Frage: Formaldehyd

Lieber Dr. Wahn, Ich habe eine Frage zur Ausdünstung/dem Einatmen von Formaldehyd aus einem neuen, großen Kleiderschrank, in dem definitiv Spanplatten verarbeitet sind. Der Schrank war sehr teuer und ein angefordertes Dokument des Herstellers garantiert Formaldehyd werte, die unter dem Grenzwert liegen. Ich habe im Schlafzimmer, wo der Schrank steht, einen Test aus der Apotheke gemacht, der auch Formaldehyd nachgewiesen hat (Farbskala B, leider nicht A, also sehr wenig nicht!) Unser Baby, 8 Monate, schläft mit in dem Raum. Vor Aufstellen des Schrankes hatte ich noch nichts von Formaldehyd gehört und finde es nun äußerst unglücklich, dass er im Schlafzimmer steht. Er ist allerdings in Deutschland hergestellt und wie gesagt, nicht billig und angeblich geprüft. Er hat den typischen "Neu-Möbel-Geruch". Sehen Sie eine Gefahr für das Baby? Wir lüften gut. Eigentlich möchte ich es noch nicht ins Kinderzimmer ausquartieren. Danke!

von Rebekka786 am 01.08.2017, 14:59



Antwort auf: Formaldehyd

Ich denke, Sie handeln richtig, wenn Sie die Zeiten begrenzen und gut lüften. Aus meiner Sicht sind die Risiken für den Säugling dann zu vernachlässigen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 01.08.2017