Frage: Wellensittich und Baby- Nachfrage

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für Ihre schnelle und freundliche Antwort. Ich habe noch eine Frage. Was mich dennoch beschäftigt, sind diese Studien aus den 90er Jahren (zB Kohlmeier 1992). In denen ja von erhöhter Lungenkrebsgefahr bei Zusammenleben mit Vögeln gesprochen wird. Meine älteren Kinder lebten nun seit 7 Jahren mit Wellensittichen, die früher auch im Zimmer umher flogen. Wie schätzen Sie, als Experte, diese Studien ein? Da meine Kinder schon lange diesem Sand- und Federstaub ausgesetzt waren, ängstige ich mich jetzt doch. Den Wellensittich haben wir inzwischen abgegeben. Danke nochmals und viele Grüße

von EmCe am 24.04.2017, 09:58



Antwort auf: Wellensittich und Baby- Nachfrage

Das Risiko eines Lungenkrebses hängt von zahlreichen Einfluss-Faktoren (starken und schwachen) ab. Nach meinem Kenntnisstand (Sie sollten auch einen spezialisierten Krebsforscher fragen) spielt der Vogel - Kontakt eine absolut untergeordnete Rolle. Gratuliere dennoch zur Abschaffung des Wellensittichs. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 24.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wellensittich und Baby

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, wir haben seit Jahren einen Wellensittich. Unser Sohn ist nun 9 Monate alt, krabbelt zum Käfig und zieht sich am Tisch hoch, auf dem der Käfig steht. Der Vogel fliegt nicht durch den Raum, ist nur im Käfig. Unser Sohn war häufig im Bereich des Käfigs und seit einigen Wochen patscht er mit den Händchen am Käfig oder auf...