Frage: Asthma und Kopfweh/Bauchweh

Hallo Herr Dr. Wahn, mich würde Ihre Einschätzung/Erfahrung interessieren. Unser Sohn, 11, hat Asthma (ich hatte schon zwei Fragen gestellt), mit recht hoher Medikation, wir sind leider immer noch bei Viani 50/250 2x täglich . Gestern hatte er in der Pause der Mittagsschule wohl einen leichten Asthmaanfall beim Fangespielen, konnte mit Salbu aber sogar noch die letzte Schulstunde beenden und fuhr mit dem Bus heim. Allerdings pfiff er dann zuhause noch stark. Er nahm noch weitere 2 Hübe Salbutamol, dann eine Stunde später noch den Viani und abends war alles gut. Heute morgen hatte er dann Bauchweh/starke Übelkeit und Kopfweh (an der Stirn), aber nicht lichtempfindlicher als sonst. PF in Ordnung. Kann das mit dem Asthmaanfall zusammenhängen? Würden Sie ein Kind, das obstruktiv am Abend ist, am nächsten Tag grundsätzlich einen Tag zuhause lassen zum Auskurieren? Ich frage deswegen, weil wir solche und ähnliche Fälle ständig haben und er einiges an Fehlzeiten in der Schule hat. Ehrlich gesagt, habe ich ihn schon manchmal im Verdacht, die Übelkeit und das Kopfweh auch zu benutzen, um nicht in die Schule zu müssen. Er geht eigentlich gern in die Schule, ich habe nur das Gefühl, es ist ihm an manchen Tagen zu anstrengend. Mit Ach und Krach in die Schule schicken, funktioniert eigentlich nie. Entweder verweigert er komplett oder er geht und nach einer Stunde klingelt das Telefon ... bitte abholen. Ich bin natürlich auch selbst hin- und hergerissen. Das Kopfweh wurde bereits abgeklärt, alles OK. Was denken Sie? Nach einem "kleinen" Asthmaanfall ganz normal in die Schule gehen oder Pausieren? Danke für Ihre Einschätzung.

Mitglied inaktiv - 18.10.2016, 14:27



Antwort auf: Asthma und Kopfweh/Bauchweh

Ich kann - auch als mehrfacher Vater - Ihre Unsicherheit sehr gut nachvollziehen. Mir scheint, dass der Infekt, den Ihr Junge gerade durchmacht, auch die Asthmabereitschaft wieder angestoßen hat. Die meisten Asthma-Schübe entstehen bei Infekten. Was die Schule angeht, so müssen Sie nach "Bauchgefühl" von Fall zu Fall entscheiden, alle angesprochenen Möglichkeiten sind drin, und ich kann auf diesem Wege nicht entscheiden, was gerade abläuft. Mein Rat: Begeben Sie sich in die Betreuung eines erfahrenen Kinder-Pneumologen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 19.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Asthma

Lieber Herr Prof.Dr. Wahn, ich bin aktuell wieder schwanger ssw 21 und hatte vor 6 Wochen einen leichten Infekt der unteren Atemwege, aktuell habe ich immer wieder so einen Druck auf der Brust, ich kenne das schon. Der druckt kommt und geht. Auch habe ich seitdem immer mal wieder so ein trockenen Husten und das Gefühl als hätte ich mich angestre...


Asthma und die Grippeimpfung

Hallo Prof. Dr. med. Wahn, Ich habe einen 3 Jährigen Sohn, bei dem vor kurzem ein frühkindliches Asthma Bronchiale festgestellt wurde. Jetzt hat mir der Kinderarzt gesagt, dass er ihn gegen die Grippe impfen möchte und dies bei Kindern mit solchen Atemwegsprobleme sogar mehr als empfohlen sei. Ich bin da eher skeptisch und weiß absolut nicht was i...


Asthma und Kuhmilchallergie?

Sehr geehrte Dr. med. Ulrich Wahn, mein Sohn ist 4.5 Monate alt und hat eine Kuhmilchallergie. Da er noch voll gestillt wird verzichte ich auf alle Lebensmittel die Kuhmilch enthalten. Ich habe nun gelesen, dass Kindern bei dennen sehr früh bereits eine Kuhmilchallergie festgestellt wird, oft Krankheiten wie Asthma entwickeln. Ist das richti...


Analgetika-Asthma

Hallo, ich hoffe Sie können mir kurz helfen, da ich hier einfach keine Ärzte erreiche und Termine bekomm ich erst Wochen später beim Facharzt. Es geht um das Thema Analgetika-Asthma, auch glaube ich Samter Trias genannt: Ist es medizinisch möglich durch Schmerzmedikation, die ich zb stark und viel (Seractil 3 x tägl, Paracetamol 5 x tägl) ein...


Analgetika-Asthma

Danke für Ihre Antwort auf das Thema. Ich möchte nur wissen ob es medizinisch möglich ist, das diese Atemprobleme nach über einem Monat, noch bestehen, WENN diese ausgelöst wurden durch Analgetika-Asthma? Würde es nicht vom Körper abgebaut werden, sobald die Wirkung der Medikation seine Wirkung verliert so nach ein paar Stunden? Ich versuche nur ...


Allergisches Asthma aufgrund von Gräsern - Katze anschaffen?

Sehr geehrter Dr. Hahn, unser Sohn wird im März fünf Jahre alt. Letztes Jahr wurde bei ihm eine Gräser Allergie diagnostiziert, dieses Jahr allergisches Asthma aufgrund der Gräser Allergie. Vor zwei Wochen wurde ein Allergietest gemacht, es kam keine weitere Allergie hinzu, Gräser Allergie wurde bestätigt (Bluttest, da Angst vor Prick Test). ...


Wie wird Asthma diagnostiziert?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn (8) hat fast bei jeder Erkältung Bronchitis seit er ungefähr 3,5 Jahre alt ist. Seitdem inhalieren wir bei Bedarf (also sobald er anfängt zu husten) mit Salbutamol, was ihm auch gut hilft (meist 5 oder 6 Tropfen, selten 7 oder 8). Er hat in dieser Zeit 2x mit Cortison inhalieren müssen und zwei Winter (...


Chlor bzw Chloramine im Schwimmbad - Risiko für Kleinkind für Allergien, Asthma?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, es gibt ja Studien, wonach Chlor im Schwimmbad (über Chloramine) das Asthma- und Allergierisiko erhöhen kann. Gestoßen bin ich auf Herrn Dr. Busses Antwort 2014 bzgl. Daten aus England: https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Kann-Chlor-bei-meinem-Baby-Asthma-ausloesen_356541.htm Dazu gab es ja eine belgische Stud...


Asthma und Allergie

Hallo ich habe schon immer Asthma und Allergien, ist es gesagt dass mein Kind es auch bekommt?


Leichte Asthma

Guten Abend Prof. Dr. med. Wahn, mein Sohn ist 9 Jahre hat Rogen, Birken und Hausstaubmilbenallergie, Mitte November hatte er Lungenentzündung gehabt wurde auch geröntgt. Bei der Abhörung letzte Woche hatte der Kinderarzt leicht pfeifende Geräusche gehört, hat nochmal Überweisung zum Röntgen und Kinderpneumologe gegeben, ich habe schnell einen T...