Frage: RSV

Sehr geehrter Prof Wahn, letzte Woche verbrachte ich mit meinem Sohn (6 Monate) in der Klinik da er einen RSV hat und Sauerstoff pflichtig wurde. Seit gestern sind wir Zuhause. Wir sollen 3 mal tgl mit 3% igem NaCl inhalieren ebenso 3x2 Hübe Salbutamol und zur Nacht mochmals mir 0, 9%igemNacl inhalieren, bis der hhusten vorbei ist. Nun stellt sich mir die Frage ob es bzgl des RSV irgendwelche ich nenn es mal Langzeitschäden geben könnte oder ob es dann gut ist. Mir ist bekannt das man keine Immunität dagegen aufbauen kann! Gruß Zwetschge

von Zwetschge am 16.01.2017, 22:10



Antwort auf: RSV

Die Infektion mit RSV ist die Infektion der ersten 2 Lebenswinter, fast alle Kinder sind bis zum 2. Geburtstag mit RSV in Kontakt gekommen. Langfristig haben die früh erkrankten Menschen ein statistisch leicht erhöhtes Risiko, später Asthma-Beschwerden zu entwickeln. Ich denke aber, man wird zunächst abwarten, wie sich Ihr Sohn in den nächsten Monaten stabilisiert, derzeit also noch keine Konsequenzen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 17.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

RSV Virus - erneute Ansteckung möglich?

Hallo. Mein 4 Monate altes Baby hatte vor 3 Wochen eine RSV Pneumonie und wir waren 5 Tage im Krankenhaus. Unser Großer geht in den Kindergarten und hat seit gestern wieder Schnupfen und Husten. Ich habe jetzt große Angst, dass er den Kleinen wieder mit dem RSV Virus anstecken könnte. WIe hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder eine RSV Inf...


RSV Infektion

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, mein 9 jähriger an M.Pompe erkrankter Sohn ist seid Samstag im Krankenhaus. Er hatte letzte Woche eine Mittelohrentzündung zu der sich ein Atemwegsinfekt dazu gesellte, mit sehr hohem Fieber, Husten und viel zähem Schleim. Es geht ihm nicht besonders gut, er ist ziemlich erschöpft und schläft sehr viel. Er wird symp...


Nachtrag zu RSV Infektion

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, ich habe nochmals eine Frage zur aktuellen RSV Infektion meines Sohnes Riley. Man sagte mir heute, daß im aktuellen Röntgenbild Flüssigkeit um die Lunge zu sehen sei. Ich kenne dies nur im Zusammenhang mit Lungenentzündung und habe etwas Sorge. Kann sich diese Infektion zu einer Lungenentzündung entwickeln? Es geht...


Atemwege nach RSV

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, mein Sohn (M.Pompe, ich berichtete...) ist jetzt seid 6 Wochen im Krankenhaus. Zu dem RS Virus gesellte sich, aus unerklärlichen Gründen, ein Cyhclothorax hinzu. Im Moment sind die Ärzte optimistisch, daß dieser nicht operativ behoben werden muß, da die konservativen Therapien anschlagen, auch wenn es sehr lang daue...


RSV Virus

Mein Sohn 8 Wochen alt hat knapp 2 Wochen lang starken Schnupfen gehabt er wurde auch auf RSV Positiv getestet im KH und haben ihn zur Sicherheit 3 Tage an der Überwachung angeschlossen.Saurrstoffsättigung war immer zwischen 97-100%.Mein Sohn ist nun über dem Berg außer Schnupfen hat er den RSV Virus gut überstanden.Im Krankenhaus lag ein Kind mit ...


RSV eventuelle Spätfolgen....

Hallo Herr Wahn Liege gerade mit meinem Sohn 3,5 Wochen alt im Kh wegen dem RS Virus. Mein großer hat ihn leider angesteckt. Er braucht beim schlafen etwas Sauerstoff(90-92 ohne Sauerstoff im schlaf) . Wenn er wach ist, ist die Sättigung gut. Er hat auch kein Fieber, aber er bekommt ne Infusion, weil er schlechter trinkt, wegen dem Husten. Im R...