Frage: Passivrauchen

Guten Tag Herr Doktor Wahn, Ich bin 17 Jahre alt lebe bei meinen Opa, bin in der 33 ssw. Und er raucht. Jetzt habe ich erfahren das die Babys dadurch an einen plötzlichen kindstot sterben können. Nun bin ich sehr verunsichert und habe Angst. Er raucht nur in der Küche. Und ich bin nur in der Küche wenn es essen gibt. Und dann raucht er auch nicht wenn ich in seiner Gegenwart bin. Denken Sie, dass hat schlimme Wirkungen auf mein Baby? in der Küche ist immer die Türe geschlossen und in meinem Zimmer auch. Und ich Lüfte mein Zimmer auch ca 2 mal täglich. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

von Müllermarion am 13.12.2016, 16:22



Antwort auf: Passivrauchen

Im Moment reicht es, wenn Sie nicht allzu lang mit Rauchern im Zimmer sitzen. Wenn das Baby geboren ist, sollten sich Raucher grundsätzlich, wenn immer möglich, im Freien aufhalten. Es geht nicht nur um plötzlichen Kindstod, sondern auch um das Erkrankungsrisiko, z. B. an Asthma. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 13.12.2016