Frage: Vergrösserte rachenmandeln?

Hallo Mein sohn der 6 ist zeigt folgende symtome in letzter zeit : total verstopfte nase,atmung durch den mund auch nachts,morgens mundgeruch,nachts manchmal schnarchen,versucht oft tief luft zu holen(auch tagsüber).wir waren am freitag beim hno und der arzt hat vergrößerte rachenmandeln festgestellt.er hat uns ein nasenspray mit cortison verschrieben,den sollen wir 1*mal tägl.vor dem schlafen gehen pro nasenloch 1hub geben,und er meinte spätesten nach 3anwendungen wird plötzlich eine besserung eintreten,heute ist es das 4mal und die symtome sind immer noch da wie vorher,ca.1std nach den tropfen wird es einwenig besser,bin ich eetwas zu voreilig?weil der arzt meinte nach 3 anwendungen?! 5 wochen lang sollen wir das sray benutzen dann sollen wir nochmal zur kontrolle.könnte sich was anderes dahinter stecken? &4;ch habe echt grosse angst das es was schlimmes sein kann,was mir stark aufgefallen ist,sagt mein sohn auch,das einatmen durch die nase ist nicht das große problem eher das ausatmen durch die nase ist problematischer.ich weiss nicht ob das wichtig ist zu erwähnen und ob so was vererbar ist mein mann wurde mit 7 auch an vergrösserte rachenmandel operiert. Sorry das der text so lang geworden ist,nâchste woche habe ich beim kia einen termin,ich hoffe bis dahin können sie mich beruhigen. Vielen herzlich dank lg

von tuncay57 am 30.05.2016, 22:00



Antwort auf: Vergrösserte rachenmandeln?

Das vom HNO-Arzt empfohlene Vorgehen ist korrekt und entspricht den gültigen Leitlinien. Ich rate zu etwas Geduld, mitunter zeigen Kinder erst nach der 2. Behandlungswoche einen Erfolg bei der behinderten Nasenatmung. Sollte allerdings am Ende der Behandlung kein befriedigender Erfolg erkennbar sein, wird man auch an einen operativen Eingriff denken müssen. Möglicherweise hat Ihr Sohn da etwas vom Vater geerbt... Beste Grüße, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 31.05.2016