|
|
|
 |
 |
 |
 |
| Geschrieben von Katrin am 01.02.2012 |
 |
Re: Ab wann nur noch Mittagsschlaf?
Liebe Idi,
die Schlafmenge ist von Kind zu Kind sehr individuell- hier ist der Bedarf extrem unterschiedlich, weil manche Kinder "nur " eine Ausruhpause brauchen,um Stunden weiterzuspielen- andere benötigen einen "handfesten" Mittagschlaf, damit es weitergehen kann....
So wie Sie berichten, halte ich Ihre Idee für gut, die Schlafzeiten zu kombinieren.
Der Nachmittagschlaf ist im Grunde überflüssig und könnte sich an den Mittagschlaf hängen. Evt. gelingt es, den Mittagschlaf nach hinten zu verlagern, ab ca. 11.30 Uhr oder sogar später. So rutscht quasi der bisherige Mittag- in den Nachmittagschlaf hinein.
Wenn Ihr Sohnemann ein guter Esser ist, dann könnte die Mittagsmahlzeit eine gelungene Abwechslung sein, damit die Zeit herausgezögert wird. Nach dem Aufstehen und Aufwachen am frühen Nachmittag gibt es dann den Nachmittagsbrei und es kann losgehen...
Viele Grüße von Katrin |

| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Kinderkrankenschwester Katrin Simon: |
Wie kann ich den Mittagsschlafrhytmus ändern?
Hallo Kathrin,
unser kleiner Mann 13 Monate hat bis vor kurzem noch zwei schläfchen am Tag gemacht. Um 11:30 Uhr nach dem Essen hat er meistens eine Stunde geschlafen und das ganz ohne Theater. Dann um 16Uhr nochmal eine halbe Stunde. Da war es immer etwas schwierigier ihn ...
Akira 05.09.2011

Stichwort: Mittagsschlaf |
Mittagsschlaf
Hallo liebe Katrin,
ich hoffe, es geht dir gut!
Bei uns ist es zurzeit zum Glück etwas entspannter. Mein Sohn hat endlich seine Eckzähne und nun sind auch die Nächte wieder etw. ruhiger. Er wird zwar gegen 12/1 h wach und kommt dann zu mir ins Bett...schläft dann aber ...
Lalelu2009 22.02.2011

Mittagsschlaf
Hallo Katrin,
ich bin es mal wieder.Und zwar habe ich zwecks Mittagsschlaf mal eine Frage.Meine Maus ist jetzt etwas über ein Jahr alt und ich wollte damit anfangen sie nur noch einmal am Tag schlafen zu legen.Meine Frage ist jetzt soll ich ihr die Uhrzeit vorgeben(zum beispiel ...
wichtelfrau 31.01.2011

Mittagsschlaf
Hallo Katrin,
erst mal Danke für die guten Tipps die man bei Dir immer lesen kann.
Hab mal eine Frage zum Mittagsschlaf. Meine Kleine, 3 Monate, schläft jetzt mittags im eigenen Bettchen. Allerdings muss ich das Zimmer komplett dunkel machen wie nachts. Bringt sie das ...
Sonne212 29.04.2010

schreien nach mittagsschlaf
hallo katrin,
meine kleine, 18 monate, schreit öfter mal nach dem mittagsschlaf. auf dem arm schreit sie noch lauter, biete ich ihr etwas zu trinken, oder ablenkung an schreit sie auch noch lauter. sie ist dann völlig verdreht und ich kann ihr nichts recht machen.
nach ca. ...
silke21 01.03.2010

Mittagsschlaf
hallo,
ich bin so langsam ratlos.
meine kleine emily, 20 monate, ist relativ pflegeleicht.
nur seid einer woche stelle ich mir die frage, warum sie mittags nicht mehr gleich einschläft. davor war das immer so, sobald sie im bett lag, dass sie auch gleich geschlafen hat. 2 ...
conni1606 23.02.2010

Mittagsschlaf
Hallo Katrin,
mein Sohn (6M) hat bisher tagsüber immer im Kinderwagen geschlafen und nachts in seinem Bett direkt neben meinem. Nun wird der Kinderwagen sowohl zu kurz als auch zu eng, deswegen haben wir versucht, ihn auch tagsüber ins Bettchen zu legen. Das hat aber überhaupt ...
Mama_Knopf 14.02.2010

Mittagsschlaf
Hallo,
ich habe ein kleines Problemchen.
Mein Sohn (knapp 9 Monate) hat bisher am schönsten draußen im Kinderwagen geschlafen. Jetzt nur noch ein paar Minuten, also habe ich es versucht, dass er seinen Mittagsschlaf im Bettchen macht. Absolut aussichtslos. Er schläft nur ...
rosalin75 24.01.2010

Mittagsschlaf
Hallo Frau Simon,
ich habe eine vielleicht merkwürdige Frage...
Unsere 3,5 jährige Tochter schläft mittags noch sehr lang. Am liebsten so 3 - 3,5 Stunden (ca. 13 Uhr- 16.00 Uhr). Abends bekomme ich sie natürlich dann nur schwer zur Ruhe und vor 21.30 - 22 Uhr ist natürlich ...
luise2006 09.01.2010

Mittagsschlaf
Mein Kleiner, 6 Monate, schläft Mittags immer nur ca. eine halbe Stunde (lege ihn immer um 12 hin, da wir vorher meine Große aus der Kita holen.) Er wacht dann auf und schreit, ich muss ihn streicheln und zureden, dann schläft er wieder für ca. 10 Min. ein. Das geht ca. 10x so, ...
happy_girl23 08.10.2009

| Die letzten 10 Fragen an Katrin Simon |
|
|
|