Frage: vitamin d im winter bei hyperreagiblem bronchialsystem?

guten abend herr dr., ich habe gelesen, dass sich vitamin d günstig auswirken soll, wenn ein kind zu ständigen infekten und bronchitis neigt, da mein sohn im sommer geboren ist, habe ich dies nur 1 jahr gegeben. er ist nun 2 jahre alt und besucht die kita. empfiehlt es sich bei hyperreagiblem bronchialsystem - dies wurde bei ihm festgestelllt - im herbst und winter wieder vitamin d zu geben und wenn ja, in welcher dosierung? mein sohn inhaliert ansonsten präventiv die herbst/winter saison mit flutide, damit er nicht bei jeder kleinen erkältung obstruktiv wird. danke.

von Snief am 10.07.2017, 20:36



Antwort auf: vitamin d im winter bei hyperreagiblem bronchialsystem?

Ich kann in Ihrem Fall Vitamin D ebenso wenig empfehlen, wie dies die derzeit gültigen Leitlinien tun. Die Zusammenhänge sind einfach noch nicht klar genug. Also bleiben Sie bei der bisherigen Behandlung und halten Sie weiter Kontakt zu Ihrem Kinderarzt. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 10.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hyperreagibles Bronchialsystem

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unsere 5 jährige Tochter hat seit zwei Jahren ein überempfindliches Bronchialsystem. So langsam haben wir einiges darüber gelernt, aber trotzdem noch Fragen. Sie bekommt im Akutfall so ca 2-3 Tage lang Salbutamol, dann mindestens 3 Wochen Flutide, im Winter durchgehend. Wenn es sie "erwischt, (meist geht ein...


nochmals zu hyperreagibles Bronchialsystem

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, vielen Dank für Ihre Antwort letzte Woche. Leider kam ich im Gespräch mit dem Kinderarzt nicht so weit, dass von ihnen vorgeschlagene Medikament anzusprechen. Für ihn stand die Diagnose von vorn herein fest: es war ein Pseudokrupp-Anfall. Meine Anmerkungen dazu blieben leider ungehört, die Untersuchung war da...


Hyperreagibles Bronchialsystem

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, meine zweijährige Tochter hat laut Kinderärztin ein hyperreagibles Bronchialsystem. Sie wird bei jedem kleinen Infekt obstruktiv, was wir mit Salbutamol und zuletzt auch Cortison- Inhalation behandelt haben. Die Kinderärztin rieten uns jetzt den ganzen Winter über Cortison zu inhalieren, zweimal täglich (morgens u...


Hyperreagibles Bronchialsystem

Lieber Prof. Wahn! Können Sie mir ein wenig Klarheit verschaffen? Ist denn ein hyperreagibles Bronchialsystem der Auslöser oder eine mögliche Folge einer obstruktiven Bronchitis im Kleinkindalter? Vielen Dank und herzliche Grüsse


Hyperreagibles Bronchialsystem: Fluitcason passend?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, meine Tochter - heute 3 Jahre alt - hat mit 10 Monaten eine RSV Infektion durchgemacht. Seitdem reagiert sie beim kleinsten Infekt sofort mit krampfartigen Hustenattacken - nachts ist es besonders schlimm. Seit einem dreiviertel Jahr bekämpfen wir das ganze nun damit, dass wir sie beim kleinsten Husten sofort S...


Hyperreagibles Bronchialsystem

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, meine Tochter ist gerade 3,5 Jahre alt und leidet seitdem sie 12 Monate alt ist unter einem hyperreagiblen Bronchialsystem. Sie hatte in den Wintersaisons mehrfach Lungenentzündungen und letztes Jahr einen Krankenhausaufenthalt mit Sauerstofftherapie wegen RSV Bronchiolitis. Seitdem erhält sie in der Winter...


Hyperregiables Bronchialsystem

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, unser Sohn (4 Jahre alt) kämpft seit September letzten Jahres bei jedem kleinen Infekt mit sehr lang anhaltendem Husten (besonders bei Anstrengung und in der Nacht). Es wurden einige Tests gemacht und letztendlich ein hyperregiables Bronchialsystem diagnostiziert, noch dazu war beim Thorax Röntgen vor 2 Wochen eine...


Hyperreagibles bronchialsystem

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, unser Sohn (3 Jahre, 10 Monate) hatte seit dem Babyalter regelmäßig obstruktive Bronchitis mit Dyspnoe. Auffällig waren außerdem regelmäßige bläuliche Lippen sowie Dyspnoe bei Belastung (auch ohne Infekt). Letztes Jahr im Sommer wurde er wegen einer Lungenentzündung, Dyspnoe und schlechter Sättigungswerte ...


Sport hyperreagibles Bronchialsystem

Sehr geehrter Prof.Dr.Wahn, unser Sohn ist 8 Jahre, die Diagnose hyperr.BS / Infektasthma begleitet ihn seit 5 Jahren( bisher keine Allergien).Alle bisherigen LuFu-Tests waren unauffällig. Er schwimmt seit 2 Jahren 1x wöchentlich im Trainingsbereich. Nun ergibt sich die Möglichkeit, dass er in eine Jugend-/Kinderabteilung im Triathlon-Bereic...


Hyperregiables Bronchialsystem

Guten Tag, bei unserem Sohn wurde letztes Jahr ein hyperregiables Bronchialsystem diagnostiziert. Er hat daraufhin letzten Winter und diesen mit Flutide mite inhaliert. Anfang März haben wir versucht abzusetzen aber leider hat er dann wieder eine Erkältung bekommen und hustet jetzt wieder seit knapp 3,5 Wochen. Mal mehr mal weniger. Aktuell ist...