Frage: weicher Kehlkopf?

Lieber Prof. Dr. med. Wahn, meine 6 wöchige Tochter hat seit der Geburt weichen Kehlkopf. Sie nimmt normal zu und sieht sehr gesund aus. Was mich nur wundert, ist die Atmung bei allen in der Nacht lauter als tagsüber. Bei uns ist sie in der Nacht eigentlich sehr leise oder man hört gar nicht. Tagsüber oder nach dem Stillen ist es aber sehr laut. Früher hat man das nicht auf dem Bauch gehört, jetzt hört man sie manchmal nicht, wenn sie auf dem Rücken liegt, wenn sie in meinem Arm liegt oder wenn ich sie aufrecht halte. Es ist aber sehr unterschiedlich. Meine frage ist es, ob das normal beim weichen Kehlkopf ist? Zweitens wenn sie bis jetzt gut zunimmt und keine Sättigungsabfälle hat, kann es sich trotzdem jede Zeit drastisch verschlechtern? Drittens welche Erfahrung haben sie mit dem weichen Kehlkopf-wie lange dauert bis er sich härtet? sollten wir was machen?sie macht sehr unterschiedliche Geräusche- mal schnarchen, mal pfeifen, mal wie ein Eselchen. Ich mache mir unglaubliche Sorgen, dass es ihr Sprechen beeinträchtigt und nicht vorbei geht?Vielen Dank im Voraus!

von Meggi666 am 03.07.2017, 20:43



Antwort auf: weicher Kehlkopf?

Das, was Sie beschreiben, ist recht typisch für den weichen Knorpel im Kehlkopfbereich. Man versucht in aller Regel geduldig auf die spontane Besserung zu warte, was Monate, manchmal auch ein ganzes Jahr dauern kann. Ihre Ärzte können Sie hier gut beraten. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 06.07.2017