Frage: Lungenfunktion

Guten Tag, im Rahmen des DMP Asthma bronchiale waren wir in der vergangenen Woche zur Kontrolle. Unser Tochter ist gerade 8, nimmt Flutide mite 2 mal 1 Hub täglich. Die Lufu zeigte durchgängig Werte zwischen 97 und 110%. "Nur" die Werte MEF 50 (79%) und MEF 25 (68%) waren - wie auch bei den vergangenen Lufus wieder unter 80%. Unser Arzt ist dennoch sehr zufrieden und sagt, die Lungenfunktion sei so in Ordnung, diese Abweichungen könnten gut toleriert werden und lägen dann wohl auch an den persönlichen Gegebenheiten. In der Reha (im Frühjahr) wurde uns deutlich gesagt, bei jeglichen Werten unter 85% sei die Lufu nicht in Ordnung und die Medikamente müssten erhöht werden! Unsere Tochter ist seit Juli vollkommen infektfrei, kann im Sport und Schwimmen problemlos mithalten und übt mittlerweile 3 Sportarten zusätzlich zum Schulsport / Schwimmen aus. Die Peakwerte liegen immer im Bereich zwischen 90 und 100%, teilweise 110 % ihres derzeitigen Bestwertes. Salbutamol hat sie seit Juli nicht gebraucht. Darf ich um Ihre Einschätzung bitten? Sind die genannten auffälligen Lufu-Werte problematisch bzw. müsste dann trotz Beschwerdefreiheit eine Erhöhung der Medikamente her? Kann die Atemtherapie (die wir regelmäßig wöchentlich besuchen) gezielt Übungen für die unteren Atemwege machen und so unterstützen? Herzlichen Dank und herzliche Grüße, Sani

von sani19 am 28.11.2016, 13:58



Antwort auf: Lungenfunktion

Ihr Arzt hat Recht. Entscheidend ist nicht die Lungenfunktion (die Werte sind in Ordnung für das Alter), viel wichtiger sind Ihre Beobachtungen im Alltag. Auf keinen Fall ist eine Erhöhung des medikamentösen Therapieniveaus erforderlich. Die Atemtherapie ist das Erste, auf das ich in naher Zukunft verzichten würde. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 28.11.2016