11 Monate altes Baby trinkt nachts aus Hunger , meint der Arzt.

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: 11 Monate altes Baby trinkt nachts aus Hunger , meint der Arzt.

Hallo Katrin, Ich muss mich mal wieder an dich wenden weil ich total verwirrt bin und nicht mehr weiter weiß. Wir hatten vor kurzem die u6 und der Arzt meinte unsere kleine trinkt nachts aus Hunger ich solle tagsüber mehr anbieten und nachts weniger fast garnichts. Jetzt macht man sich als Mutti natürlich verrückt und googelt (großer Fehler) was man tun könnte. Nachts doch Fläschchen? Kein Fläschchen? Tee? Oder Vl sogar Folgemilch? Oder doch wie gehabt und hoffen es hört von allein auf? Ich war eigentlich immer ein intuitiver Mensch und mein Gefühl sagt mir es wird von allein aufhören da sie öfters mal bewiesen hat es geht auch ohne. Nur manchmal steckt sie dann grad in allen möglichen drin wie zum Beispiel Zahnen (Dauerthema bei uns 11 Monate 8 Zähne und die Backenzähne folgen, die Arme hat nie Ruhe), Schub ja usw. Wir hatten auch mal versucht es ausschleichen zu lassen aber da war der Abstand zum nächsten melden nur um so kürzer, genau das gleiche aktuell mit Tee. Es hatte sich mal gut mit Tee geklappt, zumindest beim ersten Fläschchen in der Nacht das zweite musste dann wieder Milch sein. Aber ich meinte das dann auch der Abstand kürzer wurde. Wir haben ganze Zeit beba 1 gegeben jetzt geben wir seit 2 Tagen Hipp combiotik 3 Folgemilch in der Hoffnung das sie sich nur einmal meldet. Was auch bis jetzt klappte. Was meinst du dazu. Hört das von allein auf oder ist es zu sehr Gewohnheit? Oder kann Sie evtl ohne Fläschchen nicht mehr einschlafen? Wir geben ihr bevor sie einschläft ein Fläschchen, was sie aber nie leer trinkt und davon schläft sie auch nicht immer ein. Und zu den nickerchen geben wir ihr Tee aus dem Fläschchen. Nur das machen wir erst seit kurzer Zeit, Vl seit ca 4 Wochen. Die Schläfchen sind tagsüber leider auch nicht der Hit. Eigentlich schläft ein Baby in dem Alter doch ca 2 Stunden am Stück oder nicht? Sie brauch aktuell ich 3 Schläfchen von einer halben Stunde. Sie schläft nie länger als eine halbe Stunde. Vor der Weihnachtszeit hat sie tagsüber super geschlafen, zwei Schläfchen von 45minuten bis maximal 1,5 Stunden. Auch nachts manchmal 11 Stunden am Stück geschlafen. Hat sich ihr Rhythmus verändert oder liegt es am Schub oder Zähne oder machen wir etwas verkehrt ? Zumindest isst sie jetzt tagsüber besser , als vor paar Wochen (hatte mich diesbezüglich ja auch an dich gewandt falls du dich erinnerst). Danke dir schonmal vorab Liebe Grüße

von Lilie12296 am 25.02.2017, 20:45



Antwort auf: 11 Monate altes Baby trinkt nachts aus Hunger , meint der Arzt.

