Frage: Allergietest

Sg. Hr. Dr.! mein Sohn ist aktuell 4einhalb J. alt. Wir sind das letzte Jahr praktisch ständig beim HNO. Er hatte in den letzten 12 Mo. 5x MOE, 4x davon mit Tr.-Perforation. Atmung nasal, tagsüber leider auch nur mehr mit dem Mund. Haben nun für Anfang Juli einen Rachenmandel-OP-Termin bekommen, den wir sehr herbeisehnen, da die Situation mit ständigen MOE´s und Dauerschnupfen seit Sept. kein Zustand mehr ist. Hörkurven sind auch schlecht und er redet dadurch auch eher laut, hört sich wohl schlecht. Nur der Vollständigkeit halber haben wir jetzt noch einen Allergietest veranlasst, obwohl der HNO meinte, das habe keine Aussagekraft in dem Alter (?). Ich wollte es trotzdem. Haben erst in 1 Mo. wieder Termin. Könnten Sie mir bitte helfen, das Ergebnis zu deuten? Zusammenfassung: Prick-Test mit ausgewählten inhalativen und nutritiven Allergenen negativ. Spezifisches IgE negativ (Katzenschuppen, Hausstaub etc....). ABER Eosinophil Cationic Protein war 27,4 (ab 16 erhöht ist angegeben). Tryptase 5,72 (normal). Testung bzgl. Histamin-Abbaustärung: DAO-Spiegel: 9 U/ml (über 16 wäre Norm, ist angegeben). Kommentar im Arztbrief: Neg. Allergietest, ECP-Erhöhung, Histamin-Abbaustörung. Was heißt das nun für uns? Möchten die Polypen-OP trotzdem, weil eine Allergie kann ja auch nicht der Auslöser für sein, dass mein Sohn ständig Eiter aus dem Ohr laufen hat nach einem Schnupfen.... dennoch: was heißt das Ergebnis konkret? Ach ja, seine LK am Hals sind aktuell auch vergrößert, hat der HNO gemeint. Danke für Ihre Hilfe! staybee

von staybee am 19.04.2017, 16:22



Antwort auf: Allergietest

Ich kann gut verstehen, dass Sie mit Ihrem HNO-Arzt den operativen Eingriff planen. Es ist gut zu wissen, dass der Allergietest negativ ist. Das ECP ist völlig überflüssig und ohne jede Relevanz. "Histamin-Abbaustörung" ist völliger Unsinn. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 19.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergietest wg. gehäufter Bronchitiden sinnvoll?

Guten Abend, ich würde gern wissen an welchem Alter ein Allergietest aufgrund gehäufter Bronchitiden aussagrkräftig ist. Mein Sohn ist 16 Monate alt. Der Kinderarzt spricht von infektgetriggerten Bronchitiden aufgrund allergischer Disposition. Eltern beide keine Allergiker,aber er hat eine leichte Neurodermitis. Der Kinderarzt meint,dass ein Allerg...


Allergietest

Guten Tag, Ich habe ihnen schon mehrmals geschrieben wegen meinem 3 jährigen Sohn.Jetzt wollte ich nochmal wegen dem Allergietest fragen,ab wann dieser denn Sinnvoll wäre?Und ob der Husten auch von zu großen Gaumenmandeln kommen kann?Er hat schon wieder seit Wochen husten. Lg und Danke für eine Antwort


Allergietest?

Mein Kind (3 Jahre alt€ bekommt zur Zeit draußen immer gerötete Augen und die Nase läuft. Könnte es sich um eine Allergie handeln und sollten wir einen Allergietest machen lassen? Vielen Dank Sunny


Allergietest bei Säuglinge? Nebenwirkungen?

Sehr geehrter Herr Wahn, meine Tochter (7 Wochen alt) hat am vergangenen Mittwoch die erste Schluckimpfung bekommen. (Rotaviren) Am nächsten Tag hatte sie gegen 17Uhr drei rote Flecken (Ober und Unterarm, Oberschenkel) die Flecken vermehrten sich dann stündlich um ca. 20 Uhr war der ganze Körper mit feuerroten Flecken. Bei ca. 3 Flecken hatten s...


Ergebniss allergietest ige im Blut

Guten Morgen, Meine Tochter hat vor kurzem einen allergietest ige im Blut gemacht Bei Mandel wurden 0,36 Ku / l ermittelt Kann es sein , dass bereits bei diesem Wert mäßig starke Symptome entstehen? Wo ist der Grenzwert bei einer vierjährigen? Weizenmehl hat 0,31 ku /l ergeben. Herzlichen Dank für ihre Antwort und guten Start in die Wo...


Allergietest Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, Sie haben mir vor wenigen Wochen zu einem Allergietest wegen möglicherweise bestehenden Nahrungsmittelallergien bei meinem Baby (korrigiert 8 Monate) geraten. Dieser wurde durchgeführt, leider ist meine Kinderärztin aber keine Allergologin und ein Termin beim Facharzt steht noch aus. Ich wäre sehr dankbar, wen...


Allergietest Histamin

Guten Tag Herr Dr. Wahn,  meine Tochter hat vor Kurzem nach dem Essen einer Erdbeere plötzlich weiße Quaddeln an der Hand bekommen hat und die Hand dann sehr stark und schnell angeschwollen ist. Es war die Hand, mit der sie die Erdbeere auch angefasst hat. Sie hatte zu der Zeit auch einen Infekt. Heute waren wir beim Allergietest bei unserem K...