Frage: Xolair - Wirksam oder nicht?

Sehr geehrter Dr. Wahn, inzwischen bekommt unser Sohn (11) seinen ersten Prednisolon-Stoß und verträgt ihn nicht besonders. Man könnte denken, sein Körper arbeitet gerade die Nebenwirkungsliste ab. (nein, er googelt nicht und ich sag auch nichts, aber er reagiert grundsätzlich sehr stark auf Medikamente bzw. generell Veränderungen). Aufgrund Ihres mehrfachen Anratens zu Xolair habe ich nun einige Ihrer Publikationen /Interviews etc. gelesen, allerdings auch Quellen gefunden, die mich verunsichern. So beinhaltet das Rundschreiben der KVT (05.03.2016) die Information: "In vier weiteren großen placebokontrollierten Studien wurde die Wirksamkeit ... untersucht. Die Rate der Asthmaexazerbationen war in der Hälfte der Studien nicht signifikant verbessert unter Omalizumab und in den anderen beiden Untersuchungen signifikant niedriger als unter Placebo ". In einer anderen Quelle stand, dass man rechnerisch 2,34 Jahre mit Xolair behandeln muss, um eine dreitägige Exazerbation mit oralem Kortison zu verhindern. Demnächst sind wir wieder für einige Tage in unserer Fachklinik zur Diagnostik (Bronchosk. mit alv.Lavage/Laryng., Ph-Metrie). Hier wollte ich diesen Vorschlag auch mitnehmen und besprechen (unser Pneumologe hat selbst schon mal von Xolair gesprochen). Was sagen Sie zu den aktuellen Ergebnissen? Nach rund 15 Jahren Erfahrung so viel ich gesehen habe? Danke im Voraus für Ihre professionelle Unterstützung. Gruß A.

Mitglied inaktiv - 28.11.2016, 12:04



Antwort auf: Xolair - Wirksam oder nicht?

Sie brauchen dringend den Rat eines Experten für diese Behandlung. Es gibt in allen deutschen Regionen Spezialisten. Lassen Sie mich wissen, wo Sie wohnen, dann kann ich eventuell weiterhelfen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 28.11.2016



Antwort auf: Xolair - Wirksam oder nicht?

Hallo Prof. Wahn, Wir wohnen am Bodensee. Unsere Fachklinik ist Wangen (Dr. Spindler) Gruß A.

Mitglied inaktiv - 28.11.2016, 12:56



Antwort auf: Xolair - Wirksam oder nicht?

Allerdings waren wir zuletzt zur Reha im Februar oben. Seitdem sind wir bei einem Kinderpneumologen vor Ort, der auch Lufu macht. Den nächsten Termin in Wangen zur Diagnostik haben wir Anfang Januar .

Mitglied inaktiv - 28.11.2016, 13:27