Frage: Facharzt im Umkreis

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, Da ich annehme, dass Sie meine Antwort unter Ihrer Antwort nicht mehr gelesen haben, mache ich nochmals eine Frage auf. Wir wohnen im Süden Deutschlands zwischen Ulm und dem Bodensee. Wen würden Sie uns denn für eine Zweitmeinung empfehlen? Wir sind schon bei einem jungen aber eigentlich recht kompetenten Kinderpneumologen und waren diverse Male in der Wangener Fachklinik. Es wurde CF, PCD, VCD, OSAS, Stenosen, Reflux, ... alles mögliche ausgeschlossen. Sämtliche Differenzialdiagnosen und Co-Faktoren wurden unter die Lupe genommen. Eben bis hin zu der “Erkenntnis“, dass er seine Medis nicht nimmt - wobei ich hoffe, dieses Thema ist vom Tisch. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Sohn und ich die Nerven hätten, bei einem neuen Arzt nochmal durch diese Maschinerie durchgehen zu müssen. Können wir es aus gesundheitlicher Sicht verantworten, das Thema weiterhin so mittelprächtig weiterzutreiben? Schlimme Exazerbationen, die im KKH enden hatte er zum Glück noch nie. (wobei schon allein die Schulfehlzeiten ein großes Problem sind bzw sicher noch werden) Was denken Sie? Erledigt sich das Thema nicht demnächst durch die Pubertät von selber (so heißt es doch überall)? Danke für Ihr Engagement und für einen Namen/ Adresse wo wir uns hinweden könnten falls es auch mit dem Frühling nicht besser und sogar eher wieder schlimmer wird. Herzliche Grüße Anna

Mitglied inaktiv - 08.03.2017, 15:35



Antwort auf: Facharzt im Umkreis

Die Wangener Klinik ist als excellentes Zentrum bekannt. Da werden Sievsicher gut beraten. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt auch die Option Anti-IgE. Er kann einschätzen, ob das sinnvoll ist. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 09.03.2017



Antwort auf: Facharzt im Umkreis

Dr. Buck in Blaustein kann ich sehr empfehlen. Ist "normaler" Kinderarzt und Kinderpneumologe, allerdings wartet man mehrere Monate auf einen Termin.

von antia am 10.03.2017, 09:24