Frage: Hustenreiz seit Jahren

Guten Tag, Unser Sohn, 4 Jahre alt, hat seit einigen Jahren vor allem nachts Hustenreiz. Als Baby hatte er häufig obstruktive Bronchitis und im Januar 2014 wurden seine Mandeln verkleinert und die Polypen entfernt. Ausserdem wurde schon mal auf Hausstaub getestet - negativ. Seit einem Jahr ist der Hustenreiz weniger geworden, aber halt immer mal wieder da. Er bekam schon zweimal eine Kur mit Symbioflor, die ihm meiner Meinung nach gut tat. Im April war ich wieder zweimal beim Kinderarzt zum Abhören, weil er sehr verschleimt klang. Die Lunge war immer frei. Der Osteopath meint, seine Nasennebenhöhlen sind verdreht und dadurch schlecht belüftet. Für mich ist nun fraglich, auf was wir noch untersuchen könnten. Unser Kinderarzt meint, ein Husten, der nicht schlimmer wird, kann man vernachlässigen. Wir machen uns Sorgen, ob wir irgendwelche Allergien oder so übersehen... Kann so ein Husten wirklich normal sein? Und woher kann er kommen? Vielleicht haben Sie auch noch eine Idee, wie wir den Hustenreiz los werden. Er kann mal nur 1 Minuten dauern, aber auch zwei Stunden dauern. Mein Sohn schläft meist und er ist ausgeschlafen... Er bekommt ausser Meersalztropfen, derzeit Euphorbicum oder Globuli im Normalfall keine Medikamente wegen dem husten von uns. Vielen dank Enibas10

von enibas10 am 16.05.2016, 20:44



Antwort auf: Hustenreiz seit Jahren

Ich neige zur Einschätzung des Kinderarztes und rate von weiteren therapie-Experimenten ab. Weder Symbioflor noch die Globuli halte ich für erfolgversprechend. Eventuell könnte man sich für einige Wochen zu einer Inhalation mit Kochsalzlösung über Feucht-Vernebler (PARI-Boy) entschließen, dies ist in jedem Fall harmlos. Also: Kein Aktionismus, bleiben Sie geduldig und besprechen Sie das Vorgehen von Zeit zu Zeit mit dem Kinderarzt. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 17.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hustenreiz, aber richtig Husten kaum möglich

Guten Tag, unsere jüngste Tochter (2) hat seit ca. 1 Woche einen Infekt: Husten, Schnupfen, Fieber. Ist aber relativ fit dabei. Problem ist der Husten. Manchmal hustet sie ganz normal, oft aber versucht sie zu husten, erzeugt aber nicht das richtige Husten, sondern eher so ein Schreien... so, als wenn nicht schnell genug viel Luft hochgestoßen wi...


Zusatz zu Hustenreiz

Vielen Dank für die rasche Antowrt! Ja, das haben wir uns auch gedacht, dass es einfach so zu ihr gehört. Es fällt nur immer wieder auf und wir werden von anderen angesprochen, ob das so okay ist. Besteht die Möglichkeit Ihnen eine kurze Aufnahme zu schicken? Da sie heut Nacht noch erbrochen hat beim Husten, sind wir mal wieder zum Kinderarz...


Hustenreiz seid Jahren

Hallo ihr lieben ich muss mich noch Mal ausweinen. Meine Tochter ist 5 (geb 34+5ssw) Und hatte damals mit zwei so Doll Husten vor allem nachts. Damals wurde die Lunge geröntgt, Cortison inhalieren war angesagt. Rachen Mandeln wurden gekürzt es war schlimm, das sie nachts sogar sich über geben hatte. Nie konnte feststellen was sie hatte oder hat...