Frage: Schimmel --> Asthma?

Sehr geehrter Herr Dr., da es eine familiäre Vorbelastung gibt, frage ich mich, ob es verlässliche Aussagen dazu gibt, welchen Einfluss die Belastung mit Schimmelsporen in der frühesten Kindheit auf die Entwicklung asthmatischer und/oder allergischer Erkrankungen hat. Wir leben auf einem alten Hof und meine Kinder haben ganz sicher zwangsläufig in Natur und auch im gesamten (alten) Gebäude Kontakt damit. Wir gehen, sobald etwas offensichtlich ist, sehr konsequent dagegen vor und haben auch mit ökologischen Lösungen und Sanierung Vorkehrungen getroffen (Calciumsilikat etc.). Dennoch ist es kein Neubau. Danke für eine Auskunft.

von pattika am 20.02.2017, 20:26



Antwort auf: Schimmel --> Asthma?

Bemerkenswerterweise gibt es keine überzeugenden Untersuchungen zur Schimmelbelastung und dadurch bedingtem Asthma bei Kindern. Dies ist völlig anders bei Hausstaubmilben und Haustieren, wo wir ziemlich detaillierte Aussagen machen können. Dennoch, was vermeidbar ist sollte durch Sanierung vermieden werden. In diesem Falle sollten Sie trotz der Familiären Krankheitsbereitschaft dann gelassen bleiben. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 20.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Asthma und Kuhmilchallergie?

Sehr geehrte Dr. med. Ulrich Wahn, mein Sohn ist 4.5 Monate alt und hat eine Kuhmilchallergie. Da er noch voll gestillt wird verzichte ich auf alle Lebensmittel die Kuhmilch enthalten. Ich habe nun gelesen, dass Kindern bei dennen sehr früh bereits eine Kuhmilchallergie festgestellt wird, oft Krankheiten wie Asthma entwickeln. Ist das richti...


Schimmel Füllmaterial Kissen

Lieber Herr Prof. Dr. Wahn, mit Schrecken habe ich festgestellt, das das Füllmaterial vom Kissen unseres Kindes komplett grau war. Ich vermute es war geschimmelt. Unser Kind hat immer darauf geschlafen. Das Kissen wurde vor Ewigkeiten gewaschen da es voll Erbrochenem war. Ich vermute das es übers trocknen geschimmelt ist, da ich mich nicht g...


Nachfrage Schimmel Füllmaterial Kissen

Sehr geehrter Herr Pr. Dr. Wahn, herzlichen Dank für Ihre Antwort. Folgende Nachfragen habe ich noch. 1. was bedeutet neues Bettzeug? Reicht es ein neues Kissen zu kaufen oder müssen wir eine neue Bettdecke, Matratze etc. kaufen? 2. was bedeutet es, wenn der der Schimmelpilzallergietesrt positiv ist? Was ist dann zu tun? Weitere Untersu...


Analgetika-Asthma

Hallo, ich hoffe Sie können mir kurz helfen, da ich hier einfach keine Ärzte erreiche und Termine bekomm ich erst Wochen später beim Facharzt. Es geht um das Thema Analgetika-Asthma, auch glaube ich Samter Trias genannt: Ist es medizinisch möglich durch Schmerzmedikation, die ich zb stark und viel (Seractil 3 x tägl, Paracetamol 5 x tägl) ein...


Analgetika-Asthma

Danke für Ihre Antwort auf das Thema. Ich möchte nur wissen ob es medizinisch möglich ist, das diese Atemprobleme nach über einem Monat, noch bestehen, WENN diese ausgelöst wurden durch Analgetika-Asthma? Würde es nicht vom Körper abgebaut werden, sobald die Wirkung der Medikation seine Wirkung verliert so nach ein paar Stunden? Ich versuche nur ...


Allergisches Asthma aufgrund von Gräsern - Katze anschaffen?

Sehr geehrter Dr. Hahn, unser Sohn wird im März fünf Jahre alt. Letztes Jahr wurde bei ihm eine Gräser Allergie diagnostiziert, dieses Jahr allergisches Asthma aufgrund der Gräser Allergie. Vor zwei Wochen wurde ein Allergietest gemacht, es kam keine weitere Allergie hinzu, Gräser Allergie wurde bestätigt (Bluttest, da Angst vor Prick Test). ...


Wie wird Asthma diagnostiziert?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn (8) hat fast bei jeder Erkältung Bronchitis seit er ungefähr 3,5 Jahre alt ist. Seitdem inhalieren wir bei Bedarf (also sobald er anfängt zu husten) mit Salbutamol, was ihm auch gut hilft (meist 5 oder 6 Tropfen, selten 7 oder 8). Er hat in dieser Zeit 2x mit Cortison inhalieren müssen und zwei Winter (...


Chlor bzw Chloramine im Schwimmbad - Risiko für Kleinkind für Allergien, Asthma?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, es gibt ja Studien, wonach Chlor im Schwimmbad (über Chloramine) das Asthma- und Allergierisiko erhöhen kann. Gestoßen bin ich auf Herrn Dr. Busses Antwort 2014 bzgl. Daten aus England: https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Kann-Chlor-bei-meinem-Baby-Asthma-ausloesen_356541.htm Dazu gab es ja eine belgische Stud...


Asthma und Allergie

Hallo ich habe schon immer Asthma und Allergien, ist es gesagt dass mein Kind es auch bekommt?


Leichte Asthma

Guten Abend Prof. Dr. med. Wahn, mein Sohn ist 9 Jahre hat Rogen, Birken und Hausstaubmilbenallergie, Mitte November hatte er Lungenentzündung gehabt wurde auch geröntgt. Bei der Abhörung letzte Woche hatte der Kinderarzt leicht pfeifende Geräusche gehört, hat nochmal Überweisung zum Röntgen und Kinderpneumologe gegeben, ich habe schnell einen T...