11 Monate altes Baby will abends nicht schlafen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: 11 Monate altes Baby will abends nicht schlafen

Hallo! Meine Tochter ist 11 Monate alt und seit ein paar Wochen ist es abends ein hin und her bis sie schläft. Früher hat sie ab 21.30h in ihrem Bett geschlafen bis 4/5 Uhr. Und dann nach dem Stillen weiter bis 9h. Seit ein paar Wochen hält sie wie immer 1h Mittagsschlaf und nach dem Abendbrei 1h Schlaf. Wenn wir sie abends so um 21.00/22.00h hinlegen schaut sie sich ihr Mobile an und dann nach ein paar Minuten schreit sie. Das ist dann ein hin und her. Arm, Singen, Bett, schreien usw. Kommt sie mit ins Bett, wenn mein Mann Nachtschicht hat, dann ist sie zwar auch wach bis 0h aber dann kuschelt sie sich ganz doll an mich und schläft bis 7h durch. Sie benötigt momentan generell sehr sehr viel Nähe. Liegt es an einem Schub oder woran kann es liegen? Wir haben nix an dem Schlafritual wie es früher war geändert. Von jetzt auf gleich weint sie wenn wir nicht im Zimmer sind. Nur bei uns schläft sie. LG

von frettchen85 am 04.12.2015, 22:21



Antwort auf: 11 Monate altes Baby will abends nicht schlafen

Liebe Frettchen, ich schätze Ihre kleine Tochter so ein, dass sie sich momentan in einer intensiven Lernphase befindet, was motorische Fortschritte bedeutet. Kann dies sein? Lernt sie sich gerade fortzubewegen, sich aufzurichten....? Je größer der Radius tagsüber von Mama/Papa wird, desto intensiver wird nachts nach ihnen gesucht :). Es wirkt dann fast so, als würde im nächtlichen Kuscheln die Kraft und Nähe der Eltern so "aufgetankt", dass mit Mut und Abenteuerlust die Welt auf eigene Faust erkundet werden kann :). Versuchen Sie zudem das Zeitfenster des Einschlafens etwas vorzuziehen. Vielleicht ist die kleine schon über den müden Punkt hinweg und braucht nun eine andere Zubettgehzeit. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.12.2015



Antwort auf: 11 Monate altes Baby will abends nicht schlafen

Hallo Katrin, Sie war ein Frühchen und kann jetzt alleine sitzen und liegt neuerdings sehr gerne auf dem Bauch. Es wird langsam besser.

von frettchen85 am 08.12.2015, 22:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 1 Jahr alt kommt nicht zur Ruhe und kann nicht schlafen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt geworden und war die ersten Monate ein Schreibaby, hatte eine Blockade, die erst im April richtig behandelt wurde und war schon immer sehr unruhig, sensibel und hat wenig geschlafen. Sie hat erst 2 x länger als 3 Stunden am Stück geschlafen. Nachts wacht sie jede Stunde bis jede 2 Stunden weinend auf. Be...


Baby möchte nicht schlafen

Hallöchen, meine kleine, 7 1/2 Monate hat seit ca 2 Wochen Probleme mit dem einschlafen. Vorher wurde sie "einschlaf-gestillt". Sie bekommt keinen Schnuller. Nun ist es so, dass ich sie stille und wenn sie kurz vorm einschlafen ist dann kommt sie mit ihrem Oberkörper hoch (rutscht also quasi mit dem Popo von mir runter und kommt leicht in die...


Baby will immer ins Elternbett und nachts nicht schlafen

Hallo Frau Simon ,meine Tochter 41 Lebenswoche will seid gut 3 Wochen nachts nicht schlafen sie will spielen und währt sich in dem sie schreit Haare zieht und wegkrabbelt.Unser Ritual ist eigendlich so gegen 7 das ich mich mit ihr hinlege in unserem Bett wir hören Musik kuscheln und sie schläft ein ..dann lege ich sie in ihr Bett. Hat immer geklapp...


Will nicht schlafen

Zudem muss ich noch hinzufügen das sie sich heute auch gegen den Mittagschlaf gewährt hat ...Sie hat bis um 15 Uhr von morgens um 7 durchgehalten...ich bin ratlos sonst schläft sue ca um 11 bis um 13 Uhr mittags lg


Mein 30 monatiger will nicht schlafen..

Hallo Frau Ubbens, ich habe 3 Kinder. Mein kleiner ist ca. 30 Monate alt. Er hat schon seit der Geburt Schlafprobleme gehabt. Zu Anfang hat er Tag und Nacht verwechselt. Danach hatte er sehr wenig Mittagsschlaf und Nachts stand er mir jede Stundet auf. Ich habe zu Anfang zwar gedacht, dass er die Brust haben will und habe ihn deshalb mit 2 Jahre...


Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen

Hallo, ich brauche Mal einen Rat. Unser Sohn schläft tatsächlich nur an der Flasche ein, er verweigert auch den Schnuller komplett. Er bekommt morgens ein Vollkornbrot mit Frischkäse und Banane, klappt auch gut und irgendwann fängt er an das Essen auszuspucken, dann höre ich auf. Versuche ich ihn aber dann so ins Bett zu legen gibt es nur Theater. ...


Kleinkind will nicht schlafen

Hallo Katrin, mein Sohn ist 2 Jahre alt und mag zur Zeit nicht schlafen , mittags nicht und abends dann auch nicht , obwohl er so müde ist. Er ist dann manchmal 12 Stunden wach . Er will dann lieber spielen sagt er , noch lesen und dies und das. Setzt sich immer wieder hin oder steht auf. Er tut mir dann leid weil er schon so müde ist aber nicht ...


Baby will nicht schlafen

Guten Tag mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft nachts und mittags echt gut ohne Probleme mittags 2 Std, Morgens steht er um halb 7 auf und ist um halb 10 ca müde früher ist er von alleine eingeschlafen und in letzter Zeit mussten wir ihn auf dem Arm eintragen und Gesicht leicht zudecken die Augen damit er schläft, seit gut 1 woche weigert er sic...


Hilfe Baby 7 Wochen alt möchte nachts nicht schlafen

Hallo Frau Simon, wir haben aktuell ein kleines Problem mit dem Schlaf unserer Maus. Sie ist 7 Wochen alt und hält uns aktuell ordentlich auf trapp, vor allem nachts . Am Tag schläft sie recht viel, trotz mehreren längeren Wachphase ( max. 1 bis 1,5 Std) anschließend wird dann aber mindestens 2 bis 3 Stunden tagsüber geschlafen. Wir versuchen ...


Kind 2 Jahre kann nicht schlafen wegen Stuhlgang

Hallo, ich habe ein ungewöhnliches Problem und hoffe sie können mir helfen. Meine Tochter hat eine innere Uhr, was ihren Stuhlgang betrifft. Selbst die KiTa lacht schon, weil es Punkt 15.30 Uhr los geht. Nun hatten wir eine Woche Urlaub und die Uhrzeit hat sich geändert. Jeden Abend um 21 Uhr. Wir bringen sie um 7 ins Bett und dann kann sie nich...