Liebe Lilly, zunächst einmal: Es ist ganz prima, dass Sie auf Ihre Intuition hören und diese wahrnehmen :). Denn- für die Zufriedenheit aller sind nicht ausschließliche Fakten wichtig, sondern die eigentliche Grundstimmung in der Familie, Bedürfnisse, Schübe, andere Befindlichkeiten etc. pp. Fazit: ohne Intuition und Abweichen von der Regel könnten wir mit unseren Kindern gar nicht leben :)). Ihr Kinderarzt hat Ihnen den Impuls gegeben die nächtliche Mahlzeit wegzulassen. Warum? Er ist offenbar besorgt um die Gewohnheit der Nahrungsaufnahme und einem möglichen Stressfaktor, die Flasche abzugewöhnen. Die Kieferentwicklung hat er im Blick und damit auch eine möglichst frühzeitige Vermeidung von Fehlstellungen, der Regulationsfähigkeit durch Nahrung ( später: ich werde ruhig, wenn ich esse)... Demnach möchte der Arzt Ihnen quasi den Weg ebnen,schon jetzt frei zu werden von Gewohnheiten, die sich langfrisitig negativ auswirken KÖNNTEN. Wie ist denn der Nahrungsplan der kleinen? Wann und wie oft gibt es Breie? Wieviel trinkt Ihre Tochter? Manchmal ist es auch "nur " Durst, den die kleinen verspüren, wenn sie sich nachts melden. Schreiben Sie mir bitte, wie Ihre Tochter isst. Denn dann kann man auch die Schlafenszeiten ein wenig anpassen. Bis dahin hören Sie auf Ihre Intuition und führen bei Ihrer Tochter eine gute Zahnpflege durch. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.02.2017



Antwort auf: 11 Monate altes Baby trinkt nachts aus Hunger , meint der Arzt.

Hallo Katrin Danke für die schnelle Antwort. Naja ich denke es wird sich alles von selbst ergeben. Wir haben jetzt doch auf 3er Folgemilch umgestellt und siehe da sie meldet sich nur einmal nachts . Nicht mehr um 22uhr und ansonsten erst um 0,1,2 oder 3 ansonsten wird sie um 6/6:30uhr wach. Sie isst auch tagsüber wieder etwas besser. Sie bekommt morgens um 7/8uhr ihr Hipp guten Morgen Gläschen das sind 160g davon isst sie 3/4 und bekommt Tee dazu. Um 10uhr frühstücken mein Mann und ich dann gemeinsam mit der kleinen dann nochmal (Zwischenmahlzeit) da bekommt sie eine halbe Scheibe Brot, evtl mit etwas Butter. Schlafen geht sie meist um 9. (mit Tee Fläschchen da trinkt sie ca 100ml) Um 12uhr gibt es Mittagessen (Gläschen ab 8. + 10. Monat da sie die Gläschen ab 12. Monat ausspuckt da sie zu stückig sind) da isst sie meist auch 3/4 von 190g oder 220g und bekommt Kiwi , orange oder Banane als Nachttisch auch hier wiede Tee zum trinken. Dann schläft sie um ca 13:30/14uhr und um 15uhr bekommt sie nochmal als Zwischenmahlzeit ein Gläschen Kaiserschmarren in Apfelmus das sind 200g und sie isst ca 1/2 an guten Tag auch ein ganzes und dann geht's ca 16uhr ins Bett für nickerchen und um 18/18:30uhr bekommt sie Abendbrot mit Kuhmilch (haltbare 3,5%) ca 120ml davon trinkt sie nicht alles. Um 19:30 Uhr geht es dann ins Bett mit einem Fläschchen 3er Folgemilch 165ml , die sie fast leer macht. Ich hoffe das der essensplan soweit gut aussieht. Was meinst du? Liebe Grüße

von Lilie12296 am 28.02.2017, 13:48



Antwort auf: 11 Monate altes Baby trinkt nachts aus Hunger , meint der Arzt.

Ah zu den Schläfchen ein Fläschchen Tee ca 100ml

von Lilie12296 am 28.02.2017, 13:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt nicht aus der Flasche

Liebe Katrin, ich bin nicht sicher, ob ich mit meiner Frage bei Ihnen an der richtigen Adresse bin. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie wird gestillt und bekommt Beikost. Wobei sie hier noch keine ganze Portion isst. Nun habe ich folgendes Problem: man soll ja zur Beikost (Mittag und Nachmittag) etwas zu trinken anbieten. Meine Kleine trinkt alle...


