Frage: Mandelverkleinerung- Angst vor Narkose

Guten Morgen Hr. Dr. Wahn, Mein Sohn 4 Jahre alt ( ehemaliges Fruehchen SSW 25) hat zu große Mandeln. Er schnarcht nachts und die Mandeln sind so groß, dass die aneinander reiben. Zudem hat er auch eine Sprachstoerung. War bereits bei 2 HNO Aerzten, die mir empfohlen haben, diese verkleinern zu lassen. Da er letztes Jahr bereits an den Polypen operiert worden ist und die Narkose nicht gut vertragen hat ( bradykard und Intubation nach der OP) , habe ich natuerlich große Angst. Ich habe erst in 2 Wochen das Gespraech mit einem Anästhesisten. Wollte dennoch vorab im Forum mal nachfragen, wie groß das Risiko ist, dass mein Sohn wieder Probleme mit der Narkose hat oder Sie mir lieber raten , die OP sein zu lassen, da da die Mandeln von alleine wieder kleiner werden. Vielen Dank vorab fuer Ihre Antwort. MfG Em

von em2012 am 30.05.2016, 06:40



Antwort auf: Mandelverkleinerung- Angst vor Narkose

Zum Narkoserisiko kann der Anästhesist Ihnen kompetentere Auskunft geben als ich über das Internet. So, wie Sie die Situation schildern, kann ich nachvollziehen, dass die Mandeln verkleinert werden sollen. Ich denke, es macht Sinn und Ihr Sohn wird davon profitieren. Beste Grüße, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 30.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Polypen Op / Angst vor der Narkose

Hallo Herr Prof. Dr. med. Wahn, meine Tochter (geb. 30.03.2015) ist ständig krank, meist mit Erkältungsinfekten. Eine Rotznase hält bei ihr mehrere Wochen bis Monate an, mitunter mit dunkelgelb bis grünlichem Schleim. Es wurde bereits zweimal ein Blutbild erstellt, alles ok. Momentan ist sie wieder seit Monaten "krank" sprich: laufende Nase, jed...