Frage: Wie wiederkehrenden Pseudokrupp behandeln?

Guten Tag! Scheinbar kam meine letzte Anfrage nicht an...daher nochmals ein Versuch: Unser Sohn (3 J.) ist seit seiner Kiga-Eingewöhnung (Nov. 2016) regelmäßig krank. Darauf wurden wir auch schon mehrfach hingewiesen, dass sich das Immunsystem ja noch entwickeln muss. Nur leider ist es so, dass er ganz oft Pseudokrupp hat. Seit Nov. 2016 ist das Inhaliergerät fast im Dauergebrauch. Schnupfen und Husten sind seither nie ganz weg... Wir waren heute auch bei der Kinderärztin, die uns das Medikament "Montelukast" für 6 Wochen verschrieben hat. Meine Frage nun: Sind wir mit diesem Medikament auf dem richtigen Weg oder haben Sie noch andere Erfahrungen gemacht, womit wir das Immunsystem unseres Sohnes wieder ins Lot bringen können? Vielen Dank im Voraus! MfG lafsani

von lafsani am 07.03.2017, 12:01



Antwort auf: Wie wiederkehrenden Pseudokrupp behandeln?

Die Pseudocroup-Episoden treten vor allem zwischen dem 2. und 4. Geburtstag auf und verlieren sich dann zumeist. Sofern auch die Bronchien mit einer Obstruktion durch die Luftwegsinfekte betroffen sind, macht die vorbeugende Gabe von Montelukast Sinn. Im Sommer (infektarme Zeit) kann man oft darauf verzichten. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 07.03.2017



Antwort auf: Wie wiederkehrenden Pseudokrupp behandeln?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung! MfG lafsani

von lafsani am 07.03.2017, 14:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spaziergang im Nebel trotz pseudokrupp

Sehr geehrter Herr dr Wahn, Unsere fast 2jährige Tochter hatte heute Nacht den 2.kruppanfall innerhalb von 2wochen.soe hat dazu momentan ein wenig Husten und Schnupfen.wir haben ihr heute Nacht nachdem wir verschiedene möglichkeiten(kühlschrank,an die Luft,feuchte Tücher,Dusche )durchgemacht haben ein kortisonzäpfchen verabreicht.innerhalb von ca3...


Pseudokrupp

Sehr geehrter Hr. Dr. Prof. Wahn, heute bitte ich Sie zum zweiten Mal um Rat. Mein Sohn ist genau 6 Monate alt (ehemaliges Frühchen aus der 35. Ssw, am 2.Tag nach der Geburt -Sectio- hat sich linksseitig ein Pneumothorax gebildet). Letzte Woche Donnerstag wurde er zum ersten Mal krank. Wir sind sofort ins Krankenhaus gefahren, da er Schwierigk...


Starker Husten-wirklich Pseudokrupp?

Guten Morgen! Meine Tochter (2 Jahre alt) leidet seit etwa 1 1/2 Monaten unter hartnäckigem Husten.Wir waren ,auch weil sie ständig verschnupft ist,des öfteren beim Kinderarzt,es wäre alles soweit in Ordnung,der Husten wäre oberflächlich.Nun ist der Husten seit Freitag plötzlich sehr stark,so dass sie dadurch erbrechen muss,sie isst seitdem auch k...


Pseudokrupp Behandlung

Sehr geehrter Hr Dr Prof Wahn, mein Sohn wird in zwei Wochen 1 Jahr alt. Bis jetzt hatte er ca 6-7 Pseudokrupp Anfälle. Alle wurden mit Klismacort oder Rectodelt behandelt. Wir mussten ihm sogar InfectoDexaKrupp geben. Nun zu meinem Anliegen: Als mein Sohn vor 10 Tagen wieder Pseudokrupp bekam (Krupphusten, Schnupfen,Erhöhte Temperatur), ga...


Pseudokrupp nach Impfung

Hallo Prof. Dr. Wahn, mein Sohn 13 Monate wurde am Freitag letze Woche mit der ersten MMRV Impfung geimpft. Er wurde vor dem Impfen untersucht komplett gesund. Übers Wochende ging es ihm super gar keine Beschwerden und keinen Kontakt mit kranken Menschen. Gestern Nacht wie aus dem nichts hat er einen Pseudokrupp Anfall bekommen, einen leichten h...


Baby hat Pseudokrupp, Urlaub an der Nordsee lieber absagen?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Wahn, unser Sohn (5,5 Monate) hatte in der Nacht von Freitag auf Samstag Pseudokrupp (Grad 2). Wir waren aufgrund dessen 2 Nächte in stationärer Behandlung. Er wurde mit Cortison und Adrenalin behandelt. Er ist nun noch immer erkältet und verschleimt. Eigentlich wären wir jetzt im Urlaub an der Nordsee. Wir überlegen,...


Belastungsasthma, wie behandeln

Ich habe folgende grundsaetzliche Frage.Meine Tochter hat Belastungasthma. Bei Anstrengung tut es ihr im Brustbereich weh und sie bekommt schlecht Luft.Sonst hat sie keine Atemschwierigkeiten. Ist es da denn ueberhaupt notwendig mit Flutide zu behandeln? Reicht es auch aus bei Akutbeschwerden ein oder zwei Hube Salbu Easyhaler 0,1 mg/Dosis zu nehme...


Allergie? Pseudokrupp?nur Reizhusten?was hilft?

Guten Tag Herr Dr.Wahn, meine 4 jährige Tochter hat eigentlich seit Monaten trockenen, unproduktiven Reizhusten.Mal ist er stärker, Mal schwächer,aber ganz weg ist er so gut wie nie. Sie reagiert vorallem bei Temperaturwechsel (zb wenn man von draussen in die warme Wohnung kommt oder umgekehrt), wenn sie sich anstrengt oder aktuell hustet sie w...


Allergie? Pseudokrupp?nur Reizhusten?was hilft?

Guten Tag Herr Dr.Wahn, meine 4 jährige Tochter hat eigentlich seit Monaten trockenen, unproduktiven Reizhusten.Mal ist er stärker, Mal schwächer,aber ganz weg ist er so gut wie nie. Sie reagiert vorallem bei Temperaturwechsel (zb wenn man von draussen in die warme Wohnung kommt oder umgekehrt), wenn sie sich anstrengt oder aktuell hustet sie w...


Pseudokrupp

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Wahn, wir waren im vergangenen Jahr zur Abklärung von jugulären Einziehungen und Obstruktionen bei Husten (während des Einatmens) in der Pneumologie. Es wurde ein Pseudokrupp festgestellt. Der Lungenfunktionstest war unauffällig, auch beim HNO konnte nichts gefunden werden. Unser Arzt riet uns, den Jungen noch ...