Frage: Kann chlor meinem Baby schaden

Hallo ich habe gelesen das babys deren Eltern Allergien haben chlor meiden sollen.und Asthma durch chlor gefördert werden kann. ich als mama bringe einige Allergien mit.von hautproblemen. Allergien auf gräser.hausstaub.hund.Nikel . und von baby alter weg hab ich chronische Bronchitis. ist es besser mit meinem Sohn 5 monate alt chlor zu meiden? vielen Dank im voraus

von sphinx81 am 30.05.2016, 11:10



Antwort auf: Kann chlor meinem Baby schaden

Ja, die Säuglinge von allergischen Eltern haben oft eine besonders empfindliche Haut. Es ist daher sinnvoll, das Baby-Schwimmen eher zu verschieben. Ungechlortes Wasser ist meist kein Problem. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 30.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chlor bzw Chloramine im Schwimmbad - Risiko für Kleinkind für Allergien, Asthma?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, es gibt ja Studien, wonach Chlor im Schwimmbad (über Chloramine) das Asthma- und Allergierisiko erhöhen kann. Gestoßen bin ich auf Herrn Dr. Busses Antwort 2014 bzgl. Daten aus England: https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Kann-Chlor-bei-meinem-Baby-Asthma-ausloesen_356541.htm Dazu gab es ja eine belgische Stud...


Chlor bzw Chloramine im Schwimmbad - Risiko für Kleinkind... (2)

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, vielen Dank für Ihre Antwort! Bis zu welchem Alter empfehlen Sie (pragmatisch) die Reduktion auf 15-20 Min pro Woche bzw. in welchen Altersschritten würden Sie später steigern? Und empfehlen Sie nach gechlortem Wasser Duschen mit Seife und/oder Haarwaschmittel? Gibt es ggf. dafür bei der Produktauswahl (für d...