Frage: Asthma vorbeugen?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, meine Tochter (fast 4 Wochen) war mit RS-Virus incl. leichten Lungenentzündung für 9 Tage in der Klinik. Sie bekam Antibiotika, Sauerstoff und Inhalationen. Nun habe ich gelesen, dass Kinder nach diesem Virus jahrelang anfällig für Bronchitis, Allergien, Pseudokrupp und Asthma sind. Kennen Sie noch Möglichkeiten, ausser Stillen, diese Erkrankungen vorzubeugen? Was halten Sie von diesen Geräten, die Meeresluft für zu Hause imitieren (SaIin®) ? Vielen Dank für Ihre Antwort, T.

von Tatjana345 am 06.03.2017, 09:58



Antwort auf: Asthma vorbeugen?

In der Tat besteht nach dieser Infektion ein statistisch erhöhtes Risiko einer bronchialen Überempfindlichkeit. Im Einzelfall kann es allerdings durchaus sein, dass Ihre Tochter völlig gesund wird und bleibt. Ich empfehle, erst einmal gelassen den Verlauf abzuwarten. Meist kommt zum Frühjahr eine infektarme Periode, in der sich die meisten Kinder erholen und stabilisieren. Man kann eine Sole - Inhalation durchführen (PARI - BOY), ich würde dies aber nur bei wirklich belastenden Beschwerden und in engem Kontakt mit dem Kinderarzt machen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 06.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Asthma vorbeugen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und es besteht Verdacht auf Neurodermitis aufgrund vom Hauterscheinungsbild (fleckiger schuppiger Hautausschlag). Nun kann sich ja wie ich lese auch eine allergische Atemwegserkrankung entwickeln bzw. ist das Risiko hierfür bei uns erhöht. Mein Mann und ich haben beide Heuschnupfen...


Asthma Vorbeugen

Lieber Prof. Dr. med. Wahn, mein Sohn ist nun knapp 2 1/2 (Frühchen 35. Woche) und befindet sich im 1..Kitajahr. Den ersten Winter hatte er nun leider eine Lungenentzündung (mit 4 Tage KH-Aufenthalt) und 2 mal Bronchitis. Wir machen uns grosse Sorgen ob diese Infektionen aus der Kita ein Asthma auslösen können. Würde es Sinn machen ihn aus der Kit...


Analgetika-Asthma

Hallo, ich hoffe Sie können mir kurz helfen, da ich hier einfach keine Ärzte erreiche und Termine bekomm ich erst Wochen später beim Facharzt. Es geht um das Thema Analgetika-Asthma, auch glaube ich Samter Trias genannt: Ist es medizinisch möglich durch Schmerzmedikation, die ich zb stark und viel (Seractil 3 x tägl, Paracetamol 5 x tägl) ein...


Analgetika-Asthma

Danke für Ihre Antwort auf das Thema. Ich möchte nur wissen ob es medizinisch möglich ist, das diese Atemprobleme nach über einem Monat, noch bestehen, WENN diese ausgelöst wurden durch Analgetika-Asthma? Würde es nicht vom Körper abgebaut werden, sobald die Wirkung der Medikation seine Wirkung verliert so nach ein paar Stunden? Ich versuche nur ...


Allergisches Asthma aufgrund von Gräsern - Katze anschaffen?

Sehr geehrter Dr. Hahn, unser Sohn wird im März fünf Jahre alt. Letztes Jahr wurde bei ihm eine Gräser Allergie diagnostiziert, dieses Jahr allergisches Asthma aufgrund der Gräser Allergie. Vor zwei Wochen wurde ein Allergietest gemacht, es kam keine weitere Allergie hinzu, Gräser Allergie wurde bestätigt (Bluttest, da Angst vor Prick Test). ...


Kann man Allergien beim Kind vorbeugen?

Hallo, ich bin z.Z. in der 19. SSW. Der Kindsvater leidet unter vielen Allergien (z.B. Pollen und Gräser, Nüsse, einige Gemüsesorten). Ich selbst habe wenige Allergien, eigentlich nur gegen verschiedene Antibiotika. Wir fragen uns nun, ob man bereits in der Schwangerschaft oder im Babyalter Maßnahmen treffen kann, um das Risiko für Allergien be...


Wie wird Asthma diagnostiziert?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn (8) hat fast bei jeder Erkältung Bronchitis seit er ungefähr 3,5 Jahre alt ist. Seitdem inhalieren wir bei Bedarf (also sobald er anfängt zu husten) mit Salbutamol, was ihm auch gut hilft (meist 5 oder 6 Tropfen, selten 7 oder 8). Er hat in dieser Zeit 2x mit Cortison inhalieren müssen und zwei Winter (...


Chlor bzw Chloramine im Schwimmbad - Risiko für Kleinkind für Allergien, Asthma?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, es gibt ja Studien, wonach Chlor im Schwimmbad (über Chloramine) das Asthma- und Allergierisiko erhöhen kann. Gestoßen bin ich auf Herrn Dr. Busses Antwort 2014 bzgl. Daten aus England: https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Kann-Chlor-bei-meinem-Baby-Asthma-ausloesen_356541.htm Dazu gab es ja eine belgische Stud...


Asthma und Allergie

Hallo ich habe schon immer Asthma und Allergien, ist es gesagt dass mein Kind es auch bekommt?


Leichte Asthma

Guten Abend Prof. Dr. med. Wahn, mein Sohn ist 9 Jahre hat Rogen, Birken und Hausstaubmilbenallergie, Mitte November hatte er Lungenentzündung gehabt wurde auch geröntgt. Bei der Abhörung letzte Woche hatte der Kinderarzt leicht pfeifende Geräusche gehört, hat nochmal Überweisung zum Röntgen und Kinderpneumologe gegeben, ich habe schnell einen T...