Frage: Wachsen sich verengte Atemwege von selbst raus?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn! Meine Tochter (fast 9 Monate) hat das Down - Syndrom und daher typisch sehr verengte Nasengänge. Sie bekommt öfter mal Schnupfen, der dann sehr hartnäckig ist und meistens so ca. 2 Wochen andauert, anschließend bekommt sie dann gerne ebenfalls hartnäckigen Husten. Nach der Geburt ( Sectio in der 34. SSW wegen Präeklampsie) konnte ihr sehr schlecht eine Magensonde gelegt werden,weil die Nasengänge so eng waren. Ein HNO hat sich das wohl angesehen und gemeint, es würde sich rauswachsen. Jetzt habe ich im Internet zufällig einen Bericht über einen Jungen mit Down -Syndrom in der Schweiz gesehen, der auch verengte Nasengänge hat und deswegen eine Sauerstofftherapie bekam, weil sonst die Atemwege chronisch eng bleiben könnten. Können Sie mir dazu einen Tipp geben? Unser Kinderarzt gab mir den Rat bei Erkältungen einen Nasensauger zu kaufen, den man an den Staubsauger anschließen kann, habe da allerdings Bedenken, ob ich die Kleine mit sowas verletzen kann oder die Nasenschleimhaut unnötig reize. Was halten Sie davon? Vielen Dank! Anka

von Anka12 am 08.08.2017, 00:39



Antwort auf: Wachsen sich verengte Atemwege von selbst raus?

Wenn die anatomischen Befunde für verengte Nasengänge sprechen, kann man gleichwohl auf eine Besserung der Nasenatmung im Laufe des Wachstums hoffen. Vermutlich brauchen Sie Geduld. Bedauerlicherweise werden Sie noch mit einigen Atemwegsinfektionen rechnen müssen, daher finde ich die Idee mit dem Absaugen nicht ganz so schlecht. Könnte man versuchen. Wichtig ist, dass nicht übersehen wird, was doch einer operativen Korrektur bedarf. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 08.08.2017