Frage: Keuchhustengefahr - vorsorglich Antibiotika?

Hallo Dr.Wahn, Meine Tochter ist 12 Tage alt. Sie hat noch keinen Impfschutz. Gestern habe ich erfahren, dass mein Schwiegervater Keuchhusten hat. Wir hatten keinen direkten Kontakt zu ihm, wohl aber zu seiner Frau. Der Kontakt liegt einige Tage zurück. Nun zeige ich leichte Hustensymptome, kein Fieber. Soll ich mich und mein Kind vorsorglich mit antibiose behandeln lassen? Wie groß ist die Gefahr einer Ansteckung? Worauf muss ich achten? Meine Schwiegermutter hatte nur grippesymptome, diese waren zum Zeitpunkt des Kontaktes aber ausgeheilt. Vielen Dank und herzliche Grüße

von KathiK2303 am 04.04.2017, 07:12



Antwort auf: Keuchhustengefahr - vorsorglich Antibiotika?

Die Ansteckung erfolgt nur direkt zwischen dem Kranken und der Kontaktperson (Sie?) durch Tröpfcheninfektion. Wenn es diesen Kontakt nicht gab und seine Frau sicher gesund bzw. nicht ansteckend ist, rate ich zum abwarten. Ansonsten ist die präventive Therapie gut verträglich. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 04.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika und Allergie

Guten Morgen Herr Doktor, Unser Baby ist jetzt fünf Wochen alt und musste sieben Tage lang Antibiotikum nehmen, da ist eine bakterielle Infektion hatte. Ich habe gelesen, dass Antibiotikum in so einem frühen Alter irgendwann Neurodermitis begünstigen kann. Wie schädlich ist es, Antibiotikum einen so früh Baby zu geben? Welche Krankheiten ode...