Frage: Inhalieren beim schnupfen

Hallo Dr Wahn Jedes mal wenn mein sohn(2jahre) schnupfen hat,fang ich auch gleich an zu inhalieren,auch wenn er kein husten hat um Obstruktives bronchitis bei ihm vorzubeugen...(nur mit Kochsalzlösung 3mal am tag) Macht es sinn ist es wirklich vorbeugend oder quälte ich ihn umsonst?? Vielen dank LG

von tuncay57 am 31.01.2017, 18:14



Antwort auf: Inhalieren beim schnupfen

Ja, bei besonders empfindlichen Kindern macht dies Sinn, vor allem in der feucht-kalten Jahreszeit. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 01.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnupfen Kleinkind

Guten Tag, Mein Sohn hat seit ca.10 Tagen die Nase verstopft. Er kann nachts nicht schlafen da er kaum Luft bekommt. Wir spülen die Nase mehrfach mit Kochsalz und er bekommt Nasenspray. Meine Frage an Sie,ist es normal dass dieser Schnupfen so hartnäckig ist? Irgendwann muss das Sekret sich doch mal lösen? Danke LG Alex


Baby 5 Monate Husten und Schnupfen

Hallo. Ich habe einen 5 Monate alten Sohn, der Bauchschlaefer ist... Da er auch noch dazu ein kleines Spuckkind ist, habe ich immer im Bett ein Spucktuch liegen, wo er mit seinem Kopf drauf liegt, sollte nach dem hinlegen noch etwas kommen. Diese wechsel ich immer jeden Tag. Jedoch habe ich heute mit erschrecken mitbekommen, dass unter den Tüche...


Erkältung ohne abfließenden Schnupfen und ständig Husten

Lieber Prof. Dr. Wahn, Meine Tochter (3 Jahre) neigt zu starkem und häufig wiederkehrendem Husten. Die meisten Kinder in ihrer Kitagruppe haben eine Schnupfnase, aber meine Tochter bekommt immer gleich Husten. Aus ihrer Nase kommt kaum etwas. Wir haben das Gefühl, dass es gleich über den Rachen abfließt und daher der ständige Hustenreiz entsteht...


Cortison zum inhalieren, geht nicht mehr ohne?

Sehr geehrter Herr dr. med. Wahn, ich habe eine Frage zu meiner Tochter die jetzt fünf Monate alt ist. Bei meinem kurzen Aufenthalt in der Türkei ist meine Tochter mit ungefähr zwei Monaten an Bronchitis erkrankt, wobei sie im Krankenhaus stationär aufgenommen worden ist. Ein paar Wochen später fing sie wieder an zu husten und der Kinder Arzt ve...


Schnupfen

Guten Abend, mein Kind (8Jahre) reagiert immer gleich mit Schnupfen (es ist keine Allergie vorhanden), z.B. bei Wetterumschwung, wenn es kurz beim Sport verschwitzt war,... schon ist die Nase wieder zu. Was kann man dagegen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Inhalieren

hallo. kann das Inhalieren mit einem Pariboy und Kochsalzlosung aus der Apotheke irgendwelche Nachteile mit sich bringen. meine Tochter ist 3 Jahre alt. danke im voraus für die Antwort


Schnupfen

Hallo Meine Tochter ist nun 10 Monate alt und hat zurzeit eine starke Mittelohrentzündung. Gestern wurde uns Amoxicilin verschrieben. Wir mussten jedoch heute nochmal zum Arzt. Sie hat uns Otriven Nasentropfen verschrieben, da die Nasennebenhöhlen zu sind. Die Tropfen sind ja eigentlich erst ab 1 Jahr. Bestehen irgendwelche Risiken, wenn m...


Inhalieren

Hallo. Ich hätte eine Frage bezüglich des inhalierens. Ist es sinnvoll bei Schnupfen mit einer Maske zu inhalieren, da man da ja Mund und Nase abgedeckt hat, oder sollte trotzdem am besten das Mundstück benutzt werden ? Wenn ja könnten sie mir vllt auch sagen warum ? Ich lese immer wieder, die Kinder sollen so früh wie möglich auf das Mundstück...


Cortison inhalieren

Hallo, unser kind (6m) ist im November am rsv erkrankt und war 7Tage sauerstoffpflichtig. Davor war sie auch über Wochen immer erkältet. Zwei Wochen nach rsv bekam unser Kind dann influenza. Das ist nun seit zwei Wochen wieder vorbei, aber sie hustet immer noch und ist verschnupft. Sauerstoffsättigung passt, 96. Arzt hat nun vorgeschlagen mit corti...


Schnupfen & Adenoide

Guten Abend Herr Dr. Wahn, meine Tochter (bald 4 Jahre alt, 113 cm, 20 kg) hat vergrößerte Rachenmandeln was ja wohl nicht ungewöhnlich ist. Es gibt bei ihr aber das Problem, dass nahezu jede Erkältung "ausartet". Ich meine damit, dass sich der Schnupfen so festsetzt, dass trotz großzügiger Anwendung abschwellender Nasentropfen ein Paukenergus...