Frage: Bronchitis und Lungenentzündung

Guten Tag Dr. Wahn. unsere Tochter ist 2,5 Jahre und hat dieses Jahr schon 5 x Bronchitis und 1x vor einem Monat eine Lungentzündung. Bei fast jedem Infekt entwickelt sich eine Bronchitis. Sie hat auch sehr viele Infekte. Nun haben wir zu Hause einen Pariboy. Wir haben direkt bei dem Infekt angefangen 3 x täglich mit Kochsalzlösung zu inhalieren. Ausserdem über den Vortex Salbutamol gegeben. Momantan inhalieren wir immer noch mit Kochsalz. Finden Sie das sinnvoll (auch mit dem Salbutamol vorbeugend)? Unser KIA hat uns außerdem ein Cortisonspray (Flutide) aufgeschrieben was wir nun vorbeugend den ganzen Winter einmal am Tag geben sollen. Ist dies sinnvoll und kann das erneute Bronchitis bzw. Lungenentzündung verhindern. Noch haben wir ihr es nicht gegeben. Weil wir nicht sicher waren. Haben Sie noch einen Tipp für uns? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Cindy84 am 04.10.2016, 14:37



Antwort auf: Bronchitis und Lungenentzündung

Vielen Dank, mitunter ist die Kindergartenzeit, vor allem in der feucht-kalten Jahreszeit, schwierig und voller Probleme. Alle Vorschläge des Kinderarztes kann ich gut nachempfinden, sie entsprechen den neuesten Empfehlungen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 04.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bronchitis angehende lungenentzündung

Hallo mein baby 5 monate hat seit 5 Wochen bronchitis wir waren beim Kinderarzt und er gab mir salbubronch und kordison saft mit. Über die Feiertage waren wir in der Klinik die sagten das salbubronch ist gut dafür und Nasen Tropfen und bei akutem das kordison. Gestern waren wir wieder beim Kinderarzt und er sagte das Rauschen wenn der kleine Luft h...


Bronchitis angehende lungenentzündung

Ja ich lagere ihn auch hoch beim schlafen. Was hätten Sie eventuell noch gemacht Ich hoffe das Antibiotika schlägt an LG


Chronische Lungenentzündung

Hallo, unsere Tochter hatte im nov22 und im März23 eine Lungenentzündung. Da die röntgenbilder recht ähnlich sind, gehen die ärzte von einer chronischen Lungenentzündung aus, sie soll daher für 8 bis 12 Wochen Antibiotika nehmen. Nach 8 Wochen erneute Kontrolle durch Röntgenbild. Mir kommen 8Wochen sehr lange vor. Ich kenne Antibiotika nur bei akut...


Hilusvergrößerung beim Röntgen nach lungenentzündung

Hallo Herr Dr. Mein Sohn ist 9 Jahre alt und hat immer wieder Probleme mit den Bronchien/der Lunge. Der Allergietest war negativ und bei dem letzten Röntgen wurde ein Faden auf dem Lungenflügel gesehen und dann mit Antibiotikum über 14 Tage behandelt. Gestern waren wir zur Verlaufskontrolle und nun geht der Faden zurück aber auf den anderen Seite...


Lungenentzündung und anschließende Infekte

Guten Morgen, Meine Tochter, 6 Jahre, hatte Mitte März eine beginnende Lungenentzündung, die wir mit Antibiotika gut behandeln konnten. Anschließend war sie allerdings bis heute in Dauerschleife krank mit verschiedenen Infekten. Alle wurden mit Salbutamol und teilweise Fiebersaft behandelt. Allerdings lagen zwischen den Infekten immer nur sehr ...


Lungenentzündung

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, meine Tochter (7) hat eine hyperreagibles Bronchialsystem. Sie hatte vorletzte Woche den RS Virus mit starkem Husten bis zum Erbrechen. Nach 5 Tagen Besserung, dann wieder Fieber. Es erfolgte eine Blutabnahme CRP 14 (bei Referenz 5), Leukos 15 Tausend. Ein nächster Virusinfekt wurde vermutet. Nach nochmaliger Besse...


Obstruktive Bronchitis

Guten Morgen, bei meiner Tochter wurde am Wochenende eine obstruktive Bronchitis festgestellt. Wir inhalieren seit Samstag alle 4 Stunden tagsüber je 6 Tropfen Salbutamol in 2,5 ml Nacl über den Pari Boy. Ist diese Dosierung ausreichend? Ich merke nämlich bisher keine deutliche Verbesserung der Atemgeräusche. ("Quietschen") Es liegt zudem eine ...


Inhalation Bronchitis

Guten Tag, bei einer akuten Bronchitis inhalieren wir mit Salbutamol. Das Spray ansich setzt ja immer maximal eine gewisse Dosis frei pro Sprühstoß. Kann in Ausnahmefällen die Zeit zwischen zwei Inhalationen verkürzt werden wenn keine Besserung erkennbar ist solange die maximale Menge pro Tag nicht überschritten wird? Ich bin mir nicht ganz sic...


Hyperreagiles Bronchialsys./Obstruktive Bronchitis

Guten Tag, bei unserer Tochter (jetzt 27 Monate) wurde ein hyperreagiles Bronchialsystem diagnostiziert. Sie war innerhalb von 9wochen drei Mal stationär mit Sauerstoffgabe. Davon wohl eine Lungenentzündung,ein Verdacht auf eine Lungenentzündung und einmal "nur" eine Obstruktive Bronchitis. Seither bekommt sie Flutide 50 zwei Mal täglich je ein...


Bronchitis

Guten Tag, mein Sohn hat leider eine Bronchitis und wir müssen 3Mal am Tag für 7Tage mit Salbutamol inhalieren. Jeweils 2 Hübe. Ich kenn mich weder mit Bronchitis und noch mit Inhalieren mit Salbutamol aus und ich bin ehrlich gesagt auch etwas schockiert,dass er mit 10Monaten schon so mit Maske und so inhalieren muss. Aber es ist vielleicht ...