Frage: montelukast

Guten Morgen. mein sohn 2 jahre und 8 monate nimmt aufgrund seines Belastungshustens seit 1.5 monaten montelukast ein. es scheint auch zu wirken da seit 4 Wochen kein husten mehr. sogar bei Erkältung blieb es bei schnupfen und fieber kein husten. das gab es noch nie. meist laufen die erkältungen auf Bronchitis hinaus. nun das problem dass er verstärkt schlafstörungen hat. er hatte schon als baby oft nächte wo er schreiend aufwachte und sich nicht anfassen liess. diese nacht war aber besonders schlimm. er ist schreiend aufgewacht hat geschrien,um sich geschlagen, mama soll buch lesen. aber er hat auch teilweise geantwortet nur eben hysterisch und weinend. es dauerte so 20 min. aber auch in den 1.5 monaten wo wir das medikament einnehmen ist das bestimmt 10 mal vorgekommen nir nie so lange und intensiv. da er aber auch vor dem Medikament schlafstörungen hatte,weiss ich nicht ob es daran liegt. sollen wir das Medikament absetzen. unser kinderarzt hat urlaub und vor dem urlaub meinte er wir sollten bis ende juni das pulver nehmen um die bronchien zu stabilisieren auch wenn er kein husten hat. was würden Sie uns raten absetzen? hängt der "nachtschreck" zusammen mit dem medikament. er ist zur zeit erkältet. hatte aber diese nacht die erste fieberfreie nacht. hat schnupfen aber kein husten. danke ihnen für ihre einschätzung

von erbsi1 am 10.05.2017, 11:54



Antwort auf: montelukast

Ihre Beobachtungen kommen bei Kindern dieses Alters häufig vor, mit und auch ohne Behandlung mit Montelukast. nach der Studienlage mit diesem Medikament kann ich Sie eigentlich beruhigen, dennoch würde ich - gerade, weil der Verlauf mit der rückläufigen Bronchitis eigentlich günstig ist - doch einen Auslassversuch mit dem Medikament für gerechtfertigt halten. Ich vermute, dass Sie das Problem der "unruhigen Nächte" noch eine Weile begleiten wird. Sprechen Sie bald mit Ihrem Kinderarzt. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 10.05.2017