Frage: Mit Kind bei Kohlekraftwerk wohnen

Hallo Herr Wahn, ist es gesundheitlich schädlich in einem Ort zu wohnen, indem ein Kohlekraftwerk betrieben wird? Ich mache mir Sorgen, dass mein Sohn durch den Feinstaub in der Luft krank werden könnte. Vielen Dank vorab. MfG

von cremedelacreme am 06.12.2016, 20:42



Antwort auf: Mit Kind bei Kohlekraftwerk wohnen

Als Kind des Ruhrgebiets kenne ich die Problematik aus den 70er und 80er Jahren, in denen dazu viel geforscht wurde. Für große Bevölkerungen konnte ein statistisch erhöhtes Risiko bestimmter Atemwegserkrankungen gefunden werden. Dies ist heut nur noch theoretisch relevant. Für den einzelnen Menschen ist ein derartiges Risiko nicht mehr messbar, zumal viele Luftschadstoffe im Vergleich zu früher deutlich vermindert werden konnten. Mein Rat: Bleiben Sie gelassen und machen sich keine unnötigen Sorgen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 06.12.2016