Frage: Atemwegsprobleme durch Holzofenheizung?

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, unser Sohn (gerade 3) hat häufig Atemwegserkrankungen, 5x hatte er bisher Lungenentzündung und jeden Winter zusätzlich mehrmals Bronchitis. Letzte Woche waren wir gerade wieder mit Lungenentzündung im Krankenhaus und dort wurde festgestellt, dass der IgE Wert erhöht ist (102). Deshalb sollten wir weitere Test ambulant machen lassen, bekommen jedoch erst im Juli einen Termin :-( Der Kinderarzt vermutet nun, dass seine Atemwegsprobleme, die sich auf die Wintermonate beschränken, auch von unserer Holzofenheizung im Wohnzimmer kommen könnten. Es ist zwar ein geschlossener Kaminofen, der aber von morgens bis abends an ist und man sieht schon allein am durch die danebenstehenden Möbel, dass viele Partikel im Wohnraum landen. Denken Sie, das könnte der Auslöser für die häufigen Erkrankungen unseres Sohnes sein? Oder ist es wahrscheinlicher, dass er einfach empfindliche Atemwege hat (in der Familie gibt es auch Asthma/Allergien), was sich bessern kann, wenn er größer ist. Bisher bekommt er eine Dauerbahndlung mit 2x/Tag ein Hub Budiair über den Vortex. Könnte eine Kur sinnvoll sein? Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Mit freundlichen Grüßen, Simone Coesfeld

von Simone19578 am 21.02.2017, 11:12



Antwort auf: Atemwegsprobleme durch Holzofenheizung?

Ich sehe das mit dem Ofen eigentlich als nicht so wahrscheinlich an. Die Theorie mit den empfindlichen Atemwegen ist wohl wahrscheinlicher, die Behandlung sinnvoll. Das IgE ist eigentlich nicht erhöht für dieses Alter. Dennoch ist eine kinderpneumologische Betreuung mit Allergie-Bluttest sinnvoll. Die Kur bringt dabei meist nichts. Sie brauchen einen Kompetenten Gesprächspartner vor Ort. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 21.02.2017