Frage: Asthma durch mögliche Hundeallergie?

Guten Tag liebes Ärzteteam, durch einen Bluttest (IgE, RAST) wurde vor ca. 1 Jahr festgestellt, dass unsere jetzt vierundhalbjährige Tochter an einer starken Erdnussallergie (Typ 1 Sofortallergie, RAST-Klasse 6) leidet. Zusätzlich leidet unsere Tochter seit dem Beginn des Krippenbesuchs (mit dem 1. Lebensjahr) immer mal wieder unter Husten und Schnupfen, dieses verstärkt über die Wintermonate und Frühjahr/Sommer. Gegen den Husten hat Ihr der Kinderarzt das Spray Flutide Mite verschrieben, welches sie dann zwei mal täglich (morgens/abends) über einen längeren Zeitraum verwenden muss. Sie verträgt dieses Medikament gut und es hilft ihr. Im Mai diesen Jahres hat der Kinderarzt einen erneuten Bluttest vorgenommen um auf weitere mögliche Allergien/Kreuzallergien im Zusammenhang mit der Erdnussallergie zu testen. Zum Zeitpunkt der Blutentnahme bekam unsere Tochter Antibiotika aufgrund einer Mandelentzündung (Tonsillitis), dieses hat laut Aussage des Kinderarztes jedoch keinen Einfluss auf den Bluttest. Folgende Werte wurden ermittelt: IgE=1313 + sx1=94.80 + t3>100.00 + g6=0.81 + g12=0.46 + w6=< 0.10 d1=0.32 m2=< 0.10 e1=0.31 e5=13.20+ Aus den Ergebnissen der Blutuntersuchung hat der Kinderarzt keine weiteren Schritte veranlasst, lediglich den Wert von 13,20 für e5 (Hundeschuppen) hervorgehoben und uns mitgeteilt, dass wir uns von unserem Hund (Labrador) trennen müssten, da dieser für den Husten und Schnupfen unserer Tochter definitiv der Auslöser sei. Der Hund gehörte bereits vor der Geburt unserer Tochter zum Haushalt und wir konnten bisher keinen direkten Zusammenhang sehen. Täglich streichelt und umarmt sie den Hund (was quasi einem Provokationstest gleicht), als direkte Sofortreaktion darauf haben wir bisher weder tränende brennende Augen, Schnupfen, Nies- und Hustenreiz feststellen können. Müssen wir uns wirklich von unserem Hund trennen? Unseres Wissens nach sind die Ergebnisse der Blutuntersuchung keine Marker, sondern nur Hinweise auf eine stattgefundene Sensibilisierung. Der Wert für Hundeschuppen entspricht der RAST-Klasse 3 (mäßig erhöht, relevant). Wir sind im Moment total verunsichert und möchten natürlich, dass unsere Tochter beschwerdefrei Leben kann. Auf den sehr hohen IgE-Gesamt-Wert von 1313 und über 100.00 für t3 (Birke) ist der Kinderarzt nicht eingegangen, genauso über den Wert von 94,80 für sx1 (Lieschgras, Roggen, Birke Beifuß, Hausstaubmilbe, Katzenschuppen, Hundeschuppen, Cladosporium herbarum). Er sagte lediglich, dass der Wert für sx1 von den Hundeschuppen dominiert werde und dieses zusätzlich ein Beweis für eine Hundeallergie sei. Ich würde es eher so sehen, dass dieser Wert von der Reaktion auf Birke komplett überlagert wird. Von den Werten her entspricht die Reaktion auf Birke der RAST-Klasse 6, ist also deutlich stärker. Bevor wir uns als Familie von unserem liebgewonnenen Hund trennen müssen, würde ich von Ihnen gerne wissen, ob die Hundeallergie tatsächlich für die oben genannten Erkrankungen verantwortlich gemacht werden kann oder ob der Kinderarzt einen Schnellschuss in seiner Diagnose abgegeben hat und es sich somit einfach macht. Wie würden Sie zur weiteren Abklärung vorgehen? Unserer Tochter würden wir in dem Alter nur ungern weitere Blut- oder gar Pricktests zumuten und aufgrund der Diagnose des Kinderarztes sind wir sehr verunsichert, da wir bei den genannten Erkrankungen nie einen Zusammenhang mit unserem Hund gesehen hatten. Freundliche Grüße und herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort Jörg Reinhardt

von WinnieThePinnie am 23.05.2017, 20:57



Antwort auf: Asthma durch mögliche Hundeallergie?

