Frage: Aspiration?

Guten Abend Dr. Busse, unsere Tochter (15 Monate) hat sich am Mittwoch ziemlich stark "verschluckt". Sie spielte mit ungekochten Nudeln, die sie normalerweise nie in den Mund nimmt. Hat sie einfach von Becher in Schüssel usw.geschüttet. Aber am Mittwoch hat sie die Nudeln in den Mund genommen, scheinbar auch einige zerbissen und irgendwie eingeatmet. Sie hat sehr stark gehustet und gewürgt.. nach einiger Zeit wurde das Husten weniger, aber beim Atmen hörte man ein leichtes Pfeifen. Das war dann aber auch gleich wieder weg... sie hat dann immer mal wieder gehustet, aber nicht so stark. Daher bin ich nicht zum Arzt gegangen. Heute hat sie aber angefangen zu husten. Jetzt mache ich mir Gedanken... kann eine AspirationsPneumonie nach 4 Tagen auftreten? Muss zwingend FIeber dabei sein? Denn das hat sie nicht.... Ich weiß, dass Sie den Arztbesuch nicht ersetzen können, aber ich würde ihr gern eine Bronchoskopie ersparen....und erstmal hören, ob es theoretisch möglich ist. VIelen Dank.

von liab am 31.10.2016, 08:07



Antwort auf: Aspiration?

Ich empfehle, dass Sie Ihre Tochter noch heute bei einem erfahrenen Kinderarzt oder Kinderpneumologen vorstellen. Es ist zu befürchten, dass Sie aspiriert hat. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 31.10.2016



Antwort auf: Aspiration?

Entschuldigung für die falsche Anrede, Dr Wahn. Habe die Frage auch Dr Busse gestellt.

von liab am 31.10.2016, 08:08