Frage: Puls

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Ich war heute mit meiner 12jährigen Tochter beim Lungenfacharzt weil mein Mann und ich das Gefühl haben dass sie beim sport öfter mal schnell außer Puste ist. Sie hat sich tierisch aufgeregelt und geweint weil sie die Untersuchungen für "völlig überflüssig " gehalten hat weil sie sich gut fühle. Der Blutdruck war bei der Untersuchung i.O. aber der Puls bei 120. Sämtliche Untersuchungen waren unauffällig nur den Lungenfunktionstest nach Belastung wollte die Ärztin wegen des hohen Pulses nicht machen. Blut zur Bestimmung des TSH wurde auch abgenommen. Zum Schluss wurde ein kurzes EKG (circa 2 min) gemacht und da war der Puls immer noch bei 107. Wie aussagekräftig ist so ein kurzes EKG? Muss ich mir wegen des hohen Pulses Gedanken machen (heut abend nach dem duschen hab ich nochmal gemessen aber da war er auch bei 100). Muss man zum Ausschluss eines Belastungsasthmas unbedingt den Belastungstest noch machen oder hätte man bei den anderen Untersuchungen schon Auffälligkeiten gesehen? ? Vielen Dank für Ihre Mühe

Mitglied inaktiv - 31.05.2016, 21:06



Antwort auf: Puls

Ich empfehle eine Vorstellung beim Kinder-Kardiologen, der nach Untersuchung des Herzens am besten bewerten kann, ob eine krankhafte und behandlungsbedürftige Tachykardie vorliegt. Vermutlich ist die Lungenfunktion eher verzichtbar. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 01.06.2016