Frage: Räuspern

Guten Abend Mein Sohn 3jahre alt hat empfindliche Bronchien. Vor 4wochen war er erkältet mit Husten aber keine Bronchitis. Nach 2wochen war er beschwerdefrei ausser Räuspern. Er Räuspert andauernd ausser nachts. Es ist kein Husten nur Räuspern und zum Abend hin vermehrt.Bei Anstrengung aber auch in Ruhephasen. Lunge ist frei . Er ist auch fit. Was kann man denn da tun? Wir inhalieren jeden Tag mit Kochsalz aber er ist nicht verschleimt. Unser Vertretungsarzt hat vor 1woche abgehört alles unauffällig. Haben Sie ein Rat? Isländisch Moos mag er nicht. Trinken gebe ich dem . Hat er sich das angewöhnt so eine Art Tick oder deutet das auf irgendwas hin. Er hat auch die 30 Tage Broncho vaxom genommen jetzt sind 20 Tage Pause. Letztes jahr hatte er belastungshusten nach mehreren infekten hintereinander . Da hat ihm montelukast geholfen allerdings hat er durch dieses Präparat starke Schlafstörungen. Und jetzt ist das kein Husten nur Räuspern. Ich hoffe auf ihren Rat. Danke

von erbsi1 am 25.10.2017, 19:11



Antwort auf: Räuspern

Ich denke, die derzeitige sehr milde Behandlung macht Sinn. Oft entwickelt sich das Räuspern auch zu einer Angewohnheit ohne echten Krankheitswert, in aller Regel verschwindet das dann spontan. Sie sollten Ihre Ärzte Fragen, ob dies denkbar ist. Ich zögere, Ihnen stärkere Medikamente zu empfehlen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 25.10.2017