Frage: Extremes Schnarchen 3-Jähriger

Hallo! Ich bin leider nicht sicher, ob es hier überhaupt wirklich hin gehört und entschuldige mich schon mal, falls ich bei Ihnen doch falsch bin. Mein 3-Jähriger schnarcht wirklich extrem laut - lauter als mein Mann teilweise. Mein Mann meint, dass das nur davon ist, dass er erkältet ist, aber er ist halt dann wohl scheinbar immer verrotzt. Es klingt egal ob er jetzt wirklich erkältet ist oder es ihm eigentlich gut geht gerade beim Einschlafen immer so, als ob er keine Luft durch die Nase bekommt. Dann atmet er halt durch den Mund und schnarcht derartig. Ich kann ihm ja nicht ständig Nasentropfen geben, zumal die nicht wirklich groß helfen. Irgendwann nachts atmet er dann auch wieder ruhiger und das Schnarchen hört auf, aber das dauert ein paar Stunden. Ich war letztes Jahr mehrmals und auch letztes Frühjahr mehrmals bei einem HNO und der meinte immer nur "ja, er hat halt deutliche Polypen". Er ist jetzt 3 geworden. Die letzten zwei Winter hatte er sehr oft Mittelohrentzündung, Bronchitis (meistens dann auch gleich obstruktiv). Seit dem letzten Frühjahr ist er aber deutlich stabiler und wird nicht bei jedem kleinen Schnupfen gleich umgehauen. Ich dachte, dass das mit dem Schnarchen dann auch mal besser werden würde. Aber es wird eher schlimmer und ist inzwischen täglich, egal ober er kränklich wirkt oder nicht. Wie lange kann man so ein Schnarchen ignorieren? Ist das überhaupt normal? Was kann man noch tun? Tagsüber ist die Nase frei, es läuft auch kein Rotz aktuell, er hustet nicht. Feuchtes Tuch hängen wir schon auf, bringt aber nicht wirklich einen Unterschied. Sollten wir noch mal mit ihm zum HNO? Er ist ja nicht wirklich krank und ich hab keine Ahnung, ob das vielleicht doch ganz normal ist. Er wacht halt nur aufgrund seines eigenen Schnarchens immer wieder auf und das kann ja jetzt auch nicht so gut sein... Mein Jüngerer (1 Jahr) schläft nachts so leise, dass man ihn kaum atmen hört. Das war beim Großen noch nie, aber das es wirklich ein Schnarchen ist, das ist jetzt erst seit dem letzten Frühjahr immer stärker geworden. Danke und LG Lilly

Mitglied inaktiv - 13.11.2017, 10:50



Antwort auf: Extremes Schnarchen 3-Jähriger

Das, was als "Polypen" bezeichnet wird, ist in der Regel eine Vergrößerung der Rachenmandel, die die Nasenatmung stark behindern kann. Eventuell muss man da sogar operativ tätig werden. Empfehle daher, nochmals den HNO-Arzt aufzusuchen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 13.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnarchen Allergie

Hallo bei meinem Sohn 6 Jahre wurde seit längerem eine hausataub milbenallergie gestgestellt seit ca 2 wochen fällt mir auf das er fast den ganzen Tag ein gelblich grünlichen Schleim aus seiner Nase kommt er ist aber nicht erkältet besonders morgens kommt viel raus...hängt das mit der Allergie zusammen?und ab und zu schnarcht er auch er schläft auc...


Ist das Schnarchen schädlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, meine 3,5 Jahre alte Tochter schnarcht seit 5 Wochen. Es begann plötzlich und ohne Erkrankung/Erkältung. Beim Blick in ihren Rachen sah sogar ich als Laie riesige Mandeln. Wir gingen dann zum HNO-Arzt. Er sagte, ich solle es beobachten. Nun hört das Schnarchen leider nicht auf oder wird besser. Zum Hintergrun...


Schnorcheln/schnarchen

Hallo, kurze frage Meine kleine 12 Wochen alt hört sich oft so an als würde sie schnupfen haben bzw als hätte sie eine verstopfte Nase. Manchmal schnorchelt sie auch und an manchen Tagen schnarcht bzw grunzt sie so komisch vom Rachen her hört sich an wie ein Schwein wenn sie aktiv ist also nicht im schlaf, hört sich manchmal an als wäre ihr Hals...


Schnarchen/Atemaussetzer

Guten Morgen Herr Wahn, mein Sohn, 8.3.19 geboren, röchelt/schnorchelt schon seit der Geburt relativ viel, was aber bei Babys wohl auch normal sein kann. Seit 2 Monaten sind wir in einer neuen Wohnung und ich habe das Gefühl, dass das röcheln seither zugenommen hat und habe immer das Gefühl, dass er verschleimt ist. Seit circa 2 Wochen sc...


Schnarchen und Atemaussetzer Kleinkind

Guten Tag, mein Sohn ist 22 Monate alt und schnarcht diesen Winter jede Nacht und ich habe den Eindruck, er hat auch Atemaussetzer. Dies ist unabhängig von einem Atemwegsinfekt der Fall. Im Sommer ist mir derartiges gar nicht aufgefallen. Ist eine Abklärung umgehend indiziert? Kann man die Ursache auch ohne Schlaflabor beim HNO feststellen? Da ich...


Schnarchen und schnaufen

Mein Sohn, 4 (24.4.17), schnarcht nachts häufig, meistens wenn er auf dem Rücken liegt. Auch am Tag, gerade bei Aktivitäten, fällt mir sehr auf das er schnauft und laut atmet. Er hat auch häufig Nasenbluten. So ist er körperlich und geistig ein völlig gesundes Kind. Zu meinen Fragen : Meine Angst ist das er nachts plötzlich ersticken könnte - ist s...


Schnarchen mit geschlossenem Mund

Hallo Herr Dr. Wahn, erst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr. Meine zwei jährige Tochter schnarcht nachts ( sie ist seit Wochen erkältet und verschleimt ) ob sie auch geschnarcht hatte ohne erkältet zu sein weis ich so garnicht mehr. Ihren Mund hat sie dabei immer zu und auch tagsüber. Wir waren bereits vor einigen Wochen beim HNO ...


Nachtrag zum Schnarchen mit geschlossenem Mund

Hallo Herr Dr., vielen Dank für ihre Antwort. Der HNO hat nach der Untersuchung nichts von Vergrößerungen der Mandeln o.ä. gesagt, deshalb bin ich ratlos ob oder wieso sie sonst Schnarchen könnte. Oder kommt dies bei Infekten öfter vor so wie sie es meinten ? Würde man den bei vergrößerten Mandeln mit offenem Mund Schnarchen ? Danke noch ma...


Schnarchen

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Wahn Unsere Tochter (3 J 8 Mo) hatte vor ca. 4- 6 Wochen eine schwere Erkältung mit starkem Husten und Schnupfen und einem PseudokruppAnfall. Nach 2 Wochen war alles eigentlich ausgeheilt, nur eine verstopfte Nase blieb. Tagsüber atmet sie etwas belegt durch die Nase, nachts schnarcht sie seitdem aber sehr laut. Legt...