Frage: Frühchen Lunge

Guten Tag Prof. Dr. med. Ulrich Wahn, unser Jüngster hatte als Frühchen einige Probleme u.a. mit der Atmung und Lunge. So hatte er beidseitig einen Pneumothorax mit zweimaligen Intubieren und beidseitigen Pleuradrainagenlegungen. Glücklicherweise entwickelte sich bei ihm keine BPD. Des Weiteren hatte er ein Atemnotsyndrom (RDS III) und ein ausgeprägtes Apnoe-Bradykardiesyndrom. Er ist nun 2 Jahre alt geworden und selbstverständlich aus dem Gröbsten draußen. Schon seit vielen Monaten haben wir die überaus strengen Hygiene- und Desinfektionsvorkehrungen runtergeschraubt bzw. nahezu eingestellt. Bis auf Pseudokrupp (was ja viele Kinder haben und sich rauswächst) geht es ihm prima - auch hinsichtlich seines Gewichts und seiner Größe ist er hinsichtlich der Frühgeburtlichkeit mehr als sehr gut dabei. Dennoch würde ich sie um ihre Einschätzung bitten was die Lungen betrifft. Kann man sagen, das wir hinsichtlich seiner Lungen nun von einem völlig gesunden Kind ausgehen können? Oder "merken" sich die Lungen die "Vernarbungen bzgl der Einrisse im Lungengewebe" noch immer? Muss man bei ihm bei einem Infekt immernoch "besonders" aufpassen? Oder ist das Schnee von gestern? Mit freundlichen Grüßen und lieben Dank im Voraus für die Beantwortung dieser Frage

von EarlyBird am 10.04.2017, 19:50



Antwort auf: Frühchen Lunge

Man kann Ihrem Sohn und der ganzen Familie nur sehr gratulieren! Bei all den bedeutsamen Risiko- Faktoren hätte man mit mehr Komplikationen in den ersten 2 Lebensjahren rechnen müssen. Jetzt liegt die besonders kritische Zeit vermutlich bereits hinter Ihnen. In den nächsten 2 - 3 Jahren mag noch ein etwas erhöhtes Risiko einer bronchialen Anfälligkeit bestehen, es könnte auch sein, dass Atemwegsinfektionen hartnäckiger als sonst üblich verlaufen, aber entscheidend ist wohl: Die Prognose ist gut !! Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 10.04.2017



Antwort auf: Frühchen Lunge

....

von EarlyBird am 10.04.2017, 21:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lunge kollabiert

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, Ich habe leider doch nochmal etwas auf dem Herzen, was meinen Sohn (M. Pompe) betrifft. Die Portentfernung am Montagabend lief gut, die Atmung machte meinem Sohn post OP große Probleme, sodaß er auf die Intensivstation verlegt wurde. Er hatte in dieser Nacht Fieber, Tachykardien und immer wieder starke Sättigungsa...


Meine Lunge schmerzt so sehr!

Guten Morgen Prof. Dr. med. Ulrich Wahn, Ich bin Anfang 13. Woche schwanger und hoffe ich bin hier bei Ihnen richtig. Habe seit gestern abends so ein brennen auf meiner Lunge! Tief Luft holen, fast unmöglich.. Der Schmerz ist dauerhaft da. Wenn ich von der sitzenden Position in die liegende gehe, hab ich das Gefühl mir drückt jemand auf...


Lunge

Mein Sohn 9 hat schon immer irgendwelche Tics oder Angewohnheit aus Nervosität und Unsicherheit. Mal hüstelte er eine ganze Zeit so künstlich, dann räusperte er sich einige Zeit. Eine zeitlabg warf er immer den Kopf in den Nacken und jetzt atmet er seit 3 Wochen oder so immer wieder so extrem tief ein. Sonst ist er quietschfidel und macht einen ker...


Geraten Substanzen in die Lunge?

Hallo :-) Befinde mich momentan in der 25 Schwangerschaftswoche. Kurze Frage : unter unsrem Badfenster wird ein Loch in der Hauswand mit “Schnellmörtel” zugeschmiert. Fenster sind alle zu -> dennoch Gefahr an Giftstoffen , wenn überhaupt vorhanden über die Lunge aufzunehmen? Kenne mich nämlich so garnicht aus mit diesem Thema!


Leicht überblähte Lunge

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn Heute waren wir bei unserem Kinderarzt. Undere Tochter ist 6 Jahre alt.Dieser hat einen "rundumcheck" gemacht. Dazu gehörte auch ein Lungenfunktionstest in einem Glaskasten. Bei der Besprechung, sagte die Ärztin das die Werte in Ordnung sind, nur ein bisschen überbläht. Auch das abhören war in Ordnung. Mein Mann hat...


Ist Amoxi 250TS der richtige Mittel gegen Schleim in der Lunge und Fieber?

Hallo Herr Prof Dr Wahn, mein 3jähriger war zwischen Nov 21 und Mai 22 in Behandlung bei einer Lungenfachärtzin wegen überempfindlichen Bronchien und hat in der Zeit die Montelukast Kautabletten genommen. Ohne die Tabletten hatte er öfter Husten mit Schleim, die Treiber sind kalte Luft, körperliche Belastung und auch Infekte. Wegen Sommerzeit habe...


Lunge

Guten Tag, meine Kinder (9 und 3 Jahre) waren direkt daneben gesessen als mein Mann eine Isolierung für ein Ofenrohr mit der Schere zugeschnitten hat. Diese besteht aus Keramikfaser. Allerdings wussten wir das nicht und nun habe ich gehört das diese sehr schädlich sein können wenn diese eingeatmet werden. Wir haben uns dabei einfach nichts dabe...


Röntgen der Lunge erforderlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, unsere Tochter Maxime ist mittlerweile 1 Jahr alt und wurde in diesem ersten Lebensjahr mehrfach zyanotisch. Im Detail diagnostiziert bzw. untersucht wurden bei uns in der Altonaer Kinderklinik: - Reflux als Neugeborene - hyperreagibles Bronchialsystem mit mehreren obstruktiven Bronchitiden, teilweise e...