Frage: Würgen mit Atemnot

Lieber Prof. Wahn, Ich hätte eine Frage bzgl ALTE. Meine Tochter ( 11 Wochen) hat vor ein paar Tagen eine Flasche getrunken. Ich hatte aus versehen einen großen Sauger erwischt und die Flasche war schnell leer. Sie spuckt regelmäßig aber nicht schwallartig. Nach dieser Flasche war sie noch kurz wach und dann hab ich sie in ihr Bett gelegt. Ca eine halbe Stunde später wurde sie unruhig und ich wollte ihr den Schnuller geben. Sie wollte ihn erst nicht. Hab ihn aber nochmal versucht ihr ihn in den Mund zu geben und da fing sie plötzlich an ganz schlimm zu würgen. Sie hatte richtig Atemnot. Ich hab sie schnell hochgenommen weil ich wirklich Angst hatte. Sie hat bischen Milch raus und war dann ganz normal. Aber ich frage mich jetzt war dieser Vorfall ein sogenanntes ALTE Erlebnis. Also ein deutliches Warnsignal für SIDS oder hätte sie dafür schlaff/ leblos sein müssen ? Sie hatte kurz danach nochmal etwas gewürgt. Am nächsten Tag hatte sie auch leichten Schnupfen, den schon die große Schwester hat. Am nächsten Tag war ich beim Kinderarzt. Dort wurde nur abgehört und gesagt es sei alles in Ordnung. Danke für eine Antwort Ili

von ili am 29.03.2017, 09:46



Antwort auf: Würgen mit Atemnot

Ich vermute, dass Ihr Kinderarzt die Situation richtig einschätzt und an ein diesem Alter nicht seltenes "Verschlucken" durch Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre und Aspiration denkt. Ich halte Sorgen hier nicht für gerechtfertigt, rate aber zum Aufstoßen ("Bäuerchen") nach der Flasche und zur Beobachtung etwaiger weiterer Vorfälle. Ihr Kinderarzt weiß dann Rat. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 29.03.2017