Frage: Abendritual

Hallo Frau Simon Nach langen verzweifelten Wochen ist unsere kleine wohl endlich bei uns angekommen. Die Schreistunden abends waren so gut wie nicht mehr vorhanden und auch die Verdauung hat sich endlich etwas beruhigt und das Bauchweh abgeklungen. Seit zwei tagen ist sie wieder etwas weinerlich, schläft wieder mehr tagsüber und der Bauch zwickt auch wieder aber alles nicht so schlimm wie wir es zu anfang hatten. Denke das könnte ein Schub sein oder? Sie wurde am 04.11 zwei Monate. Aber nun meine eigentliche Frage. Da sich alles etwas bei uns entspannt hat und sie mittlerweile auch gerne mal 6 Stunden durchschläft möchte ich versuchen ein Abendritual einzuführen bzw zu testen ob wir schon so weit sind. Aber hierfür habe ich ein paar Fragen. Ich würde gerne nach dem spielen unsere Maus bettfertig machen (waschen umziehen windeln etc) und danach noch die letzte Flasche (oder davor???) und noch etwas kuscheln bevor es ins eigene Bettchen geht dass wir erst einmal bei uns im Schlafzimmer untergebracht haben. Bis jetzt hat sie immer bei uns im Bett geschlafen aber anders wäre es mir lieber da ich nicht gut schlafe wenn sie neben mir liegt. Wie soll ich am besten vorgehen? Soll ich darauf acht geben dass die Maus um eine bestimmte Uhrzeit wach ist und wenn ja wie? Bis jetzt bestimmt sie ihren wach schlaf rhytmus selber und ich weiss nicht wie andere es schaffen dass ihre Kinder zu einer bestimmten Zeit Wach sind bzw schlafen gehen. Ich möchte sie ja auch nicht überfordern. Mir ist natürlich klar dass es wahrscheinlich nicht ab sofort klappt aber ich denke es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt damit anzufangen. Vielen Dank im voraus für die Antwort :) LG

Mitglied inaktiv - 06.11.2017, 14:42



Antwort auf: Abendritual

Liebe Ljanka, Sie haben es schön gesagt: Ihre Tochter ist bei Ihnen angekommen :)). Ja, manchmal braucht es eine Weile. Das, was Sie jetzt beobachten kann mit dem nächsten Schub zusammenhängen oder zeigt einfach, dass Ihre Tochter mehr aus ihrer Umwelt wahrnimmt und verarbeitet oder schon das einfordert, was sie als wohltuend empfindet. Die Idee zu schauen, OB Ihre Tochter schon für ein Ritual so weit ist, halte ich für einen guten Zeitpunkt, da eben alles entspannt ist und somit besser einzuschätzen, ist, was behagt und was nicht. Die Flaschengabe kann vor, als auch nach dem Wickeln gegeben werden. VORTEIL vor dem Wickeln: Ihre Tochter assoziiert das Trinken nicht mit dem Schlafen und lernt das Einschlafen ohne Schlummertrunk. NACHTEIL vor dem Wickeln: Ihre Tochter könnte ggf. wieder munter werden durch das Wickeln und das Einschlafen fällt ggf. schwerer. Geben Sie Ihrer Tochter noch die Möglichkieit, alleine zu entscheiden, wann sie schlafen möchte- allerdings in einem bestimmten Zeitfenster. Je älter Ihre kleine wird und irgendwann die Beikost eingeführt wird, rhythmitisiert sich der Tagesablauf quasi durch die Breie; und damit auch die Schlafensezeiten. Derzeit ist ein Ritual gut und für Ihre Tochter eine schöne Orientierung, DASS es jetzt ins Bettchen geht und einige Dinge einfach dazu gehören ;). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.11.2017



Antwort auf: Abendritual

Ich hätte da noch eine Frage (komme mir grad vor wie Columbo ;) ) Wir haben endlich ein Pre gefunden dass unsere Maus gut verträgt. Allerdings enthält dieses kein LCP (bebevita). Kann es sein dass daher die Verstopfungen kamen und ist da jetzt sehr schlecht für ihre Entwicklung? Kann ich das irgendwie anders ergänzen (tropfen oder sowas?) Hoffe das sind nicht all zu dumme fragen aber als erstlings Mami ist man irgendwie wegen jedem falschen pups beunruhigt.... Danke und LG :)

Mitglied inaktiv - 06.11.2017, 17:32



Antwort auf: Abendritual

Hallo Columbo ;)... nein, alles gut. Fragen Sie bitte immer alles :)) Wenn ich es richtig verstehe, dann verträgt Ihre Tochter die aktuelle Pre Nahrung sehr gut. Wenn dem so ist, dann bleiben Sie dabei und haben Sie KEINE Sorge, dass eine Schädigung des Darmes ohne LCP besteht. Wenn diese so wäre, dürfte man nicht eine einzige Säuglingsnahrung ohne diesen Zusatz verkaufen. Eine Darmpflege ist i.d.R. nach einer erfolgten Antibiotikabehandlung oder einem sehr schweren Magen- Darm Infekt vorteilhaft und wohltuend. Füttern Sie die Nahrung beruhigt weiter. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie bekomme ich ein schönes Abendritual hin?

Liebe Katrin, hab mal wieder eine Frage wegen meinem Sohn Nelson. Der kleine Mann ist inzwischen fast 9 Monate alt. Mein großes Problem ist das Abendritual. Versuche es so schön wie möglich zu gestalten mit sanfter Musik, abgedunkeltem Licht, Massage etc. Aber Nelson ist abends trotz Müdigkeit so aufgedreht das er sich weder Wickeln noch Anzi...


Update zum Abendritual

Hallo Katrin Vielen lieben Dank für die netten antworten zu meinen letzten Fragen. Wir haben das Abendritual umgesetzt und grundsätzlich klappt es überraschend gut mit kleinen Unsicherheiten. Unser Tag ist eigentlich meistens eher ruhig. Wir/sie stehen/steht zwischen 08.00 und 10.00 auf und dann wird erst einmal morgenhygiene gemacht. Da hat si...