Frage: Konsequenz aus den Ergebnissen Schlaflabor?

Sehr geehrter Herr Wahn, Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine vierjährige Tochter soll ins Schlaflabor. Weder Polypen noch Mandeln sind übermäßig groß. Sie wird bis zu 7 mal Nachts wach und kann im liegen durch die Nase gar nicht atmen und durch den Rachen auch nur unter großer Anstrengung. Diese Probleme entstehen nur im liegen und sie ist dementsprechend tagsüber müde und geschafft, da sie wohl selten bzw. nicht ausreichend im Tiefschlaf ist. Allergien wurden größtenteils ausgeschlossen. Meine Frage ist - welche Konsequenzen ergeben sich aus den Ergebnissen des Schlaflabors? Wie kann meiner Tochter geholfen werden bzw. welche Behandlungen könnten sich ergeben? Vielen Dank und viele Grüße

von Katjolla am 17.05.2017, 13:02



Antwort auf: Konsequenz aus den Ergebnissen Schlaflabor?

Man kann das unter Umständen machen, aber für viel wichtiger halte ich eine Klärung der möglicherweise behinderten Nasenatmung durch einen erfahrenen HNO-Arzt (schauen Sie sich bitte danach um!). Ich finde, dass die - sehr unbefriedigende -Situation bei der beschriebenen Symptomatik keineswegs so bleiben kann. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 18.05.2017