Der Test suggeriert, dass bei Ihrer Tochter nach der frühkindlichen Nahrungsmittelallergie jetzt der "allergische Marsch" in die nächste Phase tritt und eine Sensibilisierung gegen Innenraum- und Außenluftallergene sich entwickelt. dabei stehen derzeit Birkenpollen im Vordergrund, andere Allergene sind noch nicht so weit, werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen. Oft folgt der Sensibilisierung (IgE im Blut) die Krankheitsentwicklung (Schnupfen, Asthma). Man hat also jetzt Risiken erkannt. Ich denke, Sie müssen nicht sofort handeln, so lange die Beschwerden nicht schlimmer werden, sollten aber nicht an die Neuanschaffung von Tieren für die eigene Wohnung denken, denn Ihre Tochter hat hier ein echtes Risiko. Das hohe Gesamt IgE ist derzeit ohne Bedeutung , kleine Konsequenz. Ich empfehle, den Blut-Allergietest alle 2 Jahre zu wiederholen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 24.05.2017



Antwort auf: Asthma durch mögliche Hundeallergie?

Guten Tag Prof. Dr. Ulrich Wahn, recht herzlichen Dank für Ihre Antwort. in der Zwischenzeit ist das gröbste der Pollenzeit bei uns vor Ort vorbei und seit ca. 10 Tagen ist unsere Tochter beschwerdefrei und nimmt seitca. 10 Tagen auch kein Fultide Mite. Während der Pollenzeit hatte Sie täglich ein Schub Flutide Mite bekommen. Ein heutiger Kontrollbesuch beim Kinderarzt hat ergeben, dass die Lunge frei ist und nur noch ein leichtes minimales "Grundrauschen" beim Abhorchen zu hören sei. Laut Kinderarzt sei dieses auf seine diagnostizierte Hundeallergie zurückzuführen. Würden wir den Hund nicht umgehend abschaffen, so hätte dieses für unsere Tochter starke gesundheitliche Beschwerden zur Folge, welche vermutlich COPD auslösen würden. Schießt hier der Kinderarzt deutlich über das Ziel hinaus? Wir sind total verunsichert, denn mit einer solchen Aussage hatten wir nicht gerechnet. Müssen wir uns jetzt ernsthaft mit der Abgabe unseres Hundes beschäftigen? Diese wurde als RAST-Klasse 3 eingestuft. Die Pollenallergie, welche der RAST-Klasse 6 entspricht hat der Kinderarzt dagegen nicht weiter beachtet, diese würde schließlich nur einige Monate im Jahr unsere Tochter belasten. Sollte unsere Tochter wieder Probleme mit der Atmung bekommen, so sollte sie jetzt alle zwei Tage einen Schub Flutide Mite bekommen. Liegt Ihrer Meinung nach der Kinderarzt mit seiner Aussage richtig? Freundliche Grüße und herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort Jörg Reinhardt

von WinnieThePinnie am 27.06.2017, 21:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Asthma durch mögliche Hundeallergie?

Guten Tag Prof. Dr. med. Ulrich Wahn, durch einen Bluttest (IgE, RAST) wurde vor ca. 1 Jahr festgestellt, dass unsere jetzt vierundhalbjährige Tochter an einer starken Erdnussallergie (Typ 1 Sofortallergie, RAST-Klasse 6) leidet. Zusätzlich leidet unsere Tochter seit dem 7. Lebensmonat und verstärkt mit Beginn des Krippenbesuchs (mit dem 1. L...


