Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn - Asthma und Atemwege Prof. Dr. med. Ulrich Wahn - Asthma und Atemwege
  Zurück

Immer wiederkehrende Pneumonien bei Asthma

Guten Tag Herr Prof.Dr.Wahn,

Sie kennen ja unsere Geschicht von meinem Sohn. Er hat ein schweres unkontrolliertes Asthma. Bei ihm kommt es trotz Viani 25/125 2x2 Hub zu Pneumonien und immer wieder zu PBB. Sein Asthma kann nur durch ständige mehrwöchige Antibiotikatherapie mit Amoxiclav 6-8 Wochen kontrolliert werden. Hat er Antibiotika geht es ihm super. Null Salbutamolbedarf..setzt man es ab und kommt es zu einem.Infekt ist direkt der produktive Husten wieder da. Vorallem morgens und bei belastung. Bei ihm geht jeder Infekt auf die Lunge. Meistens wird eine Lungenentzündung daraus. Kann das sein dass er immer Bakterien in der Lunge hat durch das Asthma? Er hatte über 2.000.000 HIB in der Lavageflüssigkeit bei der Bronchoskopie bei Dr.Lange in Bonn. Dann hatte er in einer Reha in Wangen bei Dr.Spindler letztes Jahr Moraxella catha.im Sputum. Und im Röntgenbild sind immer peribronchiale Veränderungen zu sehen. Das ist so krass. Hat er Antibiotika geht es ihm super. Er isst, wächst nimmt zu und schläft durch. Setzt man es ab geht alles von vorne los. Infekt, produltiver husten morgens und bei belastung isst nicht nimmt ab schläft nicht durch braucht ständig salbutamol. Kennen sie das? Haben sie einen Rat was man noch machen kann? Er ist erst 4....

Vielen Dank

Lukas 2009

von Lukas2009 am 15.08.2017

Frage beantworten

*Antwort:

Re: Immer wiederkehrende Pneumonien bei Asthma

Ich denke, man muss sicherstellen, dass immunologisch alles in Ordnung ist (Immunstatus) und dann über eine antibiotische Dauerprophylaxe im Herbst und Winter entscheiden. Ihre Ärzte sind gut ausgewiesen und können Sie beraten.
Gruß,
Ulrich Wahn

Antwort von Prof. Dr. Ulrich Wahn am 16.08.2017