Frage: Sauerstoffsättigung bei Anaphylaxie

Guten Tag Herr Prof.Dr.Wahn, sie kennen unsere Geschichte ja und seit der Antibiotikabehandlung von 8 Wochen wegen der PBB ist sein Asthma deutlich besser. Er hat ja leider auch Nahrungsmittelallergien. Wir waren vor 2 Wochen in einem Restaurant auf einer Kommumion. Es war eigentlich alles besprochen vorher aber er hat leider trotzdem reagiert. Zuerst heftigste Niesanfälle, Bauchschmerzen und Stuhldrang, dann schwoll sein Gesicht an und er bekam Atemnot. Ich habe ihm zuerst Fenistil und Cortison gegeben. Dann kam der RTW ohne Notarzt(wir wohnen auf dem Land) und da war seine Sauerstoffsättigung nur noch 80%. Ich habe ihm dann seinen Adrenalin Pen gegeben und er hat Salbutamol mit Sauerstoff inhaliert bis ins KH. Es war sehr ei druckvoll zu sehen wie es besser wurde nach dem PEN. Von gabe des pens bis erstem Abhören der lunge im Kh lagen ca.20 -30 minuten. Da war sie komplett frei. Kann das sein, dass das dann so schnell besser wurde obwohl er vorher so atemnot und schlechte Sättigung hatte?? Er inhaliert 2x2 Hub Viani mite und Montelukast 4mg abends und hat damit trotz Pollen keine Probleme außer bei Infekten. Kann das denn sein, dass bei einer Anaphylaktischen Reaktion so schnell seine Bronchien verkrampfen und so eine schlechte Sättigung machen? Was ist da ihre Erfahrung? Vielen Dank Lukas2009

von Lukas2009 am 02.05.2016, 22:06



Antwort auf: Sauerstoffsättigung bei Anaphylaxie

Ja, Ihre Schilderung ist für den Experten plausibel und gut nachvollziehbar. Es klingt für mich wie aus dem Lehrbuch für Allergien bei Kindern. Man wird auch in Zukunft derartige unangenehme Überraschungen nicht völlig ausschließen können, daher mein Rat: 1. Halten Sie Kontakt zu einem erfahrenen Kinder-Allergo-Pneumologen. 2. Geben Sie den Adrenalin Autoinjektor in der richtigen Dosis (Bei Gewicht über 25 kg. sollten 3oo mg gegeben werden!) und möglichst frühzeitig. Eine überflüssige Injektion in den Muskel des Oberschenkels wird in aller Regel gut vertragen, eine zu späte Injektion ist definitiv schlecht für das Kind. Adrenalin wirkt als einziges Medikament in etwa 5 Minuten. Alle anderen Medikamente wirken spät, schwach, oder gar nicht. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 03.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anaphylaxie nach Prick Test

Sehr geehrter Prof. Wahn, meine 8 jährige Tochter hat nach Kontakt mit einem Kater mit Gesichtsschwellung, Rhinitis und pfeifendem Husten reagiert. Zuvor die Wochen hatte sie schon einmal Kontakt mit einer Katze gehabt bei der die Reaktion ausser einem Niesen recht symptomarm war. Beim Kinderarzt wurde per Blutuntersuchung die Allergie festgeste...


Milcheiweißallergie Anaphylaxie

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Unser Sohn ist 3 geworden und hat seit der Beikost eine Milcheiweißallergie. Er hat von Anfang an auf kleinste Mengen von Milchprodukten mit Nesselsucht, Juckreiz und laufender Nase reagiert. In Absprache mit der Kinderärztin haben wir nichts mehr ausprobiert, Bluttest im Alter von 1,5 Jahren war bei Klasse 1. Vor 3 Mo...