6 monate altes baby trinkt flasche nur von mir

Guten Morgen! Unser Junge (22.8 geboren bei 35+0.. war 1 wo auch neo) bekommt seit geburt die flasche. Stillen durfte ich wg medikamenten (hatte nach der kaiserschnittlaparatomie lungenembolien) nie. Es war nie einfach..er wollte oft nur eine position ind so Aber seit 2 mt verweigert er die flasche bei jedem. Ausser mir Auch wenn ich nicht ...


Nähe oder ständig Hunger?

Hallo. Folgendes Problem, unser kleiner 13 Monate alt und fängt nun an sich hochzuziehen und krabbelt fleißig. Er bekommt eigentlich immer eine bis zwei Flaschen Pre Milch in der Nacht. Ab und an hat er es auch mal geschafft durchzuschlafen. Das war eher selten. Nun haben wir das Problem das er in der Nacht bis zu vier -fünf Mal die Milch haben...


Seid Abendbrei nachts Hunger

Hallo, mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt und hat immer durchgeschlafen bisher! Seit 4 Wochen bekommt er Abendbrei, der er auch gut verträgt! Hirse mit Pre Milch angerührt! Seit dem wird er jede Nacht wach und trinkt 200 ml Milch und ist generell nachts unruhiger! Hab ihm zuerst immer Wasser angeboten weil ich dachte er hat Durst! Dem ist aber woh...


Baby 7,5 Monate trinkt nur im Bett

Hallo, Ich bin schon ganz schön verzweifelt mit meiner kleinen Tochter... sie ist jetzt fast 8 Monate jung und seit etwa 2-3 Wochen trinkt und schläft sie nur im Ehebett ... sonst hat sie auch am Sofa ihr Flaschen getrunken und Nickerchen gemacht. Mittagsbrei hatte sie auch schon „brav“ immer einige Löffeln gefuttert, den verweigert sie komplett,...


Neugeborenes trinkt nicht ausreichend

Liebe Frau Simon, ich habe vor 7 Tagen unseren Sohn per Kaiserschnitt entbunden, unser absolutes Wunschkind. Im KH hatte er bereits Probleme beim Trinken und hat abgenommen. Er war auch ziemlich schlapp und ständig müde, die Ärzt_innen haben ihn untersucht, aber zum Glück nichts Schlimmes gefunden. Die U2 war auch ok. Nun sind wir zu Hause und d...


Baby zwei Monate trinkt auf einmal nicht mehr

mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und trinkt eigentlich sehr gut an der Brust. Gewichtsentwicklung ist also normal. Heute hat er um 9 das letzte mal richtig gut getrunken. Um 11 hat er dann nur so ne halbe Portion getrunken und seit dem gar nicht mehr. Ich habe ihn schon versucht mehrmals anzulegen aber er schreit mittlerweile schon allein wenn ...


Hat mein Baby nachts wirklich Hunger?

Halli hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und meldet sich nachts 1x zum trinken. Sie wurde 5 Monate gestillt und danach bin ich auf Pre Milch umgestiegen, weil sie oft die Brust verweigert hatte und wir dadurch beide sehr gestresst waren. Mittlerweile bekommt sie mittags, nachmittags und abends Brei und den isst sie auch sehr gut (vom Gem...


9Monate Baby trinkt keine Pulvermilch

Hallo, Meine kleine 9Monate trinkt keine Pulvermilch. Sie bekommt seit 6 Monaten abgepumte Muttermilch. Jedoch habe ich nun zu wenig mumi durch einen Magen darm Infekt. Ich weiß nicht mehr weiter. Habe es Tage lang immer wieder angeboten und verschiedene Sorten ausprobiert. Nichts nimmt sie an. Soll ich es mal mit h milch mischen oder hmilch mit W...


Baby trinkt dauerhaft über 1000ml pre

Liebe Frau Simon,  mein Sohn (fast 6 Wochen alt) hat schon immer sehr viel getrunken. Seit etwa 2 Wochen dokumentiere ich das auch und da fiel mir auf, dass er jeden Tag über 1l kommt. Pünktlich wie ein Uhrwerk alle 2 Stunden möchte er die Flasche. Ich schaue natürlich immer ob es wirklich Hunger ist, biete den Schnuller an, wechsle die Windel,...