Asthma und Kuhmilchallergie?

Sehr geehrte Dr. med. Ulrich Wahn, mein Sohn ist 4.5 Monate alt und hat eine Kuhmilchallergie. Da er noch voll gestillt wird verzichte ich auf alle Lebensmittel die Kuhmilch enthalten. Ich habe nun gelesen, dass Kindern bei dennen sehr früh bereits eine Kuhmilchallergie festgestellt wird, oft Krankheiten wie Asthma entwickeln. Ist das richti...


Diagnostik bei Hundeallergie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, wir wollten unsere Familie eigentlich unbedingt um einen Hund erweitern. Nun ist bei unserem großen Sohn (17 J.) in einem Prick-Test eine leichte Sensibilisierung auf Hundehaare nachgewiesen worden, wobei er auf alle Testlösungen positiv reagiert hat (außer der Negativkontrolle). Klinisch hat er eine allerg. Rh...


Analgetika-Asthma

Hallo, ich hoffe Sie können mir kurz helfen, da ich hier einfach keine Ärzte erreiche und Termine bekomm ich erst Wochen später beim Facharzt. Es geht um das Thema Analgetika-Asthma, auch glaube ich Samter Trias genannt: Ist es medizinisch möglich durch Schmerzmedikation, die ich zb stark und viel (Seractil 3 x tägl, Paracetamol 5 x tägl) ein...


Analgetika-Asthma

Danke für Ihre Antwort auf das Thema. Ich möchte nur wissen ob es medizinisch möglich ist, das diese Atemprobleme nach über einem Monat, noch bestehen, WENN diese ausgelöst wurden durch Analgetika-Asthma? Würde es nicht vom Körper abgebaut werden, sobald die Wirkung der Medikation seine Wirkung verliert so nach ein paar Stunden? Ich versuche nur ...


Allergisches Asthma aufgrund von Gräsern - Katze anschaffen?

Sehr geehrter Dr. Hahn, unser Sohn wird im März fünf Jahre alt. Letztes Jahr wurde bei ihm eine Gräser Allergie diagnostiziert, dieses Jahr allergisches Asthma aufgrund der Gräser Allergie. Vor zwei Wochen wurde ein Allergietest gemacht, es kam keine weitere Allergie hinzu, Gräser Allergie wurde bestätigt (Bluttest, da Angst vor Prick Test). ...


Wie wird Asthma diagnostiziert?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn (8) hat fast bei jeder Erkältung Bronchitis seit er ungefähr 3,5 Jahre alt ist. Seitdem inhalieren wir bei Bedarf (also sobald er anfängt zu husten) mit Salbutamol, was ihm auch gut hilft (meist 5 oder 6 Tropfen, selten 7 oder 8). Er hat in dieser Zeit 2x mit Cortison inhalieren müssen und zwei Winter (...


Chlor bzw Chloramine im Schwimmbad - Risiko für Kleinkind für Allergien, Asthma?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, es gibt ja Studien, wonach Chlor im Schwimmbad (über Chloramine) das Asthma- und Allergierisiko erhöhen kann. Gestoßen bin ich auf Herrn Dr. Busses Antwort 2014 bzgl. Daten aus England: https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Kann-Chlor-bei-meinem-Baby-Asthma-ausloesen_356541.htm Dazu gab es ja eine belgische Stud...


Asthma und Allergie

Hallo ich habe schon immer Asthma und Allergien, ist es gesagt dass mein Kind es auch bekommt?


Leichte Asthma

Guten Abend Prof. Dr. med. Wahn, mein Sohn ist 9 Jahre hat Rogen, Birken und Hausstaubmilbenallergie, Mitte November hatte er Lungenentzündung gehabt wurde auch geröntgt. Bei der Abhörung letzte Woche hatte der Kinderarzt leicht pfeifende Geräusche gehört, hat nochmal Überweisung zum Röntgen und Kinderpneumologe gegeben, ich habe schnell einen T...