Frage: Einatmen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Wahn, ich habe eine Frage an Sie, es geht um folgendes: Ich habe einen kleinen Sohn, der letzte Woche 6 Jahre alt geworden ist. Mein Sohn hat grade neue Möbel für sein Kinderzimmer bekommen, darunter auch ein schönes gebrauchtes Regal mit vielen Einlegeböden, Gesamtmaß ca. 2 Meter Länge, 1,80 Meter Höhe, 0,80 Meter Tiefe, aus Massivholz, welches ich übers Internet erstanden habe. Mein Mann wollte das Regal etwas "auffrischen" und hat es mit einer Leinölfirnis (ich weiß nicht, ob er nur die Leinölfirnis verwendet hat oder diese noch mit Terpentin oder ähnlichem verdünnt hat). Es handelt sich um diese Leinölfirnis: http://www.wilckens.com/_ref/files/downloads/de/spezialprodukte/wilckens_leinoelfirnis.pdf Das Produkt war bereits seit einigen Jahren geöffnet und wurde in der Garage gelagert. Mein Mann hat das Regal sehr großzügig mit der Leinölfirnis bearbeitet/ mit einem Tuch eingerieben. 2 Tage danach stellten wir das Regal in das Zimmer unseres Sohnes, dieses steht direkt an der Kopfseite des Hochbetts unseres Sohnes. Ich erschrak als ich am Morgen ins Zimmer kam, da der gesamte Raum nach dem Regal bzw. der Leinölfirnis roch. Wir haben das Regal dann für knapp 4 Wochen ins Gästezimmer gestellt (das Zimmer roch dementsprechend auch die ganze Zeit). Nun haben wir es vor knapp 2 Wochen wieder in das Kinderzimmer gestellt, wenn man das Zimmer betritt, riecht man nichts mehr, aber wenn man ca. 1 Meter vor dem Regal steht oder die Nase direkt daranhält riecht man schon noch den Geruch des Öl, allerdings nicht mehr so stark(Ausdünstungen vom Regal?). Das Hochbett meines Sohnes steht wiegesagt direkt an dem Regal und er liegt nachts unmittelbar mit dem Kopf an dem Regal. Mein Mann sagte, die Leinölfirnis wäre nicht giftig. Trotzdem mache ich mir Sorgen, ob der Geruch schädlich für meinen Sohn sein könnte, wenn er jede Nacht neben dem Regal schläft (anders können wir das Zimmer leider nicht stellen). Oder ob die Leinölfirnis krankmachende Lösemittel oder dergleichen enthalten könnte. Mache ich mir zu Unrecht Sorgen? Mit freundlichen Grüßen, Rebecca & Tom

von beckitom am 09.10.2017, 23:02



Antwort auf: Einatmen

Ich denke nicht, dass Sie sich Sorge machen müssen. Wir haben in der Vergangenheit die Infekte des behandelten Holzes auf die kindliche Gesundheit wohl deutlich überbewertet. Ich sehe keine wirklichen Risiken. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 10.10.2017