht bekommst Du es am nächsten Tag dann zu spüren, in dem Deine Tochter sehr anhänglich ist oder sich demonstrativ dem Papa zuwendet. Aber- Deine Maus hat eine Erfahrung gemacht, die im ersten Moment nicht besonders schön war, dennoch zu einem normalen Erfahrungsschatz dazugehört. Eine " kleine Beule", die sich bald wieder verflüchtigt und keine Narben hinterlässt :). Viele Grüße und viel Glück wünscht Katrin

von Katrin Simon am 02.11.2014



Antwort auf: Alleine einschlafen

Hallo! deine kleine ist ja erst 7 monate alt...und so wie sie derzeit einschläft (glaub mir bitte!!) ist es SUUUUPER! die meisten kinder in diesem alter schlafen nur mit tragen/stillen ein...es wird sich in ein paar monaten ganz von alleine ändern, und du hast wieder mehr luft für dich. vll kann dein mann mal versuchen sich daneben zu legen, und wenn sie protestiert versucht ihr es einfach ein paar wochen später noch einmal, und noch einmal usw. jedenfalls ist es völliger quatsch einen säugling mit einem kindergartenkind zu vergleichen und vom jetzigen schlafverhalten auf welches in monaten bzw. jahren zu schliessen!!! da liegen (entwicklungs-) welten dazwischen! im zweiten lebensjahr kommt sowieso mal eine extreme papaphase (die dann wieder einer mamaphase weicht;-) ) und die kinder werden ja immer selbständiger und können irgendwann auch reden und verstehen usw. mit 7 monaten kann sie das alles noch nicht und braucht vor allem mama. also hör auf dein gefühl und lass dir keinen blödsinn einreden :-) lg doppelmama agilele (2,8 jahre und 6 monate) - der grosse schläft seit 6 monaten auf eigenen wunsch ganz alleine ein und dazu hat ihn niemand von uns trainiert oder so...

von agilele am 31.10.2014, 16:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nicht alleine einschlafen

Hallo Katrin, unser Sohn kann seit dem 7.7.07 laufen. Nun ist er 17 Monate alt und seitdem er laufen kann, schläft er nicht mehr ohne Mama oder Papa ein. Das Ritual ist immer dasselbe: ich stille ihn (früh und abends), singe ihm ein Lied vor, kuschel noch ein bißchen, lege ihn in sein Bett, ziehe die Spieluhr auf und gehe...dann geht es los. Er ...


tagsüber alleine einschlafen

Hallo Karin, ich brauche mal einen Tipp. Mein kleiner Sohn, heute 10 Wochen alt, kann tagsüber nicht alleine einschlafen. Sobald er müde wird, wird er quängelig und fängt an zu weinen. Meistens geh ich dann mit ihm spazieren und da schläft er dann auch gleich ein oder er möchte getragen werden. Gibt es eine Hilfe wie ich ihm das Einschlafen tagsüb...


Alleine einschlafen

Liebe Katrin, meine Tochter ist jetzt 2 1/2. Zu Mittag schläft sie noch eine Stunde - ohne Mittagsschlaf hält sie noch schwer bis zum Abend durch - , am Abend geht sie nach dem Buch lesen um 8 Uhr ins Bett. Dann schläft sie nach 10 bis 15 Minuten ein. Mein Mann oder ich bleiben bei ihr, bis sie einschläft. Wenn wir uns an einen regelmäßigen Tage...


wie bekomme ich 6 monate altes baby zum alleine einschlafen ohne brust nuckeln?

Hallo mein 6 Monate alter Sohn schläft nur an der Brust ein. Auch nachts, wenn er an der Brust eingeschlafen ist und ich Ihn versuche in sein eigenes Bett zu legen (steht neben dem Elternbett als wie ein Balkon) dann geht das zwar eine halbe Stunde und dann sucht er die Brust um zu nuckeln das er wieder einschläft, wenn er Sie nicht findet wein...


Alleine einschlafen

Hallo Katrin, Meine Tochter ist 7 monate und kann seit ihrer Geburt nicht alleine einschlafen. Sie schläft im Kinderwagen, im Auto und an der Brust ein. Anfangs war es nicht bewusst so, sie ist eben beim Stillen eingeschlafen. Es stört mich nicht wenn sie sich in den Schlaf nuckelt, ich finde es sogar schön sie so nah bei mir zu haben. Allerdin...


Baby 9 Monate: Alleine einschlafen verlernt?

Liebe Katrin, meine 9 Monate alten Zwillinge haben seit sie ca. 7 Monate alt sind mehr oder weniger durchgeschlafen. Seit sie 5 Monate alt sind schlafen sie im eigenen Zimmer im eigenen Bett. Seitdem haben wir immer dasselbe Abendritual: Abendessen (zur Zeit Milchbrei, dann noch ein wenig spielen, baden, Massage und dann Einschlaflied singen da...


Länger am Stück schlafen/alleine einschlafen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt und hat seitdem gerade mal 3 Nächte 5 Stunden am Stück geschlafen. Sonst kommt er alle 2 Stunden. Seit zwei Wochen kommt er aber fast jede Stunde. Es ist nicht mal Hunger er nuckelt etwas an der Flasche und schläft dann wieder ein. Schnuller oder nur zureden bringt leider nichts. Auch kann er sehr schlecht a...


Wie alleine einschlafen lernen

Hi unsere Mia 5 monate würde bisher immer gestillt und dann 8n den Schlaf getragen. Erst dann in ihr Bettchen gelegt. Sehr selten klappt es das sie alleine einschläft. Leider leidet mein Rücken inzwischen ziemlich und 8ch habe versucht sie Abends Nachdem sie gestillt ist hinzulegen. 8ch singe noch etwas und lege sie dann im Halbschlaf hin. ...


Alleine Einschlafen

Sehr geehrte Frau Simon, ich würde mich sehr über ein paar Tipps bzw. Ratschläge von Ihnen freuen. Um Ihnen einen Einblick zu geben muss ich leider etwas ausholen. Unsere Tochter ist 8 1/2 Monate alt und war von Anfang an keine "gute" Schläferin. Die ersten 3 1/2 Monate hatte sie Schlafphasen von 1 1/2-2 1/2 Stunden. Im Alter von 3 1/2...


Alleine Einschlafen ohne Geschrei möglich?

Liebe Katrin Simon, Meine Tochter ist jetzt 9.5 Monate alt auch schläft sehr schlecht. Bis auf eine kurze bessere Phase, stille ich nachts eigentlich fast stündlich. Die schläft abends auch nur an der Brust ein. Sie hat es auch schön mal alleine geschafft, aber ich hab nie rausgefunden welche Umstände sie dazu braucht. Tagsüber schläft sie m...