Frage: Müssen wir zum Krankenhaus?

Sehr geehrter Prof. Wahn, unser Sohn ist vier Jahre als und hat das erste mal seit über zwei Wochen eine obstruktive Bronchitis. Die Kinderärztin hat Salbutamolspray verschrieben und ihm einmal ein Cortisonzäpfchen gegeben. Ich war dann noch bei einem Hautarzt, der eine Gräserallergie nachgewiesen hat. Wir haben uns selbst ein Pulsoxymeter gekauft und der Wert liegt dauerhaft bei etwas über 90, meist so 92. Er pfeift auch zwischendurch und ist sehr blass, aber wir können ihn ja auch nicht immer diese Cortisonzäpfchen geben. Leider ist hier in Minden kein einziger Lungenfadharzt, der auch Kinder behandelt. Wir fragen uns wann wir ins Krankenhaus müssen oder ob das übertrieben ist. Habe auch schon etwas von Sauerstofftherapie gelesen, hatte die Kinderäzrtin aber nie erwähnt. Insgesamt machen wir uns große Sorgen, dass die Lunge des Kindes dauerhaft Schaden nimmt. Danke für ihre Antwort.

von kakuchle am 15.06.2016, 20:52



Antwort auf: Müssen wir zum Krankenhaus?

Das, was Sie vom Kinderarzt schildern, ist für mich plausibel und vernünftig. Die Allergietestergebnisse würde ich mit ihm besprechen. Statt Cortison-Zäpfchen kann man eventuell auch für den Rest der Graspollenzeit inhalieren, was viel schonender und nebenwirkungsfrei ist. Es gibt in Bielefeld eine gute Asthma-Ambulanz an der Betheler Kinderklinik, ansonsten auch in Osnabrück. Beste Grüße, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 15.06.2016



Antwort auf: Müssen wir zum Krankenhaus?

Nach Ihrer Schilderung ist die vorgeschlagene Therapie der Kinderärztin nachvollziehbar und sinnvoll. Ich empfehle, den Allergietest mit ihr zu besprerchen und mit ihr zu fragen,ob statt der Cortisonzäpfchen auch eine Behandlung mit Cortison-Inhalationen (wirksamer und weitestgehend nebenwirkungsfrei) für diesen Sommer sinnvoll erscheint. Es gibt übrigens auch in Bielefeld (Kinderklinik) und Osnabrück) sehr gute kinderpneumologische Fachärzte. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 16.06.2016