Frage: Starker Husten-wirklich Pseudokrupp?

Guten Morgen! Meine Tochter (2 Jahre alt) leidet seit etwa 1 1/2 Monaten unter hartnäckigem Husten.Wir waren ,auch weil sie ständig verschnupft ist,des öfteren beim Kinderarzt,es wäre alles soweit in Ordnung,der Husten wäre oberflächlich.Nun ist der Husten seit Freitag plötzlich sehr stark,so dass sie dadurch erbrechen muss,sie isst seitdem auch kaum.Kinderarzt meint Krupphusten,gestern sollte ich Rectodeltzäpfchen geben,damit würde es heute besser sein. Die ganze Nacht hat sie weiterhin stark gehustet und ihre Milch ausgebrochen Kann denn Krupphusten so lange anhalten und vor allem den ganzen Tag andauern?Tagsüber hat sie regelrechte Hustenanfälle und nacht hustet sie im 2-Minutentakt.Habe den Kinderarzt auf Keuchhusten angesprochen,aber er ja gleich abgewunken. Grüße Marla1302

von Marla1302 am 11.05.2016, 07:56



Antwort auf: Starker Husten-wirklich Pseudokrupp?

Ich hoffe, Ihre Tochter ist gegen Keuchhusten geimpft und somit geschützt. Mitunter tritt auch heute noch , wenn auch selten, bei uns Keuchhusten auf. Sie sollten mit Ihrem Kinderarzt in Kontakt bleiben, er muss entscheiden, ob zusätzliche Behandlungsmaßnahmen (z. B. Antibiotica) sinnvoll und notwendig sind. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergie? Pseudokrupp?nur Reizhusten?was hilft?

Guten Tag Herr Dr.Wahn, meine 4 jährige Tochter hat eigentlich seit Monaten trockenen, unproduktiven Reizhusten.Mal ist er stärker, Mal schwächer,aber ganz weg ist er so gut wie nie. Sie reagiert vorallem bei Temperaturwechsel (zb wenn man von draussen in die warme Wohnung kommt oder umgekehrt), wenn sie sich anstrengt oder aktuell hustet sie w...


Was tun bei monatelangem Husten?

Guten Abend! Unser jetzt 2jähriger Sohn hustet seit Oktober 2022 bis heute fast durchgängig abends im Bett und vereinzelt auch tagsüber, so dass es auch der Kita aufgefallen ist. Wir behandeln es bislang mit Salbutamol und einem Cortisonspray per Inhalator. Im Moment ist es darunter etwas besser. Sollten wir das beim Kinderpneumologen abklären lass...


Mometasonfuroat und Husten

Guten Abend Herr Dr. Wahn, zuerst möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken, dass sie mir schon so oft weitergeholfen haben! Meine Tochter 3,5 hat für ihren allergischen Schnupfen sowie vergrößerter Gaumenmandeln das Nasenspray Mometasonfuroat bekommen, welches wir seit 1 Woche 2 mal täglich verabreichen. Nun hat sich leider seit ein ...


Seit 3. Monaten Husten

Hallo, ich wollte einfach mal nach einen Rat fragen. Und zwar geht es um meinen kleinen Sohn (7. Monate). Er hatte Ende Mai einen Infekt mit drei Viren (Rhino, Enteroviren, Adenoviren). Und seitdem jeden Tag husten, mal schleimig mal trocken.. und gelegentlich Atemgeräusche. Er nimmt bereits 1x früh und 1x Abend flutide und zusätzlich Abend Monteku...


trockener Husten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt: ist es möglich, dass eine Fremdkörperaspiration jahrelang (gut 13 Jahre) unentdeckt bleibt und keine großartigen Symptome, außer trockenen Husten am Tag aufweist? Ich hoffe, die Frage ist nicht total bescheuert aber seit ich vor einiger Zeit mal "trockenen ...


Nachtrag trockener Husten

Ich möchte noch ergänzen, dass er nie kurzatmig ist und keine Probleme beim Sport hat und wie gesagt nie nachts hustet. Ich laufe auch nicht ständig deswegen mit ihm zum Kinderarzt und habe ein wenig Sorge, dass ich bzw. der Kinderarzt die Sache dadurch doch zu sehr auf die leichte Schulter genommen haben. Mein Mann und mein Sohn meinen sowi...


Chronischer Husten

Hallo, mein Sohn 4jahre hatte letztes Jahr zwei Bronchiopneumonien 1x rsv, mit schlechter Sättigung. Das Röntgen ergab, das beide Male das gleiche lungenareal betroffen war. In der Uniklinink wurde eine bakterielle Bronchitis diagnostiziert und 6 Wochen Ab verordnet. Inzwischen zweifle ich an der Diagnose, da er nie länger produktiven Husten hatte....


Krupp Husten

Lieber Herr Prof. Wahn Wir weilen zurzeit in Südspanien in den Ferien und bei meiner 6 Mnt. ca 9kg alten Tochter wurde vor 3T. eine akute Laryngitis diagnostiziert. Sie hat nun alle 12 Std. 1ml Kortison bekommen und es war besser. Nun ist der Husten aber zurückgekommen auch tagsüber und hat Atembeschwerden und kann nicht schlafen. Sollen wir wiede...


Tic oder husten

Hallo, meine Tochter (4jahre) hat seit ca. 6monaten einen räuspernden trockenen Husten. In der Vorgeschichte hatte sie rsv und den Verdacht chronische bakterielle Bronchitis (ab behandlung erfolgt.) Meine Tochter räuspert/hustet nur am Tag, nachts nie. Sie selbst sagt, dass sie Schleim im Hals hat, der sie ärgert. Blutuntersuchung zwecks Allerg...


Pseudokrupp

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Wahn, wir waren im vergangenen Jahr zur Abklärung von jugulären Einziehungen und Obstruktionen bei Husten (während des Einatmens) in der Pneumologie. Es wurde ein Pseudokrupp festgestellt. Der Lungenfunktionstest war unauffällig, auch beim HNO konnte nichts gefunden werden. Unser Arzt riet uns, den Jungen noch ...