Frage: Wellensittich und Baby

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, wir haben seit Jahren einen Wellensittich. Unser Sohn ist nun 9 Monate alt, krabbelt zum Käfig und zieht sich am Tisch hoch, auf dem der Käfig steht. Der Vogel fliegt nicht durch den Raum, ist nur im Käfig. Unser Sohn war häufig im Bereich des Käfigs und seit einigen Wochen patscht er mit den Händchen am Käfig oder auf dem Tisch herum. Sein Gesicht ist auf Höhe der Tischplatte. Ich habe erst jetzt gehört, dass Babys nicht im Bereich des Vogels bzw. des Staubs sein dürfen. Dieser Staub soll sich wohl in der Lunge absetzen und nie wieder rausgehen und sogar nach Jahren noch zu Lungenkrebs führen. Das schockt mich jetzt! (Zumal wir auch früher schon einen Wellensittich hatten und unsere großen Kinder immer am Käfig waren.) 1. In seinen ersten Lebensmonaten hatte unser Kleiner ständig Husten. Er war zwar im selben Zimmer, jedoch nicht direkt neben dem Käfig. Der Husten ist seit einigen Monaten weg. Dann kann ich doch davon ausgehen, dass der Husten nichts mit dem Vogel zu tun hatte oder? 2. Ist die Gefahr tatsächlich so groß? Besteht tatsächlich die Gefahr, dass Schäden in einigen Jahren erst auftreten, sogar Krebs??? 3. Kann er bereits Schaden genommen haben? (Er zieht sich seit ca 6 Wochen am Tisch hoch.) Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von EmCe am 19.04.2017, 14:52



Antwort auf: Wellensittich und Baby

Es gibt so etwas wie eine "Vogelzüchterlunge" mit gesundheitlichen Schäden nach jahre- oder jahrzentelanger beruflicher Exposition. Dies hat überhaupt nichts mit dem hustenden Sohn zu tun. Hier sehe ich die Gefahr nicht und Sie sollten sich nicht unnötig sorrgen. Dennoch sollten Sie ihn nur gelegentlich zum Wellensittich lassen, das braucht der Säugling ja auch nicht ständig. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 19.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wellensittich und Baby- Nachfrage

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für Ihre schnelle und freundliche Antwort. Ich habe noch eine Frage. Was mich dennoch beschäftigt, sind diese Studien aus den 90er Jahren (zB Kohlmeier 1992). In denen ja von erhöhter Lungenkrebsgefahr bei Zusammenleben mit Vögeln gesprochen wird. Meine älteren Kinder lebten nun seit 7 Jahren